THEMA: Reisebericht Südafrika, Botswana, April - Mai 2012
07 Jun 2012 10:15 #238309
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 07 Jun 2012 10:15
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Sven,

that´s nature :woohoo: Mit den Elis haben wir letztes Jahr auch Bekanntschaft gemacht....freue mich auf die Fortsetzung

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2012 10:15 #238310
  • Helsinki
  • Helsinkis Avatar
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 108
  • Helsinki am 07 Jun 2012 10:15
  • Helsinkis Avatar
Puh, da zittert man wirklich mit!:pinch:

Aber super, dass die Lodgetouristen anscheinend auch gerne Menschen in Bedrängnis beobachten! Ich kann deinen Ärger da absolut anchvollziehen...

Die Schnupper- und Riechgeräusche der Hyäne habe ich förmlich hinter mir gehört :whistle:
Südafrika, Swaziland 2010
Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012
Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015
Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16
Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2012 09:28 #238426
  • Bluna
  • Blunas Avatar
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 101
  • Bluna am 08 Jun 2012 09:28
  • Blunas Avatar
Reisebericht Afrika 2012 Part VI

NACHTRAG 30.04.und 01.05., da nicht hochgeladen: ---sorry

Montag 30.04.2012 ICEFIELD

Wir starten einen Game-Drive, brechen diesen aber ab. Der Kühlschrank ist ein Ofen geworden. Wir entschließen uns daher, nach MAUN zu fahren und möchten versuchen, taggleich wieder zurück zu kommen, was aber zeitlich knapp erscheint. Für Morgen haben wir die Khwai-Site gebucht. Bis dahin sind es ja einige Stunden. Morgen ist der 01.05., auch ein Feiertag in Botswana. Wir fahren vorsichtig, aber zügig nach Maun. Am South-Gate werden wir noch kurz kontrolliert. (Die Wurst für's Frühstück haben wir in Alufolie in einem der Koffer versteckt. Von nun an sprechen wir von "Kofferwurst". Am frühen Mittag erreichen wir Maun und versuchen Kontakt mit Gill aufzunehmen, der Helfer KEA's für Botswana. Es ist jedoch unmöglich, ein Telefon zu bekommen. An der Shell (Riley's Garage) wird uns aber geholfen. Wir können telefonieren, erreichen aber nur den Anrufbeantworter. Mist! Die Damen an der Shell rufen aber einen Mechaniker, der auch nach 30 Minuten auftaucht. Micha und ich befüllen seitlich der Tankstelle derzeit den Tank mit dem angeschlagenen Kanister. Viel Sprit ist nicht verloren gegangen; eigentlich fast nichts, aber der Diesel hat den Kleber der Dichtung an der Seite des Fahrzeuges aufgelöst. Der Mechaniker kann uns auch nicht helfen, begleitet uns aber durch Maun zu einem Elektrobetrieb am Flughafen, die einen Engel-Fridge reparieren können. Geschlossen! Morgen ist der 01.05., und man hat sich ins Wochenende verabschiedet. Wir fahren weiter. In einem kleinen Industriegebiets in Maun wird uns aber bei ICEFIELD geholfen. Eigentlich will ich dem Monteur 100 Pula geben für seine Mühe und Hilfsbereitschaft. Ne, doch nicht! Als er nämlich 270 Pula (für eine 3/4 Stunde!!!) verlangt, frage ich nach einer Rechnung für KEA und zahle. Während wir