THEMA: Mehrwertsteuererstattung Namibia auf Landweg
04 Dez 2018 16:05 #541441
  • petersaus
  • petersauss Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 18
  • petersaus am 04 Dez 2018 16:05
  • petersauss Avatar
Wir fahren auf dem Landweg von Namibia nach Suedafrika wahrscheinlich über den Grenzübergang Rietfontein oder Ariamsvlei oder Noordoewer. Weiß jemand, ob eine Mehrwertsteuererstattung an diesen Grenzübergangen möglich ist und wie dies funktioniert? Bekommen wir die Erstattung in bar? Dankeschön für Eure Hilfe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2018 16:58 #541443
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 04 Dez 2018 16:58
  • Focuss Avatar
Hallo,
also als erstes.. Die Rückerstattung ist fast sinnlos. Natürlich einen Versuch wert und es kommt auf die Höhe an, ob überhaupt ein Versuch wert.
Bar an der Grenze bekommst du nichts. Die geben dir ein Formular, welches du ausfüllen musst und du die "Tax Refund" fähige Rechnung vorlegen musst. Die wird geprüft und gestempelt und dann kannst du das alles Einschicken. So mein Versuch an der Ngoma Grenze Nam/Bots, was ich dann aber gelassen habe.
Die Chance bei Riefontein glaube ich nicht, dass das dort gehändelt wird. Nordover schon eher, da Hauptgrenzübergang.
Ich weiß nicht was du vor hast, ich mache das bei geplanten Anschaffungen fürs Auto immer in Südafrika. Dort gibt es zwar auch kein Cash an der Grenze, aber die Abwicklung klappt und man bekommt irgendwann einen Scheck zugeschickt. Dieser kostet dann immens hohe Gebühren, wenn man ihn bei seiner deutschen Bank einlösen will. Also vorher überlegen, ob es den Aufwand wert ist. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass es bei einer MWST Höhe unter 300,- Euro erstattungsfähig nicht lohnend ist.
VG
Letzte Änderung: 04 Dez 2018 17:07 von Focus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2018 17:35 #541451
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 04 Dez 2018 17:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi petersaus,

VAT Refund kann an jeder Zollausreisestelle, d.h. u.a. Landgrenzübergängen, alle Zollflughäfen und allen Häfen gemacht werden. Dabei ist das Prozedere genaustens zu befolgen... sonst gibt es nichts zurück. Alle Details wie was wann wo findest Du hier: www.taxrefundsnamibia.com/ - es wird als Banküberweisung, auf die Kreditkarte oder "Cash" (nur am HKIA) erstattet.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.