THEMA: Bobo Campers
06 Sep 2012 09:19 #252633
  • reku
  • rekus Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • reku am 06 Sep 2012 09:19
  • rekus Avatar
Im Gegensatz zu einigen anderen Forumsteilnehmern haben wir schlechte Erfahrungen mit
dieser Autovermietung gemacht.

Am 16.4. 2012 übernahmen wir bei BoboCampers (BBC) in Windhoek einen 4x4 DiscovererX-
Camper bei kmStand 185000, den wir über Outback-Explorer Ltd in Bielefeld gemietet hatten.

Nach einer dreitägigen Fahrt (~ 600 km)von Windhoek über Mariental und Keetmannskop zum Hobas- Camp am Fish-River auf normalen, ofiziellen Asphalt/ Gravel-Strassen gab die Kupplung des Campers
kurz nach der Abfahrt vom Camp ihren Geist auf. Wir riefen sofort BBC in Windhoek an und erhielten die Antwort, daß es schwierig sein könnte, heute am Samstag, eine neue Kupplung zu besorgen.
Zehn Minuten später gab es einen Rückruf mit der Mitteilung, daß zufällig !!! eine neue Kupplung in der eigenen Werkstatt auf Lager sei und das Fahrzeug am nächsten Tag repariert werde. Das geschah dann auch

Bei der Rückgabe des Wagens allerdings kam die böse Überraschung. Uns wurden trotz Vollkaskoversicherung 800 € für Kupplung und deren Austausch in Rechnung gestellt , mit der Begründung , Kupplungsschäden seien immer durch Fahrfehler des Mieters bedingt , für die dieser gemäß Mietbedingungen haften müßte. Als Beweis wurde uns ein Schreiben einer Nissan-Werkstatt vorgelegt, in dem behauptet wurde, der Kupplungsschaden sei vermutlich durch übermäßige Beanspruchung- evtl durch Fahren aus einem Sandloch verursacht worden.

Wer die. .Strecke Windhoek-Fishriver kennt, weiss ,daß auf der gesamten Strecke weder Sandlöcher noch fahrtechnisch schwierige Stellen zu finden sind, an denen man eine Kupplung übermäßig beanspruchen müsste.
Weder dieses Argument ,noch die Tatsache, daß der gleiche Fahrer anschließend ca 8000 km – davon 300 km offroad im Sand- quer durch ganz Namibia ohne .Kupplungsschaden fuhr, ließ BBC gelten.
Auch die Tatsache, daß der Fahrer in verschiedenen ,eigenen Allradfahrzeugen etwa 10000 km offroad in der Sahara- gefahren ist, ohne eine Kupplung zu ruinieren, wurde von BBC nicht berücksichtigt.

Unsere Einwand, der Schaden sei durch normalen Verschleiß bei der hohen Fahrleistung von 185000 km bedingt, wurde mit dem Hinweis beantwortet,die Kupplung sei erst vor kurzer Zeit erneuert worden,

Dies konnte BBC durch einen objektiven Beweis –Werkstattbuch o.ä.- jedoch nicht belegen.

Unter Zeugen hatten wir Fotos von den Teilen der ausgebauten Kupplung gemacht und diese zu Hause
einem vereidigten TÜV-Gutachter vorgelegt.

Ergebnis: Der fragliche Kupplungsschaden ist eindeutig durch normalen Verschleiß bei hoher
Laufleistung des Fahrzeuges bedingt . Übermäßige Beanspruchung durch den Fahrer ist auszuschließen.

Dieses Gutachten haben wir in Zweitausfertigung BBC in Windhoek geschickt .

Reaktion von BBC = Null !!!

In Deutschland würden wir BBC auf Schadensersatz verklagen. Eine Klage In Namibia ist wegen den damit verbundenen Nachteilen (u.a. die Brühe ist teurer als die Brocken) wenig sinnvoll. Das weiss auch BBC.

Unser Eindruck aus all dem ist daher , daß BBC die Zwangslage von Kunden schamlos ausnützt um sich eigene Wartunsversämnisse von den Kunden bezahlen zu lassen.

Wir hatten in den letzten Jahren in Namibia bei 5 verschiedenen Autovermietern 4x4-Fahrzeuge gemietet.
Ein solch unseriöses Verhalten ist jedoch bei keinem einzigen vorgekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2012 09:57 #252640
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 06 Sep 2012 09:57
  • toumtoums Avatar
Hallo,

das Verhalten von Bobo Campers scheint schon etwas fragwürdig (vorausgesetzt die geschilderten Angaben stimmen so - es gibt immer zwei Seiten).

Aber wir Europäer sollten endlich mal von dem Vollkaskodenken wegkommen - einfach mal die Mitbedingungen lesen und schon stolpert man über viele Sachen die nicht versichert sind - die Zeit sollte man sich nehmen. Und die Kupplung ist bei den meisten (eventuell sogar alle) Mietwagenfirmen nicht versichert und es steht bei allen drin, daß dann der Nutzer den Schaden ersetzen muß.

