THEMA: Vorstoß aus Regierung: Gutscheine statt Erstattung
26 Mär 2020 16:23 #584406
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  • Gila.Bend am 26 Mär 2020 16:23
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travelNAMIBIA schrieb:
Namibia-Flüge sind ja Eurowings auch wenn über LH gebucht.
operated by Sun Express powered by Eurowings. Die Abwicklung läuft aber (wenn Du mit Zubringerflug und d. h. direkt über die LH-Website gebucht hast) über LH.

Viele Grüße
Christian

Frage:
Operated by Sunexpress in einer Eurowings Maschine mit Sunexpress Personal?

Extrem durchsichtig das Ganze.
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26 Mär 2020 16:23 #584407
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  • Rajang am 26 Mär 2020 16:23
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Hallo Gila,
Nach meinem Verständnis ist der Gutschein nicht bis Ende Jahr gültig, sondern es betrifft Flüge bis Ende Jahr.
Wie lange der Gutschein gültig ist, geht aus dem Schreiben n.m.A. nicht hervor. Gutschein heisst übrigens nicht das Anrecht auf einen neuen Flug, sondern der Betrag des Gutscheins wird angerechnet - der neue Flug kann teurer sein. Was passiert, wenn er tiefer wäre als der Gutschein ist nicht erklärt

Gruss Rajang
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26 Mär 2020 18:20 #584431
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  • Gila.Bend am 26 Mär 2020 16:23
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Rajang schrieb:
Hallo Gila,
Nach meinem Verständnis ist der Gutschein nicht bis Ende Jahr gültig, sondern es betrifft Flüge bis Ende Jahr.
Wie lange der Gutschein gültig ist, geht aus dem Schreiben n.m.A. nicht hervor. Gutschein heisst übrigens nicht das Anrecht auf einen neuen Flug, sondern der Betrag des Gutscheins wird angerechnet - der neue Flug kann teurer sein. Was passiert, wenn er tiefer wäre als der Gutschein ist nicht erklärt

Gruss Rajang

Danke für die Erläuterungen.
Das ist genau das Thema, dass die verschachtelten Sätze auf den Seiten der Fluggesellschaften nur schwer zu verstehen sind und geändert wurden.

Wir werden sehen wie es läuft.
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26 Mär 2020 18:26 #584433
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  • Hans-Wolf am 26 Mär 2020 18:26
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Hallo Gila,

ich gebe dir ja recht, dass es im "dein" Geld ist, wenn du einen einen Flug angezahlt hast und du ihn noch nicht wahrgenommen hast.
Nur legt die Airline das Geld ja nicht auf die Bank, bis du fliegst, sondern verwendet es für ihren normalen Geschäftsbetrieb, finanziert damit u.a. den Treibstoff und die Flugzeuge, die notwendig sind, damit du überhaupt fliegen kannst.
Ich gehe davon aus, dass in der Bilanz jeder Fluggesellschaft die An- und Vorauszahlungen auf zukünftige Flüge höher sind als die Liquidität, d.h. die verfügbaren Barmittel.
Finden die Flüge oder die Reisen nicht statt, so müssen die Vorauszahlungen im Prinzip zurückerstattet werden. Aber wenn alle Passagier ihr Geld zurückverlangen, dann ist jede Fluggesellschaft pleite, und du bekommst erst einmal gar nichts! Dann werden die Vermögenswerte veräußert und nach vielen Jahren bekommst du - vielleicht - einen geringen Bruchteil des Flugpreises zurück.
Das Gutscheinsystem mag am Rande der Legalität sein. Es ist angesichts der derzeitigen Reisebeschränkungen aber die einzige praktische Möglichkeit, die die Fluggesellschaften überleben lässt. Sie lässt dir die größte Chance, dass du zu einem späteren Zeitpunkt ohne Mehraufwand vielleicht doch noch fliegen kannst. Die Pandemie trifft uns leider alle und kostet unser aller Geld!
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26 Mär 2020 19:22 #584449
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  • Seyko am 26 Mär 2020 19:22
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Das Thema ist der Hammer:



Petition:
www.openpetition.de/...-der-corona-pandemie

Problematik kurz erklärt:
Der dt. Reiseveranstalter bucht die Reisen und bezahlt die Partner und die Fluggesellschaft. Nun storniert der Kunde seine Pauschalreise. Die Fluggesellschaft erstattet dem Reiseveranstalter nicht die Flüge, der Partner nicht seinen Anteil. Der Reiseveranstalter muss aber dem Kunden die gesamten Reisekosten erstatten., da das Pauschalreiserecht nicht ausgesetzt wird.

Das tötet jedes gesunde Unternehmen innerhalb von wenigen Wochen in der aktuellen Phase.
Lt. einer guten Freundin die davon betroffen ist und ein Spezialreisebüro mit 25 Angestellten betreibt, haben sämtliche Nachbarländer das Pauschalreiserecht ausgesetzt und verpflichten die Kunden Umbuchungen und/oder Gutscheine zu akzeptieren.

Schlimm :(
Letzte Änderung: 26 Mär 2020 19:24 von Seyko.
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26 Mär 2020 21:48 #584466
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  • mika1606 am 26 Mär 2020 21:48
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Hallo Gila,

Gila.Bend schrieb:
Hi Mika
Sorry, das sehe ich nicht so.
Viele, ich würde sagen ein Großteil hier, buchen ihre Namibia Flüge Monate im voraus und bezahlen diese auch vollständig, sofern nicht über ein Reisebüro pauschal mit An- und Restzahlung gebucht. Die Fluggesellschaft hat also das Geld bereits in der Box.
Grüße Gila

Natürlich kannst Du das anders sehen denn das was ich eingestellt habe dient in erste Linie der Information über politische Überlegungen. ;)

Wenn man es denn in Ruhe liest wird man erkennen es soll nicht zur bei Pauschalreisen Anwendung finden sondern auch

Zitat:
"Auch die Luftverkehrsbranche brauche Entlastungen, damit ihre Liquidität sichergestellt bleibe, sagte der Regierungs-Koordinator für Luft- und Raumfahrt, Thomas Jarzombek (CDU). «Die Airlines sollten die Möglichkeit bekommen, Gutscheine für Kunden auszustellen - diese könnten sie dann einlösen, wenn der Flugbetrieb wieder hochgefahren wird oder später auch auszahlen lassen. Dies würde die Airlines und am Ende die Steuerzahler finanziell deutlich entlasten.»

Lufthansa und andere Gesellschaften versuchen derzeit, ihre Kunden von konkreten Erstattungsanträgen für stornierte Flüge abzuhalten. Sie gewähren aktuell lange Fristen, um die bereits bezahlten Tickets auf andere Flüge im Laufe des Jahres umzubuchen. Lufthansa bietet dafür sogar einen Bonus von 50 Euro an. In den professionellen Buchungssystemen etwa für Reisebüros hat der Konzern die automatisierte Erstattung einseitig gestoppt."


Seit letzten Montag hat die LH ja offiziell bestätigt dass es aktuell keine Gutschriften mehr geben wird.
Logi hatte dazu den entsprechenden Link hier im Forum eingestellt.

Gesunde Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Letzte Änderung: 26 Mär 2020 21:49 von mika1606.
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