RD03joe schrieb:
Wir sind früher manchmal mit Äthiopien über Addis nach Kenia oder Tansania geflogen. Ich fand insbesondere die Umsteigesituation in Addis immer etwas planlos organisiert. Falls es im Cockpit auch so organisiert zugeht wie am Flughafen verwundert es mich nicht, daß auch bei Äthiopien eine 737Max abgestürzt ist. Das war zwar ein Softwarefehler, aber andere Piloten anderer Airlines sind auch mit der defekten Software sicher gestartet.
Also Entschuldige, ET ist inzwischen die bestorganisierte Airline in Afrika, und hat eines der wenigen Trainingszentren für Max gehabt. Die Crews sind internationaler Standard. Das ist übelste Nachrede, was Du über den Absturz schreibst.
Wenn Du einen Funken Ahnung von Luftfahrt hättest, würdest Du nicht eine Extremsituation, die in den Manuals falsch (!) beschrieben ist, und die andere Piloten in anderen Umweltbedingungen durch Zufall überlebt haben, mit einem "Softwarefehler" abtun. Selbst Testpiloten, die wussten, dass der Fehler existiert (das wussten die Piloten von ET nicht), konnten später im Simulator nur innerhalb von 10 Sekunden einen Crash verhindern.
Zudem ist es kein einfacher Softwarefehler, sondern ein brutaler, physikmissachtender Hardwarefehler: Durch Grandfathering ist die 737 immer noch extrem nah am Boden, kein modernes Triebwerk passte drunter. Deshalb wurde es am Pylon nach vorne oben unter dem Flügel raus gezogen, was natürlich den Ansatzpunkt der Kraftentfaltung am Flieger änderte - das Flugzeug hat permanent den Trieb, nach oben zu ziehen. Das musste, da nicht über Hardware zu lösen, softwaremäßig "überschrieben" werden. Dabei trat der Fehler auf, in Kombination mit einer Ein-Sensor-Lösung, zu kleiner Rechenkapazität, und falscher Beschreibung der Funktion (bzw. bewusstem Verschweigen). Das Handeln von Boeing war hochkriminell.
Zu ET: Bin ich gerne geflogen, war im Juni zu Hoch-Corona-Zeiten gut organisiert, einzig die 737 (old) war etwas schade statt der 787.
Absolut pari zu Lufthansa, KLM, AF.
Das mit dem Bürgerkrieg ist ein Argument.
Viele Grüße
Alexander