THEMA: Condor / Windhoek
02 Jun 2020 12:47 #589741
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  • Wüstenruhe am 02 Jun 2020 12:47
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travelNAMIBIA schrieb:
"Nach KLM Royal Dutch Airlines wird auch Condor vorerst Windhoek nicht mehr anfliegen. Dies teilte die Fluggesellschaft auf Rückfrage gegenüber Hitradio Namibia mit. Da die Öffnung der Grenzen und damit des internationalen Tourismus nicht absehbar sei, wurde die Strecke vorerst im Nordsommerflugplan 2020 gestrichen. Bisher haben nur Air Namibia und Qatar Airways eine schnellstmögliche Aufnahme der Flüge nach Windhoek wieder in Aussicht gestellt. Eurowings und Ethiopian Airlines haben sich dazu noch nicht offiziell geäußert." (Hitradio Namibia, 2. Juni 2020)

Viele Grüße
Christian

Bereits am 17. Mai habe ich aus eigenem Wissen in diesem Forum dazu folgendes geschrieben:

"Die Corona-Krise wird zu einer massiven Bereinigung des Streckennetzes führen. Die Fluggesellschaften werden ihre Flotten zusammenstreichen. Kleine Gesellschaften werden verschwinden. Andere werden sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Windhoek ist ein Ziel, das in Zukunft aus Europa weder nonstop noch direkt angeflogen wird. EW/LH wird die Strecke aufgeben, Condor sowieso. Ethiopian verzichtet mit seiner Umsteigeverbindung ebenfalls. AN zieht sich von der Langstrecke zurück. Das Ziel wird weitgehend über Joburg abgewickelt. Möglicherweise - momentan mehr wahrscheinlich als unwahrscheinlich - hält Qatar an seiner Verbindung über Doha fest, allerdings reduziert auf drei Verbindungen pro Woche. (...)"

Hier nachzulesen:

namibia-forum.ch/for...ndhoek.html?start=78
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02 Jun 2020 12:50 #589742
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  • travelNAMIBIA am 02 Jun 2020 12:50
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Bereits am 17. Mai habe ich aus eigenem Wissen in diesem Forum dazu folgendes geschrieben:
... und schon "damals" wurde Dein "Wissen" massiv bezweifelt...

Viele Grüße
Christian
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02 Jun 2020 13:23 #589744
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  • Wüstenruhe am 02 Jun 2020 12:47
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Der Einfachheit halber, wegen der Themennähe und aus Gründen der Übersicht, an dieser Stelle zu AN - ausschließlich bezogen auf die Langstrecke: AN ist seit Jahren latent zahlungsunfähig, nicht erst seit der aktuellen Krise. Seit Jahren, seit Jahrzehnten schießt der Staat Unsummen Geld zu, damit der Flugbetrieb einigermaßen aufrecht erhalten bleibt. Nach internationalen Maßstäben betrachtet funktioniert das seit Jahren schon nicht mehr richtig. Die Technik an Bord funktioniert nur unzureichend, der Service ist unter aller Norm.
Steht eine der beiden Langstreckenmaschinen am Boden - planmäßig wegen Wartung oder unplanmäßig - gerät regelmäßig der Flugplan durcheinander. Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich, wenn nur zwei Maschinen für diese Strecke zur Verfügung stehen, die mit einer kaum machbar ist, wenn nicht alles völlig glatt läuft. Namibia kann sich die Langstrecke schon seit Jahren finanziell nicht leisten - jetzt erst recht nicht mehr. Die Verbindung frisst für namibianische Verhältnisse Unsummen auf. AN ist ist hoffnungslos im Nachteil wenn es um die Konkurrenzfähigkeit geht. Einziger Pluspunkt: die Non-Stopp-Verbindung.
Meiner Meinung nach wäre die Buchung von Air-Namibia-Tickets für die Langstrecke zwischen Frankfurt und Windhoek heute eine hochriskante Spekulation, vergleichbar mit dem Kauf von Lehman-Papieren im September 2008.
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02 Jun 2020 13:25 #589745
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  • Carsten2020 am 02 Jun 2020 13:25
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Danke für Deine Einschätzung.

Bleibt die Frage, warum Condor es aufgibt - stornieren so viele ihren Urlaub im Sommer dort im Moment, und sind wir die letzten Mohikaner ?

Carsten
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02 Jun 2020 13:44 #589747
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  • A7456 am 02 Jun 2020 13:44
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Wüstenruhe schrieb:
Bereits am 17. Mai habe ich aus eigenem Wissen in diesem Forum dazu folgendes geschrieben:
Du schreibst immer von "Wissen", obwohl es "unfundierte Spekulationen" sind. Das Condor und vermutlich auch Eurowings in diesem Sommer die Verbindung nicht mehr aufnehmen, ist nachvollziehbar. Die sind für eine ausreichende Auslastung auch auf das Pauschalreisegeschäft angewiesen. Diese Buchungen kommen vor allem im Frühjahr und fielen dieses Jahr aus. Generell werden Langstreckenreisen (egal ob pauschal oder individuell) in der Regel mit größerem zeitlichen Vorlauf gebucht und der Vorlauf ist für diesen Sommer nicht mehr da. Individualreisende wird es im Juli und August geben, aber nicht in der Anzahl vom letzten Jahr.

Das alles ist keine Bestätigung für Dein "Wissen", dass es in Zukunft generell überhaupt keine Direktverbindungen mehr von Europa nach Namibia geben wird. Bei Ethiopian ist dein "Wissen" auch schon mal konkret widerlegt. 2018 sind rund 94.000 Passagiere direkt von Deutschland nach Namibia geflogen. Direkt plus mit Umsteigen waren es über 126.000. Selbst wenn 2021 im Jahresmittel immer noch 40% weniger Touristen nach Namibia kommen sollten, ist locker genügend Nachfrage für eine Direktverbindung da.
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02 Jun 2020 13:53 #589748
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travelNAMIBIA schrieb:
Bereits am 17. Mai habe ich aus eigenem Wissen in diesem Forum dazu folgendes geschrieben:
... und schon "damals" wurde Dein "Wissen" massiv bezweifelt...



Viele Grüße
Christian


Und wird jetzt von dir mit Quellenhinweis auf "Hitradio Namibia" bezüglich Condor für die vorübergehende Stilllegung gestützt.

Condor hat eine dünne Flotte, hat nur wenige Langstreckenmaschinen und ist auf der Langstrecke mit ausschließlich "älteren" Modellen (B767) versorgt und sucht sich deswegen Strecken aus, auf denen mehr Geld zu verdienen ist.

Mein Wissen einmal unberücksichtigt gelassen und nur nach den Fakten analysiert und argumentiert:
Was spricht dafür, Namibia aus Europa über Frankfurt direkt anzufliegen, statt das über Johannesburg zu tun?
Non-Stopp-Verbindungen (Europa-Windhoek) gab es bisher (in jüngerer Vergangenheit) von AN - hoch defizitär, und von den Billigfliegern von Lufthansa sowie von Condor, auch, ohne damit besonders gut zu verdienen.
Aus keinen anderen Europäischen Land wurden Verbindungen aufgebaut. Warum? Weil es keinen Bedarf gibt. Bestehende Verbindungen aus Deutschland wurden in der Vergangenheit immer wieder gestrichen. Warum? Weil es keinen Bedarf gab und weil sie finanziell unattraktiv waren.
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