auf den Icefield-Chef warten, kommt ein weiterer Wagen mit einem alten Kühlschrank an. Ich halte mit dem Maunaer ein kleines Pläuschchen und helfe beim Abladen seines defekten Kühlschranks. Nach einer weiteren halben Stunde taucht der Besitzer von ICEFIELD mit 2 Azubis auf. Vorsichtig wird der Kühlschrank hinten geöffnet. Wie sich herausstellt, ist er Ghanaer, war 2 Jahre in Berlin und verpaßte angeblich Mitte der 80iger den Anschlag auf das "La Belle", was ja durch die stationierten US-Soldaten gerne aufgesucht wurde. An diesem Abend hatte er keine Lust auf Billard und vergnügte sich woanders. Botswana sei seine Heimat geworden: Ghana, Togo, Elfenbeinküste & Co. wären zu gefährlich, zu korrupt oder beides. Sierra Leone sei am schlimmsten. Dort würde man nicht nur überfallen sondern auch gleich "um die Ecke gebracht". Man würde häufig auch die überfallenen Toten nicht abholen, sondern sie den Geiern überlassen. O.k., Sierra Leone scheint dann als nächstes Urlaubsziel für uns auszufallen. Die Kartusche des Kühlkreislaufs hat sich zugesetzt und wird ausgetauscht und die neue an den Leitungen verlötet. Danach wird spezielles Gas für den Engel-Fridge in die Kanäle eingeleitet, das verlötete nochmals auf Undichtigkeit geprüft. Fertig. Das Ganze kostet uns 980 Pula für etwa 1- 1 1/4 Stunde. Die Rechnung lasse ich auf KEA ausstellen, weil wir bis 1.000 Pula selbst Reparaturen durchführen lassen können. (die Gutschrift erfolgte die Tage über VISA; 125 EUR). Wir bedanken uns beim Ghanaer, werfen den gesamten Inhalt des Kühlschranks in einer Plastiktüte verpackt weg und müssen wieder einkaufen gehen: Milch, Eier, Käse, Wurst, Butter und und und. Alles ist schlecht geworden. Apropos Butter (so nebenbei): TIP: Die Romi-Butter ist perfektes Staucherfett. Nicht kaufen! Die irische Kerry-Gold (250gr.) ist für rund 3,50 EUR zu haben, Springbok-Butter aus ZA für 3,5 - 4 EUR im Mauner Spar. An eine Rückfahrt nach Xaxanaxa ist nicht mehr zu denken; wir haben bereits Nachmittag (16:00 Uhr) und buchen uns deswegen bei der Thamalakane - Lodge ein und nehmen ein Zelt für drei Personen. Die Thamalakane-Lodge liegt eh auf dem Weg zum South-Gate nicht erheblich weit von der Kaziinki-Lodge entfernt. Da es preislich einer normalen Campsite gleich kommt (110 Pula/Person/Nacht) ersparen wir uns den Auf- und Abbau. Außerdem schläft es sich besser: Wenn sich einer im Dachzelt nachts mal wendet, wackelt das ganze Auto. Das ist ein erheblicher Nachteil zu Bodenzelten. Die Abolutions sind tip-top; ebenso das Restaurant, wo wir Fisch und Steak essen. Die Aussicht auf den Fluß ist sehr schön. Durch das Restaurant selbst fließt ein kleiner selbstgebauter bewachsener Bachlauf. Wirklich sehr nett gemacht! Rtg. Fluß sind Scheinwerfer aufgebaut, vor denen sich ungefähr 1 Billion Insekten in unterschiedlichster Größe tummeln. Unsere Bedienung fragt uns aus, ist aber ein bißchen zu sehr aufdringlich und persönlich. Achso...und Ihre Kinder würde sie uns gerne nach Deutschland mitgeben, damit sie es besser haben. Das Essen ist preislich o.k.: Das Steak (500 Gramm) kostet 160, ein 0,33 St. Loius Bier 25 Pula.

