THEMA: Tötungstourismus
27 Jul 2019 14:50 #563017
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 7350
  • CuF am 27 Jul 2019 14:50
  • CuFs Avatar
Die Weltbevölkerung hat sich leider seit den 80er Jahren (unkontrolliert) mehr als verdoppelt
....und damit leider auch die Zahl der Deppen.......... :(
Gruß
F.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Jul 2019 14:52 #563018
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 27 Jul 2019 14:52
  • GinaChriss Avatar
Irgendwie ist es schon auch komisch, dass einige wenige Ereignisse große Aufmerksamkeit erregen, während diese eigentlich nur Teil eines ständigen Prozesses sind, der, bei seriöser Durchführung, zum Nutzen aller ist. MW koexistieren z.B. im „Greater Kruger“ Jagd und (hochpreisiger) Besichtigungstourismus seit Jahren, ohne dass (vermutlich) Letztere von Ersterem je etwas bemerkt haben. Vielleicht könnten sich Besucher dieser Lodges, die es hier sicherlich gibt, diesbezüglich outen.

Hi Werner,
neben dieser unbemerkten Koexistenz von Jagd und Besichtigungstourismus, bemerkt die interessierte Camperin (nicht Lodgebesucherin), gerade im Greater Kruger aber Verheerendes, nämlich die illegale Jagd inkl. sämlicher, dunkler involvierter Gestalten und deren korrupte Machenschaften rund um Jagd und Jagdrecht.
Zwei gute Beispiele hierfür sind:
die Endlosgeschichte rund um Letaba Ranch, nördlich Phalaborwa,
ein kleiner Auszug daraus zB hier > conservationaction.c...-nest-of-corruption/
oder aus dem MOZ-Teil des Limpopo TFNP, wo man die grandiose Idee hatte den Zaun zum KNP umzulegen,
um den Tieren die freie Wanderschaft dorthin zu ermöglichen... so jedenfalls die Theorie...
auf der anderen Seite warteten aber schon Typen wie dieser > conservationaction.c...ark-poaching-charge/
der den Plan auch gut fand; wohl aus anderen Gründen...
Bei unserem letzten Besuch dort, hatte es eine NH-Mutter mit ihrem Kalb in die neue Freiheit gezogen;
zwei Tage später waren beide tot.
Man wollte den Zaun dann wieder aufstellen...
Und das Werner, sind nur 2 Bsp aus der Idylle des Greater KNP.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CuF
27 Jul 2019 15:03 #563020
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 699
  • Rajang am 27 Jul 2019 15:03
  • Rajangs Avatar
Hallo Loser,
Zu erwähnst Australien wegen den Roo's. Richtig, es soll heute weit mehr Roo's geben als James Cook sah bei der Entdeckung. Der Hauptgrund liegt an der Verfügbarkeit des Wassers. Jede Wasserstelle auf einer Farm ist auch eine Wasserstelle für das Roo.

Ähnlich ist dies in Afrika. Je mehr Wasser verfügbar, umso mehr Wildtiere. Was einen weiteren dramatischen Effekt hat: Plötzlich gibt es Wildtierarten in Gebieten wo diese historisch nicht vorkamen und zugleich werden die Stammtiere verdrängt (z.B. Eland, Roan, Sable). Im weiteren ist die Geburtenrate höher bei Tieren die einen 'Rundum-Service' haben: Genügend Futter und Wasser. Krüger Park ist ein Beispiel, wie man diese durch Menschen verursachte Veränderung zu korrigieren versucht. In den letzten Jahren wurden gegen 200 Wasserstellen geschlossen. Bohrloch Pumen abgebaut und viele der bekannten Staudämme gesprengt! Man erhoft sich dadurch auch dass die Elefantenpopulation nicht mehr oder wenigstens wenig mehr wächst.

Das Problem mit dem Wasser dürfte in grossen Teilen von Namibia und Botswana (ev. auch Zimbabwe und Zambia) sich 2019 verschärfen: Tiere wandern aus den WMA's und Park's ab in Farmgebiete wo's noch Futter und Wasser hat...
Kenner vor Ort in Botswana sind überzeugt, dass viele der Jungtiere, incl. Elefanten, der Trockenheit zum Opfer fallen werden.