Allerdings gibt Kea zum Beispiel eine Karrenzzeit von 3 Tagen. Wenn in den ersten 3 Tagen die Kupplung den Geist aufgibt, dann ist das die Sache von Kea. Da hat man wenigstens die ersten 3 Tage Zeit zu prüfen, ob die Kupplung eventuell schon verschlissen ist. Oftmals kündigt sich eine verschlissene Kupplung an. Bei Bobo Campers scheint es aber so eine Karrenzzeit nicht zu geben (jedenfalss nichts dergleichen in den Bedingungen gefunden). Das Dumme ist eben auch, daß man nicht weiß, wie der Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist - hat ständig die Kupplung schleifen lassen und ist dann gerade noch so zurück gekommen und Du bekommst dann das Auto.

Was natürlich nicht toll ist, daß die Firma nicht den Nachweis führen kann, daß die Kupplung dann und dann ersetzt wurde. Falls die wirklich 180 000km drin war, dann wäre der Ausfall nicht verwunderlich und Dein Ärger mehr als verständlich. Kannst Du ein Bild von der Kupplung mal einstellen?

Egal, Deinen Ärger kann ich verstehen. Besonders, daß keine Reaktion auf das Gutachten kommt ist mehr als befremdlich. Allerdings würde ich auch keinen gerichtlichen Weg einschlagen, das kostet nur Nerven und am Ende Geld, weil der Ausgang sehr fraglich ist. Verbuch es einfach als dumm gelaufen - kann Dir aber auch mit anderen Mietwagenfirmen passieren.

toumtoum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2012 10:13 #252643
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 06 Sep 2012 10:13
  • Guido.s Avatar
Hallo,

in 99% der Fälle dürfte die Argumentation von BoboCampers richtig sein. Die Mieter ruinieren die Kupplung. Im Sand oder Matsch kann man das sehr schnell schaffen. Das hilft Dir natürlich nicht, wenn Du zu den restlichen 1% gehörst und nun ungerecht behandelt wurdest.

Hatte das Auto eine Blackbox und existiert ein GPS-Log, mit dem sich belegen lässt, dass Du nicht offroad gefahren bist? Eine Kupplung auf Asphalt plötzlich kaputt zu bekommen, ist ja deutlich schwieriger. Und was sagt Outback-Explorer dazu? Ziehen die sich auf die Position zurück, dass sie nur Vermittler waren?

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 06 Sep 2012 10:14 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2012 11:53 #252670
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 06 Sep 2012 11:53
  • K.Roos Avatar
Bei der Rückgabe des Wagens allerdings kam die böse Überraschung. Uns wurden trotz Vollkaskoversicherung 800 € für Kupplung und deren Austausch in Rechnung gestellt
Hallo,
Egal, Deinen Ärger kann ich verstehen. Besonders, daß keine Reaktion auf das Gutachten kommt ist mehr als befremdlich. Allerdings würde ich auch keinen gerichtlichen Weg einschlagen, das kostet nur Nerven und am Ende Geld, weil der Ausgang sehr fraglich ist. Verbuch es einfach als dumm gelaufen - kann Dir aber auch mit anderen Mietwagenfirmen passieren.

toumtoum

Hallo Toumtoum

ich find`s ne riesen Schweinerei, wenn der Kunde für die Verschleissteile der Mietfahrzeuge aufkommen soll, sowas geht in meinen Augen nicht.Das ist abzocke hoch 10.

Für was bezahlt man eigentlich den hohen Mietpreis ?
Unter ander doch auch, weil man erwartet, dass die Autos vom Vermieter auch dementsprechend gewartet werden, und die Verschleissteile rechtzeitig getauscht werden.

Ich würde die 800 € NICHT bezahlen, schon aus dem einfachen Grund, da ich den Schaden NICHT verursacht habe.

Eine Kupplung ist nun mal ein Verschleissteil, und die kann immer mal verrecken.


LG Bloke


P.S und Bobo Camper hat hier auch schon MEHRFACH gravierende Negativ Beurteilunge bekommen
Letzte Änderung: 06 Sep 2012 11:53 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2012 12:32 #252680
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 06 Sep 2012 10:13
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Bloke schrieb:
ich find`s ne riesen Schweinerei, wenn der Kunde für die Verschleissteile der Mietfahrzeuge aufkommen soll, sowas geht in meinen Augen nicht.Das ist abzocke hoch 10.

Du musst ja nicht für jeglichen Verschleiß aufkommen. Bremsbeläge oder ein abgenutztes Reifenprofil stellt normalerweise keiner in Rechnung. Die Kupplung ist im südlichen Afrika aber bei fast allen Anbietern von 4x4-Fahrzeugen aus der Versicherung ausgenommen. Das kannst Du bei KEA, Britz, Africa4x4Rentals usw. überall im Mietvertrag lesen. Und das hat eben gute Gründe.

