THEMA: AFRIKA - Der Aufstieg eines Kontinents
18 Aug 2015 15:21 #396362
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 18 Aug 2015 15:21
  • piccos Avatar
Hoi Elvira
Bushtruckers schrieb:
Picco, Du sprichst das Thema Solarkollektoren an. Da der Grossteil von Kenia nahe des Equators liegt, haben wir ja enorm hohe Sonneneinstrahlung. Alle neuen Haeuser muessen fuer Warmwasser Solarzellen auf dem Dach haben. Sind diese nun speziell fuer die Tropen gebaut worden? Bisher habe ich noch von keinem Unfall damit gehoert.
Die müssen nicht speziell für die Tropen gebaut sein, aber das gesammte System, das ja nicht nur aus den Kollektoren besteht, muss mit Übertemperatur klarkommen.
Das kann man recht einfach lösen und das ist bei den Anlagen die ich in Afrika bisher gesehen habe auch gemacht, zum Teil dass die Kollektoren bei Erreichen der benötigten Temperaturen leerlaufen, zum Teil dass es geschlossene Systeme mit Alkohol als Wärmeträgermedium zwischen den Kollektoren und den dann meist darauf aufgebauten Wassererwärmern sind, zum Teil dass es offene Systeme sind in denen sich kein Druck aufbauen kann usw.
Die Meisten dieser 'einfach' vor Überhitzung geschützten Anlagen sind nicht sehr energieeffizient und deshalb z.B. nördlich der Alpen kaum zu gebrauchen, wo's aber viel Einstrahlung hat funktionieren die schon ganz passabel und sicher.
Falsch gemachte Anlagen gehen eher selten und schon gar nicht zwangsläufig in die Luft, das ist die Ausnahme, aber es gab solche Fälle in Europa...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2015 20:25 #396428
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 18 Aug 2015 20:25
  • Butterblumes Avatar
Hallo Leser,

genau das meine ich:
Aber zweitens ist das alles peanuts gemessen an den Erfordernissen einer Volkswirtschaft bzw. deren Entwicklung, denn DIE Schwäche vieler afrikanischer Volkswirtschaften ist, dass zu wenige bis keine von den Gütern des täglichen Gebrauches selber erzeugt werden.
Ich sehe nicht wirklich, dass die hohen afrikanischen Außenhandelsdefizite verringert werden und die Binnenproduktion - vor allem von Konsumgütern - nachhaltig entwickelt wird unter den in vielen Ländern gegebenen Umständen/Rahmenbedingungen.

Allerdings fehlt mir bei deiner Aufzählung noch ein viertes Hindernis, welches für Unternehmer entscheidend ist: fehlende, bzw. größtenteils schlecht qualifizierte Arbeitskräfte.
Somit sind wir wieder beim Bildungssektor, in den vordringlich zuerst firmengestützt und/oder staatlich investiert werden müsste, wenn Arbeitsplätze und damit Einkommen im Land generiert werden soll.

Die nachfolgende Karte Fragile States Index 2015 des Fund for Peace gibt im globalen Zusammenhang gesehen meine subjektive Einschätzung recht gut wieder. Einfluss in die Erhebung fanden u.a.

Demographischer Wandel
Flüchtlinge und Binnenvertriebene
Gruppenkonflikte
Abwanderung, Migration
Ungleiche ökonomische Entwicklung
Armut und wirtschaftlicher Niedergang
Staatliche Legitimität
Aufgaben der öffentlichen Hand
Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit
Sicherheitsapparat
Nicht-Staatliche Eliten
Externe Intervention


Quelle: The Fund for Peace

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Forschungsmethoden von "Fund for Peace" nicht als evidenzbasiert gelten. Die Tabelle entsteht jährlich aus tausenden von Artikeln aus globalen und regionalen Quellen.

Picco schrieb:
Thermisch Solar benötigt man in Afrika nur zu einem sehr geringen Teil
Ich meinte Produktionsstätten für Solarzellen zur Erzeugung von Strom aus Sonnenlicht.
Der afrikanische Markt/die Nachfrage ist groß. In allen anderen vier Kontinenten werden solche Solarzellen produziert und sogar exportiert, aber in Afrika wird es als problematisch angesehen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2015 08:06 #396459
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 18 Aug 2015 15:21
  • piccos Avatar
Hoi Marina
Butterblume schrieb:
Ich meinte Produktionsstätten für Solarzellen zur Erzeugung von Strom aus Sonnenlicht.
Der afrikanische Markt/die Nachfrage ist groß. In allen anderen vier Kontinenten werden solche Solarzellen produziert und sogar exportiert, aber in Afrika wird es als problematisch angesehen.
Bleibt immer noch das Problem der Speicherung...Blei-Akku's sind da wenig geeignet und die Grauenergie der kleinen Solarlampen die sich viele in den Garten stellen ist immens...was spätestens in einigen Jahren zu grossen Bergen Sondermüll führen würde.
Und nein, die Zellen selbst werden nach meinem Wissen auf zwei Kontinenten hergestellt, die Kollektoren, also Zellen mit Rahmen und Anschlüssen auf mindestens vier.
Für die Herstellung der Zellen selbst ist Reinraumtechnik Grundvoraussetzung, das ist selbst in Europa nicht ganz einfach umzusetzen.
Ich sehe da keine reale Chance für Afrika, ausgenommen vieleicht Südafrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2022 19:16 #653271
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 17 Okt 2022 19:16
  • Logis Avatar
Ich stelle es hier mit ein:

„AUSLÄNDER BEUTEN UNSERE BODENSCHÄTZE AUS“ www.az.com.na/politi...KF6VGNwblA_T4tzOrbjU

„Wir werden betrogen. Wir haben keine Kontrolle.“ So äußerte sich der Vorsitzende des Ständigen Parlamentarischen Ausschusses für Wirtschaft und öffentliche Verwaltung, Natangwe Iithete, über die Partnerschaft Namibias mit dem internationalen Diamantenriesen De Beers. Der Ausschuss konfrontierte Bergbaukommissar Erasmus Shivolo und beschwerte sich über Ausländer, die offenbar Namibias Bodenschätze ausbeuten, ohne dass Namibier wirklich davon profitieren. ...

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2022 09:11 #653306
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 316
  • Dank erhalten: 197
  • MatzeHH am 18 Okt 2022 09:11
  • MatzeHHs Avatar
Logi schrieb:
.
......
Der Ausschuss konfrontierte Bergbaukommissar Erasmus Shivolo und beschwerte sich über Ausländer, die offenbar Namibias Bodenschätze ausbeuten, ohne dass Namibier wirklich davon profitieren. ...[/i]

LG
Logi

Da werden sicherlich einige profitieren ;-) TIA
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Okt 2022 09:17 #653307
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 18 Okt 2022 09:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
, über die Partnerschaft Namibias mit dem internationalen Diamantenriesen De Beers.
Dabei ist der Staat mit 50 Prozent an De Beers in Namibia (=Namdeb) beteiligt. So viel wie bei keinem anderen Bergbauunternehmen. Wenn (und das teilweise sehr zu Recht) beschweren, dann über die 20+ anderen. Namdeb ist eine Goldgrube für den Staat.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 18 Okt 2022 09:17 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Logi