THEMA: Nach Namibia Auswandern
01 Jul 2013 15:32 #294515
  • Woodman
  • Woodmans Avatar
  • Beiträge: 1
  • Woodman am 01 Jul 2013 15:32
  • Woodmans Avatar
Hallo
ich bin der Michael lebe z.Zt. in der Dominicanischen Republic, das war mein groesster Fehler nach hier aus zu wandern von den Staaten (USA). Nach Afrika hatte und habe ich einen besonderen Draht. Bin in Kenya aufgewachsen aber dort ist es nicht das beste Land z.Zt.
Da ich noch ein paar Jahre Arbeiten muss hat Namibia eigendlich mein Auge.
Nun Meine Frage wer lebt und arbeitet in Namibia von den Leuten hier im Farum?
Wer kennt Leute die in Namibia arbeiten. Firmen aus Europa, U.S.A. Sued Africa.
Jede Auskunft kann helfen.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist meine Adresse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2013 15:46 #294516
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 01 Jul 2013 15:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Michael,

lies Dir die Threads zum Thema mal durch - die Chancen für Namibia liegen wenn nicht bei Null, dann zumindest sehr nah dran. Oder bist Du zufällig Neurologe?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Woodman
01 Jul 2013 19:07 #294553
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 01 Jul 2013 19:07
  • WoMas Avatar
Ueberhaupt Arzt waer schon gut. Eine Chance haben auch Lehrer fuer Physik und Mathematik sowie Erzieher.
Das ist leider alles an Tipps was ich geben kann :(

Viel Glueck!

lg
WoMa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2013 20:23 #310893
  • Ben_1988
  • Ben_1988s Avatar
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 37
  • Ben_1988 am 02 Nov 2013 20:23
  • Ben_1988s Avatar
Hallo zusammen,

dann möchte ich dieses Thema mal wieder aufwärmen. Die Situation bzgl. Auswandern scheint in Namibia ja wirklich hoffnungslos zu sein. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, da ich nun bereits 2x im Land war (und das nicht um Urlaub zu machen).

Laut dem Merkblatt der Botschaft muss der Arbeitgeber nachweisen, dass er im Land keine qualifizierte Kraft findet. Aber, wie steht es denn mit Erfahrungen bzgl. einer Selbstständigkeit/Existenzgründung in Namibia? Ist dies nur Namibiern vorbehalten oder gibt es für Ausländer Möglichkeiten?

Kann man nicht auch erst eine Aufenthaltserlaubnis beantragen und dann im Land nach Arbeit suchen und daraufhin das Work-Permit beantragen? Von Deutschland aus einen Job zu suchen, bei dem dann noch der Nachweis erbracht werden muss, dass es im Land keine geeigneten Bewerber gibt, ist etwas kompliziert und zeitraubend.

Oder alternativ: Wie stehen denn die Chancen, wenn man ein Studium auf der UNAM oder Polytechnic macht und dann anschließend im Land leben und arbeiten will? Studentenvisa seien ja anscheinend möglich. Hatte erst kürzlich ein deutsches Mädel kennengelernt, dass auf der UNAM studiert.

Mir geht es darum, alle Chancen und Möglichkeiten auszuloten. Würde auch für eine Stiftung, Entwicklungsprojekt arbeiten, wenn man dabei langfristig im Land bleiben darf und ausreichend Geld verdient, um sich sein Leben zu finanzieren.

Kann doch nicht sein, dass es schwerer ist, nach Namibia einzureisen, als aus Nordkorea herauszukommen ... Wenn es doch ein Schlupfloch gibt, so nennt es mir doch bitte :(

Schöne Grüße
Ben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2013 21:40 #310900
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 02 Nov 2013 21:40
  • Swakop1952s Avatar
Hallo Ben,
wie sieht es mit einer kosmetischen Operation auf Schlitzaugen aus?
Und einem chinesisch klingenden Namen mit chinesischen oder nordkoreanischem Paß?
Als Anstreicher nennt man sich dann "Painter Engineer". Solche Berufsrichtungen gibt es bei für die Regierenden in NAM noch nicht. Wenn Du das alles erfüllst, hast Du beste Chancen.

