THEMA: Auktion von Nashorn-Hörnern
29 Aug 2017 09:42 #487152
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 29 Aug 2017 09:42
  • Markus615s Avatar
Hallo Flotho,
Flotho schrieb:
Für den Rückgang in Sachen TCM hätte ich gerne einen Beleg. Mir wäre das neu. Durch den unglaublichen Wirtschaftsboom in Vietnam (wir waren dieses Jahr in Vietnam, Kambodscha, Laos - es ist mit Händen greifbar) entstehen nämlich immer größere potente Käuferschichten.

Von potent kann gar keine Rede sein... :ohmy:
(sorry der musste sein)
Flotho schrieb:
Fall man sie im Sinne von Placebo aufrechterhalten will, lohnt es sich, nach ökologischen Alternativen zu suchen. Dann könnte der Preis wirklich fallen. Es gibt nämlich auch innerhalb der TCM wohl für alles an geschützten Arten Alternativen, z.B. Wasserbüffelhorn für Nashorn und wohl sogar Kuhhorn.

Sollte man in gemahlener Form ohne Genanalyse keinen Unterschied zwischen Nashorn und Kuhhorn feststellen können so wäre es durchaus zielführend den Markt in Asien mit den gemahlenen Hörnern aller so oder so geschlachteter Kühe zu überfluten. Auch wenn das den Kunden bekannt würde, so wüssten die ja gar nicht mehr von welchem Horn das Pulver kommt. Wäre doch auch einmal ein Ansatz?

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2017 10:52 #487163
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 29 Aug 2017 10:52
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ich sehe das auch eher kritisch. Zum einen haben sich die erhofften Marktpreissenkungen und somit die Verminderung der Attraktivität von Wilderei bei früheren Verkaufsrunden von Elfenbein wohl auch nicht eingestellt? Und egal was erzählt wird: Wenn man legal Hörner in den Handel gibt, wird man am Ende legale Hörner nicht von illegalen Hörnern unterscheiden können und somit dem Handel mit illegalen Hörnern Vorschub leisten. Die Unterscheidung mag mit aufwändigen Kennzeichnungen bei ganzen Hörnern möglich sein, aber nicht runtergebrochen auf hunderttausende Tütchen mit ein paar Gramm Nashornpulver, die wohl einen Großteil des Endverbraucher-Handels ausmachen. Dafür gibt es keine funktionierende Lösung, ganz egal was irgendwelche Horn-Handel-befürwortende Experten behaupten - zumal der Konsument sich null für für legal oder illegal interessiert und entsprechend DNA-Untersuchungen u.ä. nicht bezahlen will.
leser schrieb:
Dass die Lösung des Problems NUR von China als größter Abnehmer und Vietnam als kleinerer Abnehmer aber großer Schmuggler ausgehen kann/muss ist eh klar. Ich persönlich sehe die Situation aber nicht so hoffnungslos. Die ersten Schritte sind gemacht, mittelfristig wird es auch in China zu einer Bewusstseinsänderung kommen, das Land entwickelt sich, wird moderner, die jungen Generationen werden anders denken…. Und wenn man China durch Druck von außen auf sein Image dazu bringen kann, ein Verbot zu exekutieren und die Übertreter zu bestrafen, ist wirklich etwas erreicht.

So sehe ich das auch. Eine ursächliche Lösung ist nur durch Ausschalten der Nachfrage möglich. Alles andere ist Rumdoktoren an Symptomen. China hat sich in Sachen Artenschutz zuletzt durchaus etwas bewegt. Ich habe keine Ahnung, wie die Chinesen ticken, aber das dürfte ja ein Feld sein, wo China international einfach an Reputation gewinnen kann, ohne dass es viel kostet oder Kern-Wirtschaftsinteressen zuwider läuft.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2017 13:46 #487202
  • Renzo
  • Renzos Avatar
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 111
  • Renzo am 29 Aug 2017 13:46
  • Renzos Avatar
In dieser Welt muss ein Tier einen ökonomischen Wert haben, damit es erhalten und geschützt wird. Ich finde das Verkauf von legale Hoerner weniger schlimm als die jetztige Situation. So gibt es einen konkreten Anreiz, die Nashoerner zu schutzen. Eine andere Moeglichkeit waere sonst eine extra Abgabe fuer die liebe Touristen die Nashoerner sehen wollen.
Naja. Solange die Nachfrage besteht, muss den Schutz finanziert werden.

Lg Renzo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Aug 2022 11:28 #649689
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 19 Aug 2022 11:28
  • Logis Avatar
ZUM SCHUTZ DER NASHÖRNER: WILDLIFE VETS FORDERT LEGALISIERUNG DES NASHORNHANDELS
www.az.com.na/umwelt...RZjbJEOpX8kbYDISZVpM

Ein bisschen weniger gefährdet als zuvor – das sind sechs Breitmaulnashörner, die Wildlife Vets Namibia jüngst für das Rhino Momma Project enthornt hat. Das Projekt hat sich im südlichen Afrika den Schutz und die Repopulation der Nashörner zum Ziel gesetzt und führt im Rahmen dessen regelmäßig Enthornungen durch. Wildlife Vets teilte die spektakulären Fotos der Enthornung auf den sozialen Medien, zeigte sich jedoch besorgt angesichts des mangelnden Schutzes der Tiere. ...

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy