THEMA: Namibia nun Risikogebiet
03 Feb 2021 13:14 #605979
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 03 Feb 2021 13:14
  • losers Avatar
Hallo Hermann, warum so einschränkend formulieren?
Personenmobilität ist DAS Vehikel der Virusverbreitung in der Fläche. Was sonst? Das gilt für den Nachbarn im Nebenhaus oder vis-a-vis im Stockwerk, den Nachbarbezirk in der Stadt, das Nachbardorf..... Nachbarland … in Übersee.
Das ist Faktum und eindeutig, aber die Meinungen zum Umgang damit sind divers….. siehe 100.000 davon hier im Forum
Grüße
in A wird z. B. geschätzt, dass mittlerweile +/- 40 % der Neuinfektionen vom "englischen Patienten" (B.1117) stammen. Und das im totalen Lockdown!
Letzte Änderung: 03 Feb 2021 14:19 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2021 13:56 #605982
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 03 Feb 2021 13:56
  • Ebis Avatar
Sahara Club e.v. schrieb:
Ich hoffe es hilft einigen bei der Entscheidung zu fliegen bzw. bei der Rückreise.
LG Walter

Hallo Walter,

freue mich für alle Leute, die eine schöne Zeit haben/hatten.

Aber, ehrlich gesagt, ne Hilfe war dein Text jetzt nicht. Ein-Ausreise / Test / usw. ist hier im Forum schon ausgiebig behandelt, also keine Neuigkeit. Dass ihr euch überall sicher gefühlt habt, ist rein subjektiv. Hab ich mich bisher auch, und sogar dann, wenn ein paar Minuten später ordentlich was in die Hose gegangen ist.

Ich hab mit Entscheidungen noch selten ein Problem im Leben gehabt. Ob ich nun Flüge buche oder nicht, dazu wechselt meine Meinung täglich mehrfach, es spielen halt einfach sehr viele Aspekte rein. Das hat mit Reiseformalitäten, die ich angesichts der weltweiten Situation, als absolute Nebensache ansehe, nichts zu tun. Wer damit Probleme hat, soll halt daheim bleiben, meine Meinung zu dem Punkt.

Falls wir uns aufmachen, ist aber klar, dass wir uns vor der Abreise freiwillig ein paar Tage wegschließen, und nach der Rückkehr auch. Ich denke mal, das man das Risiko, andere Leute zu infizieren, so gut wie möglich reduzieren muss. Auch über das hinaus, was einem der Staat auferlegt. Man will ja nicht damit leben, anderen Menschen geschadet zu haben.

Das hat mit dem Reisen allein nichts zu tun, auch wenn man daheim bleibt, kann man richtig oder falsch handeln. Und das sehe ich hier in DE jeden Tag x-fach. Also muss halt jeder in sich reinhören, ob für einen selbst Für oder Wider überwiegt. Schwierige Sache, viel komplizierter, als dein Beitrag rüberbringt.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, LolaKatze, mika1606, GinaChris, Kaeptn Haddock, loser, hansilein
03 Feb 2021 13:58 #605983
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 03 Feb 2021 13:58
  • makiss Avatar
Hermann schrieb:
Deshalb finde ich es nicht gut, die Menschen noch zu ermutigen eine Urlaubsreise zu unternehmen.

Nun, ich tue es trotzdem und finde es gut, wenn andere von ihren positiven (und zwar im ueblichen Sinne) Urlaubserfahrungen in diesen Zeiten berichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2021 14:01 #605985
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 03 Feb 2021 14:01
  • earlybird71s Avatar
Hermann schrieb:
Bitte bedenkt, dass u.a. die Corona-Mutationen, überwiegend durch Reisende / Urlauber nach Europa verbreitet worden sind!!!
Deshalb finde ich es nicht gut, die Menschen noch zu ermutigen eine Urlaubsreise zu unternehmen.

Gruß Hermann
Ich gebe zu bedenken, dass Viren sehr gerne und immerzu mutieren... Wir können natürlich versuchen, bereits mutierte Versionen fernzuhalten, was aber augenscheinlich nicht klappt, oder darauf hoffen, dass die Impfstoffe immer wieder angepasst werden können. Wie lange wird es wohl dauern, bis eine aus D oder A oder Ch stammende Mutation die Welt in Aufregung versetzt? Auch hier können "gefährlichere" oder eben "harmlosere" Mutationen entstehen...
Statt immer mehr Verbote auszusprechen, sollte an der Akzeptanz und Durchsetzung der AHA Regeln gearbeitet werden, das würde helfen! Warum sollte ich mich im Flugzeug mit FFP 2 Maske eher anstecken als im vollgestopften Supermarkt, wo jeder immernoch die Maske unter der Nase trägt und sich am Regal bei mir ankuschelt, um schnell mal eben an die Milch ranzukommen? Oder während ich an der Kasse in der Schlange stehe, immer länger als 15 Minuten und das leider mehrmals die Woche... Oder oder oder, da gibt es haufenweise Möglichkeiten! Muss es ja, denn unsere täglichen Neuinfektionen kommen doch wohl nicht alle durch Urlaubsreisende?
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, loser
03 Feb 2021 14:12 #605987
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 03 Feb 2021 13:56
  • Ebis Avatar
earlybird71 schrieb:
Warum sollte ich mich im Flugzeug mit FFP 2 Maske eher anstecken als im vollgestopften Supermarkt, wo jeder immernoch die Maske unter der Nase trägt und sich am Regal bei mir ankuschelt, um schnell mal eben an die Milch ranzukommen?

Der Satz stimmt, aber:

Ich nehme FFP3.

Ist nicht Vorschrift, wurde mir aber von einem Arzt empfohlen. Die Empfehlung wurde dann noch etwas bekräftigt, hab zufällig was im Radio aufgeschnappt. Der Test von FFP2 - Masken, die wohl generell 94% abhalten, Partikel in der Größe von Corona jedoch zu über 20% durchlassen, hat mich etwas beunruhigt. Hab jetzt keine Lust zu googeln müsste aber auch im Netz zu finden sein.

Man kann / muss mehr tun, als von einem verlangt wird (wenn man die Möglichkeit dazu hat). Ich hab keine Lust, jedes 5. Virus, das die Chance dazu hat, einzuatmen. Oder auszuatmen, auch nicht besser.

Grüße
Ebi
Letzte Änderung: 03 Feb 2021 14:13 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71, hansilein
03 Feb 2021 14:23 #605989
  • Cornelia
  • Cornelias Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 97
  • Cornelia am 03 Feb 2021 14:23
  • Cornelias Avatar
Hallo Walter,

Du kannst gerne Deine eigene Meinung zum Reisen in der altuellen Zeit haben und dieses auch kundtun.
Aber bitte gib es nicht als offizielle Meinung des Sahara Clubs wider, sondern als Deine eigene Meinung unter Deinem Namen und nicht unter dem Profil des Sahara Clubs.

Viele Grüße
Conny Majorel
Mitglied des Sahara Clubs eV
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, Logi, Malbec, GinaChris, Kaeptn Haddock, loser, hansilein