Darf nicht daran denken, was passiert wenn die nächste Regenzeit wieder so jämmerlich ausfällt.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2019 16:38 #563028
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 27 Jul 2019 16:38
  • losers Avatar
Hallo GinaChris
@ TFNP
Als ich darüber zum ersten Mal gehört habe (vor 20 Jahren?) war meine erste Reaktion, dass das nie funktionieren kann und wird, weil die MOZ-Behörden weder die Fähigkeit noch den Willen haben, das zu kontrollieren und das Wildern zu unterbinden. Das Scheitern und der Schaden für den KNP war mE vorhersehbar, in diesem Punkt 100 % Übereinstimmung in deiner Kritik….aber auf uns hört man ja nicht.
@ Greater Kruger war ich vielleicht mit der Bezeichnung etwas schlampig, weil man dessen Ausdehnung mal so oder so liest. Ich präzisiere mein Beispiel für die „Koexistenz“ also mit die „APNR“, für die das mW seit Jahrzenten funktioniert. Wenn du andere Informationen hast, bin ich daran sehr interessiert. Den positiven Berichten über APNR glaube ich auch deswegen, weil sie in mE seriösen Medien erscheinen und weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die Betreiber von sündteuren Luxuslodges in z. B. Timbavati, ein Interesse daran haben, Kunden durch erfolglose Pirschfahrten zu enttäuschen oder zu verlieren oder durch flüchtende Tiere zu verärgern (Nachtrag: auch wenn sie keine unmittelbaren Einfluss auf die Managemententscheidungne haben). Bei vielen, vielen Tausenden Besuchern im Jahr scheint diese Koexistenz mit (unbemerkter) Jagd doch irgendwie zu funktionieren. Dass es die von dir geschilderten kriminell/korrupten Straftaten gibt, weiß ich und ich glaube dir schon jetzt die, die du demnächst berichten wirst. Die Frage ist nur, ob ALLES so ist. Wenn ich mir die positive Entwicklung der letzten Jahrzehnte anschaue, glaube ich nicht*)….aber wahrscheinlich bin ich naiv…..
….aber jedenfalls sorry, dass unser Austausch meistens so einseitig verläuft, in dem Sinne, dass ich dich hauptsächlich zu verärgern scheine, während ich von dir immer etwas dazulerne.
@ Rajang und Wasser,
Hallo Rajang, sehe ich @ Wasser und Auswirkung der künstlichen Tränken auch so und war mir im Großen und Ganzen bekannt betr. „Rückbau“ im KNP. Ist doch ein Wahnsinn, dass z. B. seit Jahrzehnten Wildtiere künstlich getränkt werden, die evolutionär daran angepasst sind, monatelang ohne Oberflächenwasser auszukommen, wie in den Kalahari Parks. Und das alles nur dafür, um den Touristen spektakuläre Sichtungen zu garantieren.
*)
@ all und völlig OTOT, aber weil bei diesen Themen immer unterschwellig mit dabei, nämlich die Kritik an und Unterstellung von Unfähigkeit und Desinteresse der Behörden der heutigen Staaten, die ja alles so viel schlechter machen als ihre kompetenten (weißen, versteht sich) Vorgängerregierungen, ZIM ist etwas komplizierter. Anscheinend haben alle schon vergessen oder nie gewusst, dass von Mitte der 1970ern bis Ende 80er/Anfang 90er der Südafrikanische Staat und seine Institutionen (SADF, Naturschutz, Zoll….) DER Mastermind, Organisator und Abwickler im illegalen Verhökern = Schmuggel von SZ und NH von Zehntausenden gewilderten Elefanten und Nashörner war, von Angola bis Mozambique. Den KNP hat man gehätschelt, die Nachbarstaaten ausgebeutet. Das war ein Hauptgrund für den damaligen Tiefstand der Bestände im Subkontinent (Stichworte: "Bürgerkriege" in Angola und Mozambique). Seither ging es nur hauptsächlich bergauf, trotz allem was man, völlig zu Recht, kritisieren kann.
Und es würde mich nicht wundern, wenn einige der heutigen Schmuggelnetzwerke aus den damaligen hervorgingen. So lange ist das noch nicht her und viele dieser Personen leben noch.
Letzte Änderung: 27 Jul 2019 17:01 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2019 17:27 #563033
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 27 Jul 2019 14:52
  • GinaChriss Avatar
Hi Werner,
nein, du verärgerst mich bestimmt nicht, und es tut mir leid wenn das so bei dir angekommen ist!

Leider, und das meine ich exakt wie geschrieben, scheint es jetzt doch wieder einen weiteren Schritt in der Erweiterung des Great Limpopo zu geben; siehe thread "Tourismusnews Simbabwe".

Und Werner, ich fürchte auch weiter südlich, also Gegend Klaserie, Timbavati funktioniert es nicht wie es sollte.
Artikel aus August 2018 > conservationaction.c...ves-poor-governance/
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rajang, Logi, loser
27 Jul 2019 18:49 #563037
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 27 Jul 2019 18:49
  • rhh64s Avatar
chamäleon2011 schrieb:
@rhh64
Ich habe hier im Forum noch keinen Post gefunden, der das Töten von Raubtieren gutheisst. Das einzige, was einige zu bedenken geben, ist, dass das "Verkaufen" von Jagdrechten an einzelnen Tiere, die aus welchen Gründen auch immer sowieso getötet würden, "legales" Geld ins Land bringt. Das kommt aber eher bei z.B. Elefanten vor und natürlich muss der Grund für den Abschuss immer hinterfragt werden. Dass irgendjemand hier, schon gar keine Mehrheit, Trophäenjagd toll findet, lese ich nirgendwo heraus.

Das habe ich auch gar nicht behauptet! Ich habe gemeint, dass die Mehrheit im Forum den Satz "Throphy-Safaris bringen Geld für dies und das Positive" bejahen würde - ich aber nicht!
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.