THEMA: Corona und Solidarität
30 Apr 2020 13:53 #587740
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  • Sasa am 30 Apr 2020 13:53
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Hallo an Alle,
ich bin keine Virologin und keine Wirtschaftswissenschaftlerin, aber ich habe als Ingenieurin gelernt verschiedene Quellen als Entscheidungsgrundlage hinzuzuziehen.
Das versuche ich auch zum Thema Corona/Covid 19.

Als erstes muß ich mal kurz den Besserwissermodus einschalten:

Das Virus heißt Sars CoV-2 und führt beim Menschen zu einer Krankheit, die Covid 19 genannt wird. So wie das HI Virus zur Erkrankung AIDS führt. Nur weil ein Mensch das Virus in sich trägt, muß er nicht fühlbar erkrankt sein, kann aber leider andere infizieren.

Das fatale am Sars CoV-2 ist, dass es sich in den oberen Atemwegen ausbreitet und deshalb auch sehr leicht beim Sprechen und besonders beim Husten durch den Speichel übertragen werden kann. Wenn dieser Speichel an die Schleimhäute eines andern Menschen gelang. (Da genügt ein Reiben in den Augen.) Eine solche schnelle und einfache Übertragung gibt es nicht bei HIV oder der Grippe.

Darin sehen Virologen die große Gefahr und deshalb sollen wir ja nun auch Nase-Mund-Abdeckungen tragen, damit der Speichel des Maskentragenden aufgehalten wird. Den Tragenden schützen die Masken auch ein wenig, da man sich nicht mehr so einfach mit den evtl. kontaminierten Fingern an die Mund- oder Nasenschleimhaut greifen kann.

Genau aus diesen Gründe, halte ich persöhnlich das Maskengebot überall da, wo man näheren Kontakt zu anderen (fremden) Menschen hat, für eine sehr gute Lösung.

Was mich bei der bisherigen Diskussion hier irritiert, dass nur die Totesrate als Indiz für die Gefährlichkeit des Virus hinzugezogen wird. Aber nicht nur der Tot macht eine Krankheit gefährlich, finde ich. Es scheint sich ja nun herauszustellen, dass Covid 19 auch bei Menschen, die einen leichten Krankheitsverlauf, mit keinen oder sehr moderaten Sysmtomen hatten, trotzdem auch schwere Lungenschäden aufweisen können.

Studien der Uni Innsbruck bei Tauchern legen diese Vermutung sehr nahe:
www.n-tv.de/wissen/C...article21734465.html
www.sportschau.de/we...den-taucher-100.html

Ausser der Lunge können auch weitere Organe betroffen sein, wie Herz, Nieren, Darm oder möglicherweise sogar das Gehirn:
www.fr.de/wissen/cor...gen-zr-13698508.html

Es wird sich auch hier erst in der Zukunft zeigen wieviele Menschen evtl chronisch Krank nach Covid 19 sein werden.
Diese Langzeitschäden halte ich auch für einen Indikator für die Gefährlichkeit des Virus.