Dienstag 01.05.2012 RAUBTIERE DER NACHT

Wir brechen nach dem Frühstück an unserem Zelt zur Khwai-Campsite (Nummer 6) auf und passieren wieder das South-Gate. Bis zum Gate können wir einige Einheimische beim picknicken oder spazieren gehen. Viele haben sich in Trachten o.ä. herausgeputzt. Ja, der 01. Mai! Geschmückte Maibäume sehen wir jedoch nicht Diesmal biegen wir dahinter nicht links sondern rechts hinter'm Saouth-Gate ab und erreichen schon gegen Mittag die Campsite Nr. 6. Den Platz auf der freien Fläche gibt es leider nicht mehr. Hier waren wir im Mai 2008 und konnten ein ein Impala jagendes Wildhundrudel am frühen Morgen beobachten. Schade. Der Paltz wäre der Favorit gewesen. Platz 6 liegt unter Bäumen und ist von dichtem Gebüsch umgeben. Nebenan auf der 7 lernen wir Rolf und Bettina kennen und quatschen ein wenig. Auch sie haben unsere Strecke gebucht: Vom Khwai über den Savuti zum Ihaha. Wir haben lediglich den Umweg über den Linyanthi mit eingebaut, könnten uns aber wieder am Ihaha treffen. Rolf und Bettina wollen noch den Ranger Amos treffen. Wir müssen beim in der Nähe liegenden Khwai Village den Khwai-Fluß durchqueren, um in den Savuti zu kommen. Ansonsten müßten wir einen großen Umweg über das South Gate nehmen (Neee, nicht schon wieder). Der Fluß sei nicht einfach zu durchqueren; man müsse einen bestimmten Weg durch den Fluß nehmen, um die andere Uferseite zu erreichen; ansonsten würde man den Wagen versenken. O.k., das wollen wir nicht. Wir sind gegen alles versichert: Nur nicht gegen eine Absauf-Flußfahrt und clutch-Abusion (Kupplungsschaden). Abschleppen aus der Wildnis kostet gute 2.500 EUR! und ein Wasserschaden am Auto an die 15.000 EUR, wenn es schief läuft. Ist das ganze Auto versenkt...naja....dann hat man das Betriebskapital KEA's von etwa 35.000 EUR zu zahlen. Auf unserem Game-Drive sehen wir einige Affen (die wir aber auch am Platz haben), die nicht zu verfehlenden Impalas, die wir "CG" für "common game" getauft haben, während sich der Gepard "VRG" "very rare game" verdient hat. Einige Lechwes, Gnus und Zebras neben einigen Elefanten können wir auch sichten. Zum Dombo-Hippo-Pool Rtg. Xaxanaxa schaffen wir es zeitlich nicht mehr, soll aber auch heute nicht interessant sein, wie uns ein Pärchen erzählt. Die Hippos wären weit weg vom Aussichtspunkt. Das wäre unsere normale Route gewesen, hätten wir nicht nach Maun fahren müssen. Es fängt schon an zu dämmern; wir haben bereits gegessen, als Bettina und Wolf auftauchen. Wir hatten uns schon gewundert. Was ist passiert? Sie haben Amos nicht mehr treffen können, weil sie sich beim einem Game-Drive auf einem dicken spitzen Ast den Reifen aufgerissen haben. Zu allem Übel funktionierte der high-Jack-lift nicht und es gab einen Riesenaufwand, um den Reifen wechseln zu können. Da die beiden auch auf einer Abseits-Route unterwegs waren, konnten sie nicht auf Hilfe hoffen und hatten auch keine Lust, dort in ihrem Dachzelt zu übernachten. Jetzt erst haben sie es zur Campsite geschafft. Daher versuchen wir Amos morgen früh zu treffen. Die Nacht verläuft interessant: Aus dem Gazeh-Fenster können wir im Vollmond einen Leopard! um unsere Campsite schleichen sehen. Deutlich ist die Silhouette des Tieres zu sehen. Wow! Was für eine mächtige Katze! Sekunden später taucht eine Hyäne auf. Die beiden müßten sich eigentlich begegnet sein und hätten sich per Handschlag ablösen können. Auf einmal ein Menschenschrei und Getöse mit Pfannen und sonstigem Kochmetall; dabei ein Fauchen: Der Leopard scheint etwas weiter entfernt andere Campsitebesucher am Tisch besucht zu haben. Mit Schreien und klappern versuchen diese nun, die Raubkatze zu vertreiben. Noch einmal das Fauchen des Leopards. Klappern mit Metalltöpfen und Besteck. Na, hfftl. ist das mal gutgegangen. Es ist viel zu dunkel, das Zelt verlassen zu können und mit den Dachzelten könnten wir auch nicht direkt losfahren um zu helfen. Außerdem haben wir da draußen noch die Hyäne herumlaufen. Da wir jetzt nichts mehr hören hoffen wir mal, das alles in Ordnung ist.


Mittwoch 02.05.2012 DIE FLUSSQUERUNG

Wir stehen recht früh auf und ich gehe zur Abolution. Der Krach der letzten Nacht scheint gutgegangen zu sein. Die Leute, die es offensichtlich traf, sind entspannt. Nach dem Duschen und Frühstück