• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Nicht fröhliche, sondern besinnliche Weihnachten!
22 Dez 2020 12:35 #601986
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 22 Dez 2020 12:35
  • lisolus Avatar
Lieber Burschi,

ganz lieben Dank für die Weihnachtskarte und deine überaus treffenden Worte dazu.
Ich möchte mich dem anschliessen und allen Fomis zu Weihnachten und für das neue Jahr Gesundheit wünschen, denn alles andere haben wir schon. Wir wissen es manchmal nur nicht zu schätzen,

LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Burschi, buma, Logi, Old Women, CuF
22 Dez 2020 12:57 #601987
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 22 Dez 2020 12:57
  • freshys Avatar
Lieber Burschi,
beim Lesen deiner treffend formulierten Zeilen ist es mir in der Kehle heiß hochgestiegen. Wenn auch nicht zeitgemäß gezeichnet, könnte die Karte von heute sein, insbesondere wenn eine Hand schwarz wäre.
Herzlichen Dank für deine zum Nachdenken anregenden Sätze, bei mir sind sie angekommen.

Ich wünsche dir ein Weihnachtsfest, bei dem du dich wohlfühlst, das dir gut tut! Last but not least: BLEIB GESUND!

Es grüßt dich
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Logi, Old Women, CuF
22 Dez 2020 13:54 #601990
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 22 Dez 2020 13:54
  • CuFs Avatar
Lieber Burschi und liebe Forumsfreunde und -innen,
den Worten von Peter kann ich mich nur anschließen. Besinnliche Advents-und Weihnachtszeit habe ich schon seit Jahrzehnten hiermit
click.email.vimeo.co...2a9be3e45cf2d4881626
....wenn sie zur Dämmerung läuft, komme ich ganz schnell in eine besonnene Stimmung und vergesse für ein paar Stunden die immer wieder heranschleichenden Sorgen - die im Vergleich zu denen von anderen Menschen lächerlich klein sind. Ich bin dankbar für mein gutes Leben und gebe gerne etwas ab ( zB. demnächst wieder etwas für die Primary School im VirungaNP, für die ich gerade eine Spendenplattform einrichte. Dazu demnächst mehr oder über PM).
Dankbar bin ich auch für dieses Forum, das neben einigem Unerfreulichen so viel Anregungen, Unterhaltsames, Ablenkendes und Wissenswertes zu bieten hat und manchmal auch so etwas wie virtuelle Freundschaften. Danke an alle, die sich angesprochen fühlen und habt ein außergewöhnliches Weihnachtsfest und bald ein „normales“ neues Jahr!
Herzlichst
Friederike
PS Ich merke gerade, dass in dem Filmchen Musik läuft. Es ist aus dem Weihnachtsoratorium von Joseph Eybler, einem engen Freund Mozarts.
Letzte Änderung: 22 Dez 2020 15:50 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Burschi, freshy, chamäleon2011, Logi, Old Women, Gromi, Fortuna77, Rockshandy
22 Dez 2020 17:45 #602018
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 22 Dez 2020 17:45
  • chamäleon2011s Avatar
Vielen Dank für die beeindruckende Karte und die "besinnlichen" Worte, die mich einmal mehr daran erinnern, dass wir trotz aller Einschränkungen und Verluste letztendlich auf der Sonnenseite der Welt leben dürfen mit einem Dach über dem Kopf, Heizung, Strom, Lebensmitteln, medizinischer Versorgung und allem Möglichen mehr und dass wir in der priviligierten Lage sind, uns Gedanken über weite Reisen machen zu dürfen.
Ich hoffe, viele von Euch sehe ich im nächsten Jahr wieder, denn viele hier im Forum sind für mich zu wichtigen Menschen und Freunden geworden, mit denen ich mich nicht nur in Bezug aufs Reisen nach Afrika verbunden fühle.
Bis dahin und natürlich darüber hinaus halte ich es wie Friederike und versuche hier und da ein wenig von dem, was ich habe, abzugeben. Allein hier im Forum gibt es dazu etliche Vorschläge.

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit und eine Umgebung, in der alle aufeinander Acht geben.

