THEMA: Bobo Campers
06 Sep 2012 15:04 #252721
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 06 Sep 2012 15:04
  • K.Roos Avatar
toumtoum schrieb:

Hallo Bloke,


Mit der Kupplung wird man wohl ähnliche Erfahrung gemacht haben und hat deshalb die Kupplung herausgenommen. Als ich dieses Jahr bei Kea das Auto übernommen habe, wurde ich von einem wirklich netten Mitarbeiter eingewiesen. Der hat noch einmal explizit auf alle möglichen Unwägbarkeiten hingewiesen. Dabei war er überrascht, daß ich die ganzen Klauseln kannte und auch teilweise Vorsichtsmaßnahmen getroffen hatte (scheint wohl nicht der Regelfall zu sein). Er erzählte mir auch einen kürzlichen Fall, wo ein Mann von seinem Hof gefahren ist und schon bei einer kleinen Bodenwelle die Kupplung extrem hat schleifen lassen. Er dachte sich nur, na der wird wahrscheinlich die Kupplung ruinieren - was dann auch der Fall war (allerdings nach 10 Tagen oder so). Kupplung ist ein Verschleißteil - ja, aber man kann auch die Kupplung durch seine Fahrweise ruinieren.


O.K zugegeben,wenn man das aus der Sicht betrachtet, dann muss ich dir recht geben.
Wer die Kuppulung auf diese Art schrottet, sollte auch dafür grade stehen.

Eine Kupplung wird halt im Gelände auch richtig beansprucht,und da kann aus Unerfahrenheit die Kupplung leicht flöten gehen, hab ich selber schon in Savute miterleben müssen, wie ein 78 ig jähriger einen auf Cowboy gemacht hat, und gemeint hat, nur weil er einen 4x4 unterm Hintern hat, kommt er spielend durch die Tiefsanpassagen.....Der hat ´seine Kupplung auch komplet abgefucked

toumtoum schrieb:
Aber egal, das ist nun mal das Kleingedruckte. Man muß ja kein Auto mieten.

Natürlich ist das Verhalten der Mietwagenfirma nicht in Ordnung - das stelle ich auch nicht in Frage (besonders das auf das Gutachten keine Reaktion kommt etc.).toumtoum


Wenns fair abgeht, dann sollte Bobo Camper zumindestens Stellungsnahme zu dem Gutachten nehmen

Nicht jeder der nen 4x4 unterm Hintern hat, kann leider auch damit umgehen :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2012 17:14 #252754
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 06 Sep 2012 17:14
  • toumtoums Avatar
Was noch ein Problem ist, daß wir Europäer immer von den Gepflogenheiten hier in Europa ausgehen. Das ist woanders (und nicht nur in Afrika) oftmals nicht der Fall. Deshalb sollte man eben wirklich bei einem Vertzrag - und das ist der Mietwagenvertrag - wirklich allesgenau durchlesen und auch immer den sogenannten "worst case" durchspielen.

Ich war wegen meiner Familie dieses Jahr mit einem Mietwagen unterwegs (sonst meist mit dem Rad). Was mir eigentlich auch Kopfzerbrechen bereitet hat, ist folgender Sachverhalt:

Unfall: Der Mieter trägt dabei eine Selbstbeteiligung von max. xxxxx R/N$ pro Schaden (der Selbstbehalt fällt immer an, unabhängig davon welche Art von Unfall oder Schaden es war, ob selbstverschuldet oder nicht).

Ich glaube, darüber sind sich viele nicht bewusst und mit unserem Rechtsverständnis nicht vereinbar. Einen nichtverschuldeten Unfall hat man ja nicht mal unter Kontrolle - deshalb habe ich auch eine Selbstbehaltausfallversicherung abgeschlossen, weil ich sonst bei Kea z.B. mit 4500 Euro haftbar wäre.

Das hat jetzt zwar nicht mit diesem Fall zu tun, soll aber nochmals deutlich zeigen, daß man sich wirklich mit solchen Dingen intensiver auseinandersetzen sollte. Ist vielleicht wichtige als die Frage, ob ich jetzt in der oder jener Lodge übernachte.

Trotzdem, das Verhalten von Bobo ist schon sehr kritikwürdig.

toumtoum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2012 17:52 #252764
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 06 Sep 2012 15:04
  • K.Roos Avatar
toumtoum schrieb:
Was noch ein Problem ist, daß wir Europäer immer von den Gepflogenheiten hier in Europa ausgehen. Das ist woanders (und nicht nur in Afrika) oftmals nicht der Fall. Deshalb sollte man eben wirklich bei einem Vertzrag - und das ist der Mietwagenvertrag - wirklich allesgenau durchlesen und auch immer den sogenannten "worst case" durchspielen.


toumtoum

Wenn ich IMMER den **WORST CASE** durchspielen würde, dann bleibe ich lieber zu Hause,:pinch: oder buche All INCLUSIVE in irgend eiem Robinson Club...Low Risk eben..

Bei dem einer darfste dies nicht, bei dem einen darfste das nicht, Wasserdurchfahrten bis max.Radnabe..Kaokoveld verbot u.s.w ........Nixx für mich

Optimist statt Pesimist ;)

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2012 07:34 #252841
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 07 Sep 2012 07:34
  • Topobärs Avatar
Ich denke, dass Risiko für eine Kupplung aufkommen zu müssen, die man selbst nicht geschrottet hat, besteht im Grundsatz bei allen Vermietern. Ich glaube nämlich nicht, dass die zwischen den Vermietungen immer die Kupplung überprüfen, da diese dafür ausgebaut werden müsste. Aus diesem Grund bin ich jetzt am überlegen, zukünftig immer einen Automatik-Wagen zu leihen. Oder gibt es Eurer Meinung nach Gründe, die gegen Automatik sprechen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2012 07:47 #252847
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 07 Sep 2012 07:47
  • SASOWEWIs Avatar
@ topobär, mir ist leider kein Vermieter bekannt der Automatik-Autos verleiht, die Überlegungen hatte ich auch schon angestellt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2012 07:57 #252850
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 07 Sep 2012 07:57
  • Axels Avatar
Bei diesen Temperaturen und eventuellen Belastungen muss bei einer Automatik mit extremer Erwärmung des Öls gerechnet werden,was zu einem Ausfall führen kann. Das ist einer der Gründe, warum wir auf einer etremen Rally immer mit Zusatzkühler fahren. Zum anderen ist das "rausschaukeln" nach einer Eingrabung mit einer Automatik nur bedingt möglich. Auch das Tiefsand/ Wasserfahren ist mit einer Automatik anders ( Gangwechsel während der Fahrt). Andererseits bietet eine Automatik natürlich auch Vorteile
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.