THEMA: Corona und flexibles Reisen
01 Jul 2020 13:48 #591289
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 01 Jul 2020 13:48
  • Topobärs Avatar
Anstelle über die Zuzahlungen für die Rückholflüge zu meckern sollte man lieber dankbar sein, das das AA solch ein großes Unterfangen in die Wege geleitet hat. Jeder dem das zu teuer gewesen ist, hätte ja mal selbst versuchen können, ob er es selbst billiger bekommt. Auch wurde niemand gezwungen die angebotenen Rückholflüge anzunehmen.

Diese Einstellung nervt mich tierisch. Da kümmert sich die Regierung in vorbildlicher Weise um Ihre Bürger und es wird immer noch gemeckert. Manchen Menschen kann man es nie recht machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Jambotessy, tigris, M@rie, Elchontherun, Lotusblume, ALM, Klaudi, Maecs, Old Women und weitere 16
01 Jul 2020 13:57 #591291
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 01 Jul 2020 13:57
  • losers Avatar
…Ende März oder so, hat der österr. Außenminister betr. Rückholungen in einer Pressekonferenz angemerkt, dass vielen werten Bürgern die Ausnahmesituation nicht bewusst sei. Sie verwechselten die Behörde mit einem Reisebüro, ersuchten auf den nächsten oder übernächsten Rückholflug gebucht zu werden, weil sich das sonst mit der Treckingtour nicht ausgeht oder weil es gerade jetzt so gemütlich wird auf Phuket, weil doch die anderen Touristen derzeit so überhastet abreisen……usw….usw.
Letzte Änderung: 01 Jul 2020 13:57 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2020 08:32 #592563
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 01 Jul 2020 13:57
  • losers Avatar
Lt. einer Pressemitteilung des österreichischen Sozialministeriums an die APA wird eine Rückreise aus „Risikogebieten“ nur mehr mit negativem PCR-Test möglich sein, sonst wird man an der Grenze zurückgewiesen. ZUSÄTZLICH wird eine 14-tägige Quarantäne vorgeschrieben sein. Auf der Ministeriums-HP steht’s noch nicht, jedenfalls habe ich es nicht gefunden, daher als Sekundärzitat.
www.vienna.at/__trashed/6684442
……"Die Möglichkeit, anstelle eines PCR-Tests die 14-tägige Heimquarantäne anzutreten, besteht bei Einreisen aus Ländern mit Einreisebeschränkungen künftig nicht mehr", hieß es in einer Mitteilung des Ministeriums an die APA am Mittwoch. Österreichische Staatsbürger und Personen mit gewöhnlichem Aufenthalt in Österreich können allerdings "in begründeten Ausnahmefällen die Testung binnen 48 Stunden auf eigene Kosten in Österreich durchführen". Alle anderen müssen an der Grenze einen Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden ist.
Auch bei einem negativen PCR-Test gilt allerdings: Alle Einreisenden aus Risikogebieten müssen verpflichtend eine 14-tägige Heimquarantäne antreten. Ein "Freitesten" aus der Quarantäne - also eine vorzeitige "Befreiung" aus der Quarantäne durch einen negativen PCR-Test - wird in Zukunft nur mehr für "Schlüsselpersonal" möglich sein…….

….na dann :(
Letzte Änderung: 23 Jul 2020 08:33 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2020 19:48 #593162
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 05 Aug 2020 19:48
  • Strelitzies Avatar
Moin allerseits,

da ich keinen extra Thread aufmachen wollte- hier meine Frage:
wenn ich nicht sehr irre, gab es hier im Forum ein Foto von der Ausbreitung der Aerosole im Flieger! ?
Danach waren die Fenstersitze die am wenigsten gefährdeten.
Leider finde ich es nicht mehr!
Gern nehme ich auch andere Berichte oder Studien dazu.

Lieben Dank im Voraus und
sonnige Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2020 20:39 #593163
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 05 Aug 2020 20:39
  • M@ries Avatar
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Logi, Sasa, mika1606
05 Aug 2020 20:42 #593164
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 05 Aug 2020 20:42
  • BikeAfricas Avatar
… da man beim Einsteigen und während des Fluges auf dem Weg zur Toilette sowie auch das Kabinenpersonal immer den Gang benutzt, ist dort logischerweise die Gefahr einer Ansteckung größer. Sitzt Du am Fenster, bist Du halt möglichst weit weg vom Gang. Sitzt Du möglichst weit hinten, kommen dort auch weniger Menschen vorbei als wenn Du weiter vorne sitzt (außer, das Flugzeug hat hinten auch 'nen Ein- und Ausstieg). Nach der Landung drängt ja alles immer Richtung Ausgang, auch wenn es dann noch 'ne Viertelstunde dauert, bis die Türen geöffnet werden. Sitzt man hinten und ist weg vom Gedränge, kann das nicht schaden.
Ich würde mich wundern, wenn eine Studie zu einem anderen Ergebnis käme.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Logi