• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Dankbar für Anregungen
15 Feb 2017 06:54 #464103
  • Koalandrea
  • Koalandreas Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 394
  • Koalandrea am 15 Feb 2017 06:54
  • Koalandreas Avatar
Hallo liebe Fomis,

wie erwartet, lässt uns Afrika nicht los. Leider haben wir in diesem Herbst nur 2 Wochen Zeit, möchten aber dennoch diese für ein neues Afrika-Abenteuer nutzen (Selbstfahrer mit Dachzelt). Da die Zeit knapp ist, hatten wir eigentlich den Gonarezhou in ZIM im Auge. Wäre gut von Johburg zu starten (mit Bushlore), aber ich habe jetzt gelesen, dass doch nicht allzu viele Tiere zu sehen sind. Krüger Park haben wir auch noch nicht besucht, ist uns aber auch zu voll.
Alternativen haben wir im Auge, sind aber unsicher bezüglich der Zeitplanung. Reisezeit Ende September / Anfang Oktober sollte in Ordnung sein (so es kein Buchungsthema gibt). Bin dankbar für jeden Kommentar, der uns hilft, eine Entscheidung zu treffen. Also hier mal ein paar Optionen, die uns so einfallen:

1. KTP von Windhuk aus

2. Kafue von Livingstone (mit Hemingways)

3. Hwange (weiss nicht, ob ZIM mit Hemingways möglich ist)

4. Süden von Tanzania (Ruaha z.B.) - die Nordrunde hatten wir schon.

Tiersichtungen sind nachdem, was ich gelesen habe, überall kein Problem. Aber wie sieht es mit der Notwendigkeit von Vorausbuchungen aus und was gibt es ggf noch zu beachten, was unserem knappen Zeitplan entgegensteht. Wir würden gern nicht länger als 2 Tage An- und Abfahrt haben, damit genug Zeit, Flora und Fauna zu geniessen.

Lieben Dank im Voraus für jeden hilfreichen Kommentar.

Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2017 10:08 #464138
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 15 Feb 2017 10:08
  • Cans Avatar
Hallo Andrea,
ich persönlich würde bei 2 Wochen Zeit einen Wagen ab Katima Mulilo mieten, dann Chobe Waterfront, dann Vic Falls mit Zambezi Nationalpark und die Fälle, Dann Hwange und weiter... Möglichkeiten, je nach Interesse A: weiter am Kariba lang bis Manapools und zurück über Zambia nach Katima oder B: wieter in Zim Richtung Matobo NP und zurück über Botswana.
Falls Tiere und Nationalparks euere Hauptschwerpunkte sind.
VG
Letzte Änderung: 15 Feb 2017 10:11 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2017 10:47 #464151
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 15 Feb 2017 10:47
  • Jambotessys Avatar
Hallo Andrea,

die von Can vorgeschlagene Tour finde ich zwar toll, aber für 2 Wochen einfach viel zu stressig. Den KTP kannst du glaube ich abhaken, da gibt es jetzt schon fast nichts mehr zu buchen. Ich habe Anfang Nov. 16 schon große Probleme meine Camps für Okt. zu bekommen.
Hwange war im Okt. 16 (Main Camp) so gut, wie leer. Da konnten wir ganz ohne Probleme sogar noch ein Chalet bekommen statt Camping (Preisunterschied US$ 6 p. Tag für 2 Personen zum Camping!).

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2017 10:58 #464154
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 15 Feb 2017 10:58
  • sternschnubis Avatar
Hallo Andrea,

wir haben vor 4 Wochen angefangen (inkl. Flug und bushcamper) für jetzt Anfang März 2017 eine 19 Tage Route inkl. KTP (9 Tage) zu planen, und sind fertig geworden. Du musst halt ein wenig flexibel sein, machbar ist vieles.... auch/nur dank dem notifier von Hobi !! (auch wilderness camps). Vieles wird eben wg. der 30 Tage Stornofrist kurzfristig frei.
Da gehört selbstverständlich Glück und Beharrlichkeit dazu, auch die Bereitschaft, wenns nicht klappt nach Alternativen zu suchen oder sich einfach treiben lassen. Das kommt immer darauf an, wie ihr normalerweise pflegt zu reisen.
Ich will da nur kurz aufzeigen, so unmöglich ist das mit dem KTP noch nicht.
Die Variante Chobe>Katima/Waterfront wäre mir für 2 Wochen allerdings auch zu stressig.

lg Uwe
Letzte Änderung: 15 Feb 2017 10:59 von sternschnubi. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2017 14:13 #464200
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 15 Feb 2017 10:08
  • Cans Avatar
Hallo,
ich meinte aber Übernahme Fahrzeug in Katima und nicht J-burg oder WDH..... Da wüsste ich jetzt nicht, was Katima - Chobe ggf. Vic Falls - Hwange - Katima zu stressig wäre. Ok, Bis Mana oder Matobo wäre dann eine "ausgefüllte" Tour, muss man ja aber nicht und man kann jederzeit verkürzen.
Von Katima zur Waterfront brauche ich einen Tag - weiter bis Vic Falls einen weiteren - weiter bis Hwange einen weiteren, Bei einem vollen Fahrtag würde man es bequem von Hwange bis Katima auf dem Rückweg schaffen, auch bei 2 Grenzen.....wären vier Tage Fahrt, umdie Ziele zu erreichen... 1x 150 km; 1x 80 km 1x ca.200km (???) und 430km auf dem Rückweg - nicht 1000km bei einer 2 wöchigen Reise? Ich weiß nicht Gut, wenn ich 4 Tage an jedem Platz bleiben will wird es eng....
Wenn ich das möchte, dann würde ich in J-Burg mieten und 2 Wochen in und um den Krüger bleiben Panorama Route, Pilgrims Rest etc. und Abgabe in J-burg.
VG
Letzte Änderung: 15 Feb 2017 14:25 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2017 14:26 #464203
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 15 Feb 2017 14:26
  • Fleur-de-Caps Avatar
sternschnubi schrieb:
auch/nur dank dem notifier von Hobi !! (auch wilderness camps).

Gilt aber nur für die südafrikanische Seite im KTP...für die Campsites auf Bots-Seite funktioniert das nicht.....wenn ich richtig liege....

Grüßle
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2