Nun zum immer wieder gerne herangezogenen Beispiel Schweden:
Die sozialen Strukturen und die Bevölkerungsdichte ich Schweden kann man in keiner Weise mit Deutschland vergleichen. Mein Mann hat 16 Jahre für eine schwedische Firma, mehrere Jahre auch in Stockholm, gearbeitet. Wir haben dort Freunde und Bekannte.
Ausser im Großraum von Stockholm ist das Land so wenig besidelt, dass ein social distancy dort sowieso eher der Normalfall ist. Aber auch in Stockholm habe ich nie auch vor Corona solche Drängeleien erlebt, wie hier in deutschen Städten. Man rückt sich enfach nicht so auf die Pelle. An der Kasse beim Einkaufen habe ich dort noch nie den Atem meines Hintermannes oder der Hinterfrau im Nacken gespührt. Im Aldi an der Kasse hier sehr oft und mich hat das schon immer sehr gestört.
Ich habe in der letzten Zeit Bilder von Freunden in Stockholm gesehen auf denen Gamla Stan, die Stockholmer Altstadt, am Samstag Mittag so gut wie leer ist. Auch ohne Ausgangsbeschränkungen oder Regulierungen halten sich die Schweden aus eigener Überzeugung an Regeln, die wir erst per Dekret eingehalten haben.
Meine Freunde in Schweden sind fast alle im Homeoffice. Die meisten in ihrem Ferienhaus auf einer Insel auf dem Archpilago oder in irgendeinem einsamen Fjord in Nordschweden. Wer sollte sie dort anstecken?
Schweden sind sehr sozial und haben einen hohen Gerechtigkeitssinn, so meine Erfahrung. Ein Volk, dass sich nicht gerne etwas aufdoktrinieren lässt und schon immer sehr auf die Einsicht und Selbstständigkeit des Einzelnen zum Wohle der Allgemeinheit gesetzt hat. Egotrips sind dort eher selten, in Deutschland bestimmt viel ausgeprägter vorhanden.
Nicht desto trotz haben die Schweden bezogen auf 1000 Menschen deutlich mehr Covid-19 Tote als Deutschland. Kann also bei uns doch nicht alles falsch sein.

Und zu Guter letzt: Was bitte soll dieser Satz mit man weiß nicht, ob ein Mensch mit oder wegen Covid 19 gestorben ist? Wenn ein 110jähriger Mensch einen Herzinfarkt erleidet und dann verstirbt, dann ist er auch am Herzschlag gestorben. Es ist doch vollkommen müßig darüber zu fabulieren, ob er nicht mit 110,5 Jaharen an Altersschwäche gestorben wäre.
In den Niederlanden dürfen Menschen, die älter als 80 sind und Covid 19 erkranken nicht mehr ins Krankenhaus. Wollen wir sowas auch? Ich nicht. Mein Vater ist 80 Jahre und topfitt. Er kraxelt noch auf unser Dach, wenn ich ihn nicht schnell genug davon abhalte und geht Bäume fällen, für Brennholz oder wandert mit meiner Mutter 20-30 km.
Wer hat das Recht zu bestimmen, dass er über die Klippe springen soll, wenn ihn das Virus erwirsch bzw wieso ist sein Leben nicht schützenswert?

Und dann noch ein Punkt zur Wirtschaft. Ich arbeite in einer Firme, die ihr Geld zum Großteil in der Automobilwirtschaft und Kunststoffwirtschaft verdient. Da war das letzte Geschäftsjahr schon recht hart. Viele unserer Kunden haben schon Ende 2019 angekündigt dieses Jahr wahrscheinlich starke Stellenabbauprogramm oder Kurzarbeit einzuführen. Nicht wegen Coronakrise. Diese Firmen haben jetzt alle mit Kußhand das Kurzarbeiterprogramm der Regierung und die Förderungen genommen. Natürlich. Aber die Schieflage kam nicht (nur) durch Corona. Ganz im Gegenteil, das hat einigen Firmen wahrscheinlich sogar sehr geholfen.

WIe oben schoneinmal jemand schreib. Es gibt nie nur Schwarz und Weiß. Es gibt meisten hunderte unterschiedliche Grautöne.

