• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: zum 1. mal Namibia Tip Palmwag-Swakopmund
29 Apr 2018 22:12 #520019
  • 4nachnamibia
  • 4nachnamibias Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 16
  • 4nachnamibia am 29 Apr 2018 22:12
  • 4nachnamibias Avatar
Hallo Forumsmitglieder,
wir Eltern mit 2 fast erwachsenen Söhnen wollen heuer drei Wochen Mitte August bis Anfang Sep. Namibia besuchen. Ende Januar war nicht mehr viel frei und so wurde die Route größtenteils über Cruising Fernreisen gebucht. Nur ein paar Ziele habe ich selbst reserviert. Wir wollen primär Tiere und Landschaft anschauen. Museen oder Städte sind nicht unser Ding. Viel Fahren sind wir gewohnt.
Wir sind "uralte" Wohnmobilfahrer und sind entweder im Eigenen oder Gemieteten ( Kanada, USA,Neuseeland ) unterwegs. Meine Frau und ich waren vor 2 Jahren beim Krüger Park auf ner Game Farm mit vielen Ausfahrten ( Big Five mehrmals ). Für Namibia habe ich aber doch einen Nissan 4WD Double CAB mit 2 Dachzelten genommen ( ging nur noch von Britz alle Anderen hatten keine mehr frei ).
Tour geht:
Windhoek/1x Arebubusch Camp
2x Otjiwa Camp
2x Onguma Camp
1x Halali
1x Etosha Safari Camp
1x Gootberg Camp
2x Swakopmund Appartement
2x Sossus Oasis Camp
2x Klein Aus Vista Camp
2x Canyon Lodge Fisch River
2x Bagatelle Kalahari Camp
1x Harnas Guest Farm Camp
1x Auas Safari Lodge

Als Reiseführer Hab ich mir den ganz neuen vom Womo-Verlag geholt. Weitere aus derBücherei.

mir macht derzeit vor allem die Strecke Grootberg / Palmwag nach Swakopmund Probleme. Hier will ich zwar viel sehen, aber dann wird die Zeit knapp bis zum Sonnenuntergang. Hier wäre ich für Tipps dankbar.

Wenn noch jemand bezüglich meiner Reise oder den Übernachtungspunkten kleine Tipps hätte wäre auch toll.

Generell stelle ich fest, dass ich auf der Suche nach Tipps zu einem speziellen Platz/ Ort immer wieder hier im Forum lande, und dann lese ich wieder voller Begeisterung einen ganzen Reisebericht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2018 22:22 #520021
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 29 Apr 2018 22:22
  • Gerd1942s Avatar
Hallo 4nachNamibia,

ich bin die Strecke Palmwag nach Swakop mehrfach gefahren. Morgens um 9.00 Uhr in Palmwag los 1. Rast in Twyfelfontein - mit Steingravuren-Besichtigung, 2. Rast in Uis und dann durch bis Swakopmund. Reine Fahrzeit 6 Stunden, so dass man beim letzten Tageslicht ankommt. Wäre aber schöner, wenn Ihr einen Zwischenstopp in Höhe Brandberg/Uis einlegen würdet. Das ist dann nicht ganz so stressig.

Liebe Grüße und gute Pad
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2018 21:13 #520153
  • 4nachnamibia
  • 4nachnamibias Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 16
  • 4nachnamibia am 29 Apr 2018 22:12
  • 4nachnamibias Avatar
Danke für die schnelle Antwort,
welche Strecke ab Uis ist schöner die M76 bis Herties Bay und dann die Küste runter oder über D1930 nahe Spitzkoppe und dann die B2 nach Swakopmund ? Tendiere zum Meer ( endlich Wasser ) oder ist man da zu weit weg.

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2018 23:38 #520164
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 30 Apr 2018 23:38
  • Randfonteins Avatar
4nachnamibia schrieb:
Danke für die schnelle Antwort,
welche Strecke ab Uis ist schöner die M76 bis Herties Bay und dann die Küste runter oder über D1930 nahe Spitzkoppe und dann die B2 nach Swakopmund ? Tendiere zum Meer ( endlich Wasser ) oder ist man da zu weit weg.

Uli

Schaut erst mal, daß euer Britz-Wagen okay ist, die Schlafsäcke gewaschen etc.,
ist nicht selbstverständlich, wenn man auf billig macht, sorry to say.

Zur Route:
Uis-Henties Bay ist insofern faszinierend, daßich mir nie hätte vorstellen könen daß der "liebe Gott" einfach mal vergißt, einem Landstrich auch eine Landschaft mitzugeben. Das "große Nichts" ist fast ein Erlebnis.
Mit der Betonung auf "fast". In der Gegenrichtung fährst du wenigstens auf den Brandberg zu...

"Endlich Wasser" ist eher das, was die Gestrandeten an der Skelettküste - vergeblich- gehofft haben.
Ja, die Wellen platschen an das berümte Wrack und du sollst Steine kaufen. Soweit das Ozean-Erlebnis.
Die B2 ist auch öde, aber immerhin hättet ihr die atemberaubende Spitzkoppe unterwegs.

Es sei denn, ihr laßt euch einfach darauf ein, auch mal "Landschaft ohne Landschaft" auf euch wirken zu lassen.
Dann ist das eher langweilge Henties Bay schon wieder fast ein Highligt. Läden, Menschen, Hurrah!
Bis Swakop gibt's dann nix mehr, außer im schlimmsten Fall Nebel ohne Ende.

Ist aber immer schwierig zu sagen: ich wäre ärmer, ohne die Erfahrung des "nichts" zwischen Henties Bay und Uis,
während das Spannenste auf der B2 die Eisenbahn und die gelegentlichen Polizeikontrollen sind.

Macht was aus den Gefühlen, die ihr habt, das ist dann das Richtige!

Viel Freude miteinander
Grüßle
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, 4nachnamibia
01 Mai 2018 10:30 #520204
  • Almut
  • Almuts Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 21
  • Almut am 01 Mai 2018 10:30
  • Almuts Avatar
Hallo,
wir sind 1999 von Palmwag nach Swakopmund gefahren. Die Straße führte genau zwischen Meer und Dünen entlang. Faszienierend, aber auch eintönig, anstrengend - auf Dauer langweilig. 2017 waren wir wieder unterwegs: die Straße führt inzwischen weit ab vom Meer durchs Land. Zuerst war ich enttäuscht. Aber es war faszinierender, weil völlig unwirklich. Da waren Lichtverhältnisse, Farben, Bodenbeschaffenheiten - wie auf einem anderen Planet. Wir waren sehr beeindruckt - wir! Es ist immer so schwierig Ratschläge zu geben. Anstrengend war diese Tour aber auch.
Gruß Almut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4nachnamibia
04 Mai 2018 11:09 #520535
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 04 Mai 2018 11:09
  • Cruisers Avatar
Warum nich gemütlich an der Küste entlang, von Plamwag die C43 nach Süden dann die C39 Richtung Torra Bay/Küste.
Dort auf die C39 nach Swakop, mit stop am Cape Cross. Die Salzstraße ist gut und auch mal eine Abwechslung von ständig Gravel vorher.

Palmwag bis Cape Cross sind es 322km, (man kann auch dort übernachten).
Cape Cross bis Swakop sind es nur noch ±130km.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4nachnamibia
  • Seite:
  • 1
  • 2