Alles Liebe
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Burschi, buma, freshy, Logi, Old Women, Gromi
22 Dez 2020 21:27 #602032
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 22 Dez 2020 21:27
  • Old Womens Avatar
Lieber Bursche, liebe Fomis,

eine ganz wunderbare Weihnachtskarte ist das, und deine damit verbundenen Worte haben mich sehr berührt, mehr als all die mit Sicherheit wohlgemeinten Weihnachtskarten, die in diesen Tagen in unser Haus geschneit kamen. Hab vielen Dank dafür :kiss: !

Wieder ist ein Jahr vergangen, und eigentlich bin ich dieses Mal sehr froh, dass es sich dem Ende zuneigt, denn es war kein gutes Jahr, kein Jahr, was unter die „Top 10“ meines Lebens fällt.
So viele Menschen, die dem neuen Virus namens Covid-19 zum Opfer gefallen sind…..zu viele Menschen! Eigentlich sterben jeden Tag überall auf der Welt Menschen an Krankheit, an den unmittelbaren Folgen von Armut, durch Gewalt und Krieg, nur wenn es vor der eigenen Haustür passiert, dann berührt es noch einmal umso mehr, vor allem, wenn man bedenkt, dass meine Generation, lange nach dem 2. Weltkrieg geboren, in Wohlstand und vor allem in Sicherheit aufgewachsen ist.
Zum 1. Mal musste ich erfahren, dass da etwas ist, was wir Menschen nicht beherrschen können, und das hat mir, wie so vielen Menschen, große Angst bereitet.
In der Not kann Angst ein guter Ratgeber sein. Aber Angst über Wochen und Monate?
Der Mensch ist vor allem ein soziales Wesen, Kontakt zu anderen Menschen spielt für ihn eine ganz wichtige Rolle.
Nun ist all das verboten, Umarmungen, Berührungen, Nähe.
Irgendwie müssen wir damit fertig werden, uns arrangieren, irgendwie. Das Reisen, und das ist ja der Grund für meine Mitgliedschaft in diesem Forum, muss ich mir z.Z. verkneifen. Es ist nicht die richtige Zeit für große Menschenbewegungen. Leider, aber so ist es nun einmal, und ich habe mich der Tatsache zu fügen.

In der Hoffnung auf ein besseres Jahr wünsche ich euch gesunde Tage und Wochen, und möge das Frühjahr bald kommen, dann könnte es besser werden.
Frohe Weihnachten und ein schönes Jahr 2021.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 22 Dez 2020 21:37 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Burschi, freshy, urolly, Logi, NOGRILA, Grosi, Gromi, CuF
23 Dez 2020 23:07 #602115
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 23 Dez 2020 23:07
  • BikeAfricas Avatar
chamäleon2011 schrieb:
Vielen Dank für die beeindruckende Karte und die "besinnlichen" Worte, die mich einmal mehr daran erinnern, dass wir trotz aller Einschränkungen und Verluste letztendlich auf der Sonnenseite der Welt leben dürfen mit einem Dach über dem Kopf, Heizung, Strom, Lebensmitteln, medizinischer Versorgung und allem Möglichen mehr und dass wir in der priviligierten Lage sind, uns Gedanken über weite Reisen machen zu dürfen.

Das sind wichtige Punkte, die viele Menschen aber als selbstverständlich ansehen. Der überwiegende Teil der Menschheit wird wohl niemals im gesamten Leben eine größere Reise unternehmen können.
Urlaub, Krankenversicherung, Rentenversicherung … - dafür gibt es in manchen Sprachen gar keine Begriffe.

Ich hoffe, viele von Euch sehe ich im nächsten Jahr wieder, denn viele hier im Forum sind für mich zu wichtigen Menschen und Freunden geworden, mit denen ich mich nicht nur in Bezug aufs Reisen nach Afrika verbunden fühle.

So geht's mir auch. Viele aus dem Forum mag ich sehr und einige haben mir bereits einen Platz für die Nacht überlassen oder angeboten. Dafür bin ich dankbar.
Und ich habe dadurch auch schon mal in einer Sauna übernachtet. Es gibt nicht viele Plätze, an denen ich noch nicht übernachtet habe. Eine Feuerwehrstation fehlt noch, aber so "gewöhnliche" Dinge wie Nonnenkloster, zwischen Gräbern, in einem LKW-Führerhaus oder bei 'nem König hatte ich schon. ;-)
Die Sauna war auch ein Novum …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Logi, CuF, Rockshandy
  • Seite:
  • 1
  • 2