Alles Liebe und gute Gesundheit wünscht Euch

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 30 Apr 2020 13:59 von Sasa.
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30 Apr 2020 16:44 #587758
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Es ist ja immer noch nicht alles gesagt,und schon gar nicht von Jedem,die Beiträge der letzten 2 Tage in diesem Thread entwickeln aber eine neue Dynamik.Der Dankebuttom gewinnt neue Bedeutung,ich verliere ein wenig den Überblick und entschuldige mich bei allen Fomis deren sachliche Beiträge ein Danke verdient hätten,@Maputo,Deinen Eröffnungspost in diesem Thread hätte ich übrigens auch gelikt,war aber zu diesem Zeitpunkt hier noch gar nicht angemeldet,mittlerweile hat sich das ja erübrigt.
Und Sasa erwähne ich noch mal stellvertretend für alle sachlichen Fomis,Deine Meinung zur Bundeskanzlerin teile ich uneingeschränkt,auch ich habe nie ihre Partei gewählt,und Deine sachliche Antworten zu den teilweise üblen Beschimpfungen würden mir nie gelingen,ich neige ein wenig zum Poltern(manchmal auch zu provozieren).
@ aos,deine Frage zu meinem Post lässt mich schon wieder frösteln,wenn der junge Altenpfleger mit 26 Jahren VorerkrankUngen gehabt hätte,wäre es dann egal wenn er stirbt?Glaubst Du in diesem Knochenjob kann ein schwerkranker Mensch arbeiten der nur noch eine befristete Lebenserwartung hat?
Solidarität hat viele Gesichter und nicht alle Gesichter sind schön
Ein neuer Dankebuttomdrücker wünscht ein schönes verlängertes Wochenende
Letzte Änderung: 30 Apr 2020 17:05 von hansilein.
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30 Apr 2020 16:46 #587759
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Weil es mich interessiert hat, habe ich vor ca. 14 Tagen mal die Zahlen für Schweden zusammengesucht.
Dabei habe ich RKI und JHU- Daten, die Daten des schwed. Gesundheitsministeriums zu den Infektionen und Todeszahlen, sowie die Informationen zu Bevölkerung und Bevölkerungsdichte von Wiki benutzt. Die unten angegebene Zahl der bisher zum Zeitpunkt meiner Recherche verwendeten Tests in Schweden habe ich aus dem Tagesspiegel.
Für mich war es interessant, mal eine, wenn auch ziemlich ungenaue, Tendenz zu sehen.
Ich bitte zu beachten, dass diese Zahlen ca. 14 Tage alt sind.

Einwohner in S 10 330 000 D 82 000 000
bestätigte Fälle / 100 000 EW. S 152 D 181
damit hat Schweden klar die besseren Zahlen, aber:
während zu diesem Zeitpunkt
in Schweden ca. 75 000 Tests durchgeführt worden waren,
waren es in D 1 728 000 Tests.
Wo ich mehr teste, bekomme ich auch mehr positive Fälle . In S waren bis dahin weniger als 1% der Bev. getestet, in D mehr als 2%.
Also fiel für mich die Zahl der best. Fälle zum Vergleich flach.

Da habe ich mir die Todesfälle angeschaut.

Tote/100 000 EW: S: 17,08 D: 6,27
In D gab es zu dieser Zeit 5141 Todesfälle - mit dem schwedischen Faktor wären es knapp 14 000 gewesen.

Bevölkerungsdichte in S: 22 EW/qkm D: 231 EW/ qkm
da gehe ich, wie Sasa schon erwähnt hat, davon aus, dass man sich einfach besser aus dem Weg gehen kann.
Als ich dies in einem anderen Forum erwähnte, würde ich beschieden, dass Stockholm ja eine viel höhere Bevölkerungsdichte hat als die deutschen Städte.

Also hab ich Stockholm und Berlin verglichen:
EW/qkm Stockholm ca 5000 Berlin ca 4000
Fälle/ 100 000 EW Stockholm: 260 Berlin: 145

Da, wo man einigermaßen Vergleiche ziehen kann, hat Schweden deutlich höhere Zahlen.
Für mich heißt das, dass auch Schweden nicht alles richtig macht.

Ein Abwägen ist schwer- und ich möchte im Moment nicht in der Haut derer stecken, die Entscheidungen treffen müssen. Einerseits muss die Wirtschaft geschützt werden, andererseits darf die Belastung durch Krankheitsfälle nicht zu hoch werden.

LG
Elisabeth
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30 Apr 2020 18:27 #587771
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Hallo Elisabeth,
vielen Dank für das Mitteilen deiner Recherche, die den Stern Schweden ziemlich verblassen lässt. Das Ergebnis scheint eindeutig zu sein! Ich stimme deinem letzten Satz zu:
Ein Abwägen ist schwer- und ich möchte im Moment nicht in der Haut derer stecken, die Entscheidungen treffen müssen. Einerseits muss die Wirtschaft geschützt werden, andererseits darf die Belastung durch Krankheitsfälle nicht zu hoch werden.

