THEMA: Tötungstourismus
27 Jul 2019 08:11 #562971
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 27 Jul 2019 08:11
  • rhh64s Avatar
Tommy54 schrieb:
Hier geht es um die Befriedigung von niederen Instinkten wie Macht über Leben und Tod.

Ja, genau - oder Eitelkeiten wie das "Trophäen haben wollen". Das ist der Kern der Diskussion. Niemand kann etwas gegen das Töten grundsätzlich haben. Es kommt immer auf den Grund dafür an. Wenn ein Mensch einen anderen Menschen in Notwehr tötet, ist sogar das (in den meisten Fällen) nicht strafbar.

Die Argumentation "Throphy-Safaris bringen Geld für dies und das Positive" ist logischer Unsinn. Sonst wäre die Argumentation "Kinderarbeit bringt Geld für dies und das Positive" auch relevant. Es geht um die moralische Beurteilung an sich. Und da bin ich ganz auf Tommys Seite. Dass hier im Forum eine Mehrheit auf der anderen Seite steht, ist mir egal. Manchmal muss man Farbe bekennen.

Ich meide auch Anbieter, Lodges etc., die Tiere für niedere Zwecke ausbeuten oder töten.
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 27 Jul 2019 08:48 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Topobär, Elchontherun, Flotho, Sasa
27 Jul 2019 08:59 #562975
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 648
  • maggus am 27 Jul 2019 08:59
  • magguss Avatar
Hi Tommy,

nur zur Info, du müsstest dann konsequenter Weise auch Deutschland verlassen, denn solchen Jagdtourismus gibt es auch in unserem Lande!

malepartus-jagdreise...m/niedersachsen.html

Nur wo hin?

Österreich jagdreise.de/jagdreise-oesterreich.html
Schweiz www.jagdreisen.at/la...agen-in-der-schweiz/
Polen www.jagdreisen.de/polen
und, und, und...

Diese Länder fallen wohl dann auch durchs Raster.... ;)

Viele Grüße und Waidmannsheil :laugh:


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
27 Jul 2019 09:18 #562980
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 27 Jul 2019 09:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Tommy,
ch glaube nicht, daß du oder jemand anderes den Löwen essen willst. Hier geht es um die Befriedigung von niederen Instinkten wie Macht über Leben und Tod.
die Jagd auf Raubtiere ist sicherlich eine "besondere" Sache, da eben das Fleisch nicht genutzt wird. Man könnte noch zu Gute halten, dass (wenn es so wäre!) nur alte Tiere geschossen werden, die keine Funktion in der Natur mehr übernehmen. Das canned hunting v. a. in Südafrika zeigt diesbezüglich natürlich ein deutlich anderes Bild und gehört meiner Meinung nach uneingeschränkt verboten. Das ist aber dann auch die Zusammenkunft von Gatterjagd und für die Trophäenjagd gezüchtete Raubtiere.
Ansonsten ist die Trophäenjagd nichts anderes als die Fleischjagd, nur gegen gutes Geld. Solange das Fleisch genutzt wird (und das ist zumindest in Namibia bei allen Tierarten außer Raubtieren der Fall.), gibt es eben ein Nutzen über die reine Trophäe hinaus. Und da stellt sich bei mir schon immer die Frage, warum man nicht jemanden für viel Geld den "Job" machen lassen soll. Was der Jäger für Intentionen hat (Tötungslust, Naturerlebnis, Abenteuer...), steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, sollte aber vielleicht im Gesamtkontext keine Rolle spielen. Wenn man in die Köpfe eines jeden reinschauen könnte, tun sich - sicher nicht nur bei Jägern - tiefe Abgründe auf.

Nur zum Hintergrund: Ich bin mit der Jagd (in Deutschland, Namibia, Westafrika) aufgewachsen (Vater, Großvater etc waren/sind alle Jäger) und stehe dem Thema sehr offen gegenüber. Aber auch für mich gibt es da durchaus Grenzen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, chamäleon2011, Logi, *Fritz*
27 Jul 2019 09:34 #562982
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 27 Jul 2019 09:34
  • Logis Avatar
maggus schrieb:
Nur wo hin?

Auf den Mond natürlich! ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2019 10:00 #562983
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 27 Jul 2019 10:00
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Tommy,

dann sind wir uns doch grundsätzlich einig, Jagd nur wegen einer Trophäe und toller Fotos geht gar nicht, Jagd auf Fleischlieferanten selbstverständlich nicht geschützter Tiere ist ok.

Nur habe ich Probleme damit, in Zukunft Deutschland nicht mehr verlassen zu dürfen, da es hier zwar Jagd, aber nur wenige geschützte Tierarten gibt. Italien fängt Vögel, Kanada jagd Elche... selbst hier wird so mancher Wolf zum Problemtier erklärt, weil er ab und an Schafe frisst. Der wird nach dem Erlegen sicher auch nicht gegessen, von Hobbyjägern, die ihren Job nicht richtig machen und schlecht treffen mal ganz abgesehen.

Ich meide auch Jagdfarmen und finde Canned Hunting abscheulich. Das würde ich nie und nimmer unterstützen und solche Destinationen niemals besuchen, aber das ganze Land (all die Länder) zu meiden, führt meiner Meinung nach zu keinerlei Verbesserung, im Gegenteil, wenn die Menschen, die den Löwen fotografieren wollen, nicht mehr kommen, ist er noch abschussgefährdeter, weil der Nutzen des lebenden Tieres dann wegfällt.

Viele Grüße
Karin

@rhh64
Ich habe hier im Forum noch keinen Post gefunden, der das Töten von Raubtieren gutheisst. Das einzige, was einige zu bedenken geben, ist, dass das "Verkaufen" von Jagdrechten an einzelnen Tiere, die aus welchen Gründen auch immer sowieso getötet würden, "legales" Geld ins Land bringt. Das kommt aber eher bei z.B. Elefanten vor und natürlich muss der Grund für den Abschuss immer hinterfragt werden. Dass irgendjemand hier, schon gar keine Mehrheit, Trophäenjagd toll findet, lese ich nirgendwo heraus.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 27 Jul 2019 10:12 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrigu, Sasa, earlybird71
27 Jul 2019 10:11 #562986
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 648
  • maggus am 27 Jul 2019 08:59
  • magguss Avatar
Hi Christian,

ich denke mal, dass es sonst kein Tier in Afrika gibt, das so eine komplette "Vermarktungskette" hat wie der Löwe in Südafrika, der als Baby von Touristen gestreichelt wird, dann als Jugendlicher gegen Bezahlung Touristen auf einem Buschwalk begleitet, dann ein paar Jahre in einem großen Gehege ordentlich gefüttert wird, damit er stattlich wächst.

Irgendwann kommt dann der Tag an dem er wiederum gegen stattliche Bezahlung von einem Touristen geschossen wird, das Fell bekommt der Schütze, die Knochen machen sich auf die Reise nach China und das Fleisch landet irgendwo in einem Kochtopf!



Jetzt kann man natürlich das Ganze nicht für gut heißen und auch verurteilen, man sollte nur kurz bedenken, dass dieser Löwe ein sicherlich besseres Leben hatte wie die Millionen Schweine die sich hier in unserem Lande jeden Tag auf ein paar Quadratmeter Spaltenboden plagen...!


Viele Grüße

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi