THEMA: Dorf in Namibia testet Grundeinkommen
17 Feb 2013 12:11 #276646
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 17 Feb 2013 12:11
  • Swakop1952s Avatar
Konno,
wenn alles so schlecht ist in Namibia, warum verabschiedest Du Dich nicht einfach? Die Freiheit hast Du doch!
H.
Letzte Änderung: 17 Feb 2013 12:12 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2013 12:18 #276647
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30490
  • Dank erhalten: 28341
  • travelNAMIBIA am 17 Feb 2013 12:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Konno,
Weil die, die in Namibia leben glauben, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefuttert.
ganz im Gegensatz zu den Weltretter-Touristen natürlich ;-)

Und seien wir doch mal ehrlich. Warst Du mal in dem Dorf, in dem das BIG getestet wurde? Ich war vor Einführung der Initiative und vor knapp einem Jahr dort. Was hat sich verändert? Keiner hat mehr Interesse sich einen Job zu suchen oder mal anzupacken (Faulheit, denn es geht mir ja jetzt gut bzw. noch besser als zuvor; ist ja nicht so, dass die Leute dort vorher reihenweise verhungert sind, sie haben auf einem sehr niedrigen Niveau "gut" gelebt.)... dafür ist nun in jedem zweiten "Haus" ein Shebeen eingerichtet. Kurbelt natürlich die lokale Wirtschaft enorm an, wenn jeder 100 Dollar im Monat in Suff stecken kann. Wäre dann einfacher, wenn man den - fleißigen - Sheeben-Besitzern dann gleich 5000 Dollar pro Monat gibt und den anderen 49 nichts. Dann ist die Verteilung des Geldes die Gleiche, nur es gibt weniger Alkoholiker, weniger Männer die ihre Frauen und Kinder im Suff verprügeln, weniger Straftaten...

Klingt wie ein Klischee der BIG-Gegner, ist aber meine ganz konkrete Erfahrung aus dem BIG-Test-Dorf.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 17 Feb 2013 12:18 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop1952
18 Feb 2013 17:07 #276828
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 18 Feb 2013 17:07
  • konnos Avatar
@ Swakop: Wer sagt denn, das ich in Namibia alles schlecht finde? Im Gegenteil!

@ Andreas: Ich vertraue da lieber auf fundierte Analysen und kenne die Argumente die du aufzeigst (und bin mir dessen bewusst). Doch selbst bei Wikipedia kann man anderes lesen.... Es ist und bleibt halt ein Streitthema :laugh:

bei meinem Standpunkt in Sachen Rassismuss und Lohnniveau bleibe ich aber mit Nachdruck
Letzte Änderung: 18 Feb 2013 17:08 von konno.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2013 19:17 #276847
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 17 Feb 2013 12:11
  • Swakop1952s Avatar
Konno, ich hoffe Du bist dann auch so konsequent und meidest alle diese bösen Menschen, alle Geschäfte, Beherbergungs- und Gastronomieeinrichtungen, die diesen Bösen gehören, pflegst auch keinen Umgang mit solchen Leuten, läßt Dich nicht einladen, und bewegst Dich nur in den Kreisen die Deiner Ausrichtung genehm sind, und kaufst auch dort keine Lebensmittel, und läßt Dein Auto auch nicht dort reparieren.
Im übrigen kann man der Stellungnahme von Christian nur zu 100% beipflichten, oder wäre das auch gleich Rassismus?
Beste Grüße
H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2013 19:26 #276853
  • Your VA
  • Your VAs Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 4
  • Your VA am 18 Feb 2013 19:26
  • Your VAs Avatar
Leute, Leute,

nu kommt mal alle wieder 'runter! - Das war ne STUDIE.

Studien dienen dazu, eine Hypothese zu bestätigen oder zu entkräften. Nichts mehr und nichts weniger. Und Studien sind per se zeitlich begrentz.

Mich würden da ein paar andere Punkte interessieren.
Warum wurde das nicht in Deutschland gemacht?
In wieweit werden die Ergebnisse aus einer Damara-Gemeinschaft auf andere Volksgruppen übertragen? Kann man das überhaupt?
Sollen die Ergebnisse der Studie auch auf andere Volksgruppen außerhalb Afrikas übertragen werden? Welcher 'Schlüssel' wird dafür verwendet?
Welche Volksgruppen dienen als 'Kontrollgruppe'?

Komplett nutzlos, diese Studie, in meinen Augen.

Mit anderen Worten: da wurde eine (wenn auch ärmliche) funktionierende Dorfgemeinschaft korrumpiert und plötzlich sind die so-genannten Wissenschaftler wieder weg.
Es bleiben übrig: ein paar Shebeens, Alkoholiker, und garantiert kein Lernerfolg.
Außer: irgendwann kommt wieder eine verrückte deutsche Forschergruppe und schmeißt wieder mit Geld um sich. Wir brauchen nur zu warten.

Meiner Ansicht nach hätten die lieber auf die Studie verzichten sollen, das Geld in ein Stipendium für einen Namibier stecken (ja, Universitäten / Studentenwohnheime / Bücher / usw. kosten viel Geld, nicht nur die HPS für die Farmerstöchter) und damit hätten sie auf lange Sicht nicht nur diesem Einen und seiner Familie, sondern auch einer ganzen Dorfgemeinschaft gezeigt: mit Ausbildung bekommt man einen Job mit Kohle, kann die Familie unterstützen, UND - ist nicht nach Ablauf einer Studie plötzlich wieder weg!

In diesem Sinne - ich finde dass aus humanitären Gründen diese Studie nicht in Namibia hätte durchgeführt werden sollen.

Beste Grüße, Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop1952
19 Apr 2021 09:10 #613176
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13162
  • Dank erhalten: 9693
  • Logi am 19 Apr 2021 09:10
  • Logis Avatar
Geingob lehnt bedingungsloses Grundeinkommen ab - Kritik kommt von der Kampagne für das Grundeinkommen
www.az.com.na/nachri...kommen-ab2021-04-19/

In seiner Rede an die Nation hat sich Präsident Hage Geingob gegen die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens in Namibia ausgesprochen. Er bezeichnete die Idee als fehl am Platz. Stattdessen solle das Programm von Essensausgaben erweitert werden, bei dem es klare Kriterien gebe, wer berechtigt sei, Hilfen zu erhalten....

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.