Frage mal die internationalen Unternehmen, deren Manager 2 Jahre Aufenthaltserlaubnis bekommen, und dann sollen sie einem (schwarzen) Namibianer Platz machen, ob es Kompetente gibt oder nicht.
So sieht die Schikanepraxis heute aus. Man meint alles selbst zu können. Entsprechend sieht ja der Rest von Afrika südlich der Sahara aus.
Gruß
H.
Letzte Änderung: 02 Nov 2013 21:41 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2013 06:53 #310917
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 01 Jul 2013 19:07
  • WoMas Avatar
Hallo Ben,

Ben_1988 schrieb:
Laut dem Merkblatt der Botschaft muss der Arbeitgeber nachweisen, dass er im Land keine qualifizierte Kraft findet.
Das ist richtig.

Ben_1988 schrieb:
Aber, wie steht es denn mit Erfahrungen bzgl. einer Selbstständigkeit/Existenzgründung in Namibia? Ist dies nur Namibiern vorbehalten oder gibt es für Ausländer Möglichkeiten?
Nein, das ist nicht nur Namibiern vorenthalten. Natuerlich koennen auch Auslaender hier eine Firma gruenden und Selbststaendigkeit ausueben.

Ben_1988 schrieb:
Kann man nicht auch erst eine Aufenthaltserlaubnis beantragen und dann im Land nach Arbeit suchen und daraufhin das Work-Permit beantragen?
Nein, das ist nicht moeglich. Es gibt keine Aufenthaltsgenehmigung ohne den entsprechenden Status, also Study Permit, Work Permit, Investor oder Rentner. Ein Touristenvisum in ein Work Permit umzuwandeln ist nur sehr schwer moeglich - laut MoHA muessen Temporary Residence Permits bei der Botschaft im Heimatland beantragt werden.

Ben_1988 schrieb:
Oder alternativ: Wie stehen denn die Chancen, wenn man ein Studium auf der UNAM oder Polytechnic macht und dann anschließend im Land leben und arbeiten will?
Studium ist natuerlich moeglich. Dabei hast du dann auch die Moeglichkeit, einen Job zu suchen, und der potentielle AG kann vielleicht nachweisen, dass er keinen Namibier gefunden hat. Das Ganze ist jedoch sehr wackelig - das Permit muss ja erneuert werden, in der Regel jaehrlich. Auch da muss wieder der Nachweis erbracht werden, dass kein Namibier zur Verfuegung steht, Ausserdem muss bestaetigt werden, dass du gerade dabei bist, einen namibischen Nachfolger einzuarbeiten, und falls du das nicht tust, warum du es nicht tust :dry:
Die Intention ist klar: wir haben eine hohe Arbeitslosenzahl, und doch einige junge Namibier mit einer relativ guten Ausbildung, die auf den Arbeitsmarkt draengen. Es gibt ja nicht nur die ungebildeten Schulabbrecher.., Natuerlich moechte die Regierung erst die eigenen Leute in Lohn und Brot sehen, bevor Auslaender ins Land kommen. Wenn Auslaender kommen, dann sollen sie dafuer sorgen, dass die Namibier das noetige Know-How erhalten um jeden Job ausueben zu koennen, der angeboten wird.
Ich finde das voellig verstaendlich.

Ben_1988 schrieb:
Wenn es doch ein Schlupfloch gibt, so nennt es mir doch bitte :(
Schlupfloch? Kenn ich nicht. Ich weiss, dass man leichter an ein Permit kommt, wenn man als Lehrer oder Erzieher fuer die DHPS arbeitet, oder als Professor an der Polytech. Oder, wie oben schon geschrieben, wenn man Arzt ist.
Naja, und dann ist da immer noch die Moeglichkeit, einen namibischen Buerger zu heiraten ;)

lg
WoMa
Letzte Änderung: 03 Nov 2013 06:55 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.