THEMA: Corona und Solidarität
14 Mär 2020 12:59 #582643
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 14 Mär 2020 12:59
  • Gila.Bends Avatar
Das "Kopfschütteln" wird hier in diesem Forum ja zur Gewohnheit, hilft jedoch nicht wirklich weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2020 13:14 #582648
  • Wüstenruhe
  • Wüstenruhes Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 38
  • Wüstenruhe am 14 Mär 2020 13:14
  • Wüstenruhes Avatar
In der Diskussion ist gerade eine wahnsinnige Hysterie, die durch nichts gerechtfertigt ist. Die Politik ist weltweit am Austicken und reißt die Wirtschaft in den Abgrund. Das aber nur am Rand.
Auf Namibia bezogen: Ich mailte im Januar meinem Autovermieter und fragte nach einem Camper, weil sich für September/Oktober die Möglichkeit für mich bot, für vier Wocken zusätzlich vier Wocken Urlaub zu machen. Er bedauerte, nichts, aber auch gar nichts frei zu haben. Er teilte mit, auch bei befreundeten Vermietern nachgefragt zu haben, die aber auch alle komplett ausgebucht wären. Nichts zu machen. Gestern schrieb er, dass er inzwischen so viele Stornierungen habe, dass ich mir das Auto aussuchen konnte. Das habe ich getan. Den Preis, den er mir gemacht hat, war extrem günstig. Ähnlich muss es inzwischen mit Lodges und Flügen aussehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2020 13:15 #582649
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 14 Mär 2020 13:15
  • Ebis Avatar
Gila.Bend schrieb:
Das "Kopfschütteln" wird hier in diesem Forum ja zur Gewohnheit, hilft jedoch nicht wirklich weiter.

Die Nerven liegen halt blank. Des Deutschen liebstes Hobby wird es einige Zeit nimmer geben. Vermutlich viel länger, als die zeitlich begrenzten Erstmaßnahmen zunächst vermuten lassen. Und ein klein wenig ist schon dran, dass man die routinemäßigen Toten durch allerlei üble Krankheiten hinnimmt, und nun, wenn einen die Folgen direkt betreffen, deutlich mehr Entrüstung zu erleben ist. Wobei man natürlich die bisherigen Todesopfer durch Aufrechnung nicht bagatellisieren darf. In Afrika steht die Sache erst am Anfang, und sie wird vermutlich richtig schlimm.

Nochmals: wenn ihr mit den Menschen fühlt und helfen wollt, dann tut auch was. Mit den unterschiedlichen Auffassungen hier im Forum ist niemand geholfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fussohle, Tanzmaus, earlybird71, Kaeptn Haddock
14 Mär 2020 13:26 #582654
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 14 Mär 2020 13:26
  • Achdochs Avatar
Irgendwo hatte jemand die Antwort vom ADAC wegen carnet gepostet... Ich finde es aber nicht. Kann nochmal fix jemand den link schicken? Freunde hängen nun wegen der neuen Situation in Namibia fest....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2020 13:32 #582658
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 14 Mär 2020 13:32
  • earlybird71s Avatar
Achdoch schrieb:
Genau mit so einer Reaktion hab ich gerechnet...
1,2 Millionen Menschen sind 2010 weltweit an Malaria gestorben und du schwafelst von 5500 Toten. Bis zu 143000 Menschen sterben jährlich an Cholera.
Bis zu 20000 Menschen sterben jedes Jahr in DEUTSCHLAND an resistenten Krankenhauskeimen.... www.tagesschau.de/in...infektionen-101.html
Ordne mal deine Relationen....
Ich will nicht bestreiten, dass weltweit immer mehr Hysterie und Panik einzieht, dennoch gebe ich zu bedenken, dass dieses Virus noch neu ist, die Zahlen noch längst nicht aussagekräftig sind. Überhaupt finde ich es bedenklich, hier verschiedene Krankheiten gegeneinander aufzuwiegen. Malaria ist schrecklich, ebenso Cholera oder Ebola oder oder oder... Aber deswegen kann man doch trotzdem versuchen diesen Virus einzudämmen...
Und selbstverständlich, weil nur menschlich, sind "wir" aufgeregter und besorgter, wenn "wir" tatsächlich persönlich betroffen sind... Das finde ich verzeihlich!
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2020 13:36 #582659
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 14 Mär 2020 13:26
  • Achdochs Avatar
Doch.... Man muss, um eine Relation herzustellen mit Vergleichbarem aufwiegen.
Was nicht heißt das das eine weniger oder mehr "schlimm" ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: r2d2, Turi