LG freshy
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01 Mai 2020 02:35 #587792
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freshy schrieb:
Hallo Elisabeth,
vielen Dank für das Mitteilen deiner Recherche, die den Stern Schweden ziemlich verblassen lässt. Das Ergebnis scheint eindeutig zu sein! Ich stimme deinem letzten Satz zu:
Ein Abwägen ist schwer- und ich möchte im Moment nicht in der Haut derer stecken, die Entscheidungen treffen müssen. Einerseits muss die Wirtschaft geschützt werden, andererseits darf die Belastung durch Krankheitsfälle nicht zu hoch werden.

LG freshy

Ich habe mich zu diesem Thema lange zurückgehalten, weil ich genausowenig im Besitz absoluter Wahrheiten bin, wie ihr auch.
Auch möchte ich ausdrücklich niemandem widersprechen (ja, da staunt ihr, gell? :evil: ), denn das geben die Fakten nicht her. Den "Erfolg" Schwedens werden wir irgendwann "relativ" beurteilen können.
Jetzt noch nicht und später nur anhand der Kriterien, die wir selbst anlegen.

Bin gerade nur als "Aushilfsstatistiker" hier. Habe Statistik mal "gelernt", was mich zur Hypothese zwingt:
Keine Statistik über "Novel Corona" und "Covid19" ist aussagekräftig.
Nicht weil "böse Schurken der Weltverschwörung" am Werke sind, sondern weil die Datenbasis zu dünn ist.
Wer testete wann was mit welchem Ziel? Komplette Kakophonie.
Relation "Positiver" zu "Erkrankter" zu "Sterberate" zu "Übersterblichkeit" bei Dunkelziffer von "70 - 800%"?
C'mon, get real! Stochern im Nebel ist zielgenauer. Und das ist kein Vorwurf!

Ein Verschwörungstheoretiker behauptete mir gegenüber neulich, er wisse von Ärzten das "die Test zu 80%" falsch seien.
Ich schmeiß mich weg!
Sie können ja höchstens zu 50% falsch sein, sonst kommt die Quote "an der anderen Seite wieder 'raus". :laugh:
Es fällt uns heutzutage schwer zu akzeptieren, dass wir etwas nicht wissen.
Dabei verdoppelt sich medizinisches Wissen ungefähr alle zwei Jahre.
In zehn Jahren sind wir rückblickend wissenschaftliche Steinzeit. So what? Ist vielleicht nun mal so.
Wer will, kann ja literweise Desinfektionsmittel saufen, wie "stabile Genies" schon mal vorschlagen.
Wir müssen entweder einsehen, dass wir nicht genügend wissen, um Andere zu vergöttern oder zu verteufeln,
oder uns eben dem Verschwörungstheoretiker unserer Wahl anschließen. Gibt ja genügend davon.

Den im weitesten Sinn (auch ehemaligen) Werktätigen einen schönen 1. Mai!
Und allen hier ruhig Blut, gute Gesundheit, schöne Erinnerungen und viel Vorfreude.
Liebe Grüßle
Randfontein
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01 Mai 2020 07:38 #587793
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Liebe Sasa,

In den Niederlanden dürfen Menschen, die älter als 80 sind und Covid 19 erkranken nicht mehr ins Krankenhaus. Wollen wir sowas auch? Ich nicht. Mein Vater ist 80 Jahre und topfitt. Er kraxelt noch auf unser Dach, wenn ich ihn nicht schnell genug davon abhalte und geht Bäume fällen, für Brennholz oder wandert mit meiner Mutter 20-30 km.
Wer hat das Recht zu bestimmen, dass er über die Klippe springen soll, wenn ihn das Virus erwirsch bzw wieso ist sein Leben nicht schützenswert?


Vielen Dank, für deinen Artikel. Du sprichst mir aus dem Herzen....

Liebe Grüße
Petra
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