Einmal im Sand oder Schlamm festgefahren. Dann wird versucht mit Untersetzung heraus zu kommen. Damit die Rädern nicht gleich durchdrehen und man sich tiefer eingräbt und auch damit man den Motor nicht abwürgt, versuchen viele dann "intuitiv" mit schleifender Kupplung heraus zu kommen. Dann stinkt es ganz schnell und die Kupplung ist im Eimer. Und wenn die Kupplung dann hin ist, behauptet natürlich jeder Mieter, dass das normaler Verschleiß wäre.

Der größte namibische 4x4-Vermieter ASCO hebt das nicht ohne Grund mehr als alles andere in seinen Fahrhinweisen hervor:
"DO NOT ride your clutch when driving off-road and especially NOT when you are stuck. If you do, YOU WILL INEVITABLY BURN OUT THE CLUTCH!!!"
www.ascocarhire.com/safetydriving_E.htm (knallgelbe Hinweisbox)

Das ändert natürlich nichts daran, dass es ärgerlich und ungerecht ist, wenn man für Kupplungsschäden in Haftung genommen wird, die wirklich aus normalem Verschleiß resultieren. Aber es macht das Warum ein bisschen nachvollziehbar.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2012 12:41 #252683
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 06 Sep 2012 09:57
  • toumtoums Avatar
Bloke schrieb:

Hallo Toumtoum

ich find`s ne riesen Schweinerei, wenn der Kunde für die Verschleissteile der Mietfahrzeuge aufkommen soll, sowas geht in meinen Augen nicht.Das ist abzocke hoch 10.

Für was bezahlt man eigentlich den hohen Mietpreis ?
Unter ander doch auch, weil man erwartet, dass die Autos vom Vermieter auch dementsprechend gewartet werden, und die Verschleissteile rechtzeitig getauscht werden.

Ich würde die 800 € NICHT bezahlen, schon aus dem einfachen Grund, da ich den Schaden NICHT verursacht habe.

Eine Kupplung ist nun mal ein Verschleissteil, und die kann immer mal verrecken.


LG Bloke


P.S und Bobo Camper hat hier auch schon MEHRFACH gravierende Negativ Beurteilunge bekommen

Hallo Bloke,

ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn bei einem Mietwagen alles versichert wäre. Die Mietwagenfirmen haben aber ihre Erfahrungen gemacht und haben deshalb ihre Mietbedingungen entsprechend geändert. Ganz früher war, soviel ich weiß, auch Einiges mehr versichert. Als sich dann immer mehr Touristen mit dem Mietwagen überschlagen haben, wurden dann eben dieses sogenannte Kleingedruckte eingeführt/ausgeweitet. Es soll Jahre gegeben haben, wo Mietwagenfirmen eine ganze Menge an Autos wegen Überschlag abschreiben konnte.

Mit der Kupplung wird man wohl ähnliche Erfahrung gemacht haben und hat deshalb die Kupplung herausgenommen. Als ich dieses Jahr bei Kea das Auto übernommen habe, wurde ich von einem wirklich netten Mitarbeiter eingewiesen. Der hat noch einmal explizit auf alle möglichen Unwägbarkeiten hingewiesen. Dabei war er überrascht, daß ich die ganzen Klauseln kannte und auch teilweise Vorsichtsmaßnahmen getroffen hatte (scheint wohl nicht der Regelfall zu sein). Er erzählte mir auch einen kürzlichen Fall, wo ein Mann von seinem Hof gefahren ist und schon bei einer kleinen Bodenwelle die Kupplung extrem hat schleifen lassen. Er dachte sich nur, na der wird wahrscheinlich die Kupplung ruinieren - was dann auch der Fall war (allerdings nach 10 Tagen oder so). Kupplung ist ein Verschleißteil - ja, aber man kann auch die Kupplung durch seine Fahrweise ruinieren.

Aber egal, das ist nun mal das Kleingedruckte. Man muß ja kein Auto mieten.

Du würdest die 800 Euro nicht zahlen. Die Wahl hat reku nicht. Die 800 Euro sind schon bezahlt (da hast Du auch keine Chance, da Du ja eine Kaution hinterlegst und von diesem Geld wird die Summe abgezogen). Bloß den gerichtlichen Weg zu bestreiten würde ich mir nicht antun.

Natürlich ist das Verhalten der Mietwagenfirma nicht in Ordnung - das stelle ich auch nicht in Frage (besonders das auf das Gutachten keine Reaktion kommt etc.).

Wenn man wirklich eine Vollkaskoversicherung anbieten würde wären wohl die Mietwagenpreise doppelt so hoch. Und ehrlich, gehen nicht viele mit gemieteten Sachen sorgloser um, als wenn es das eigene Eigentum wäre?

toumtoum
Letzte Änderung: 06 Sep 2012 12:44 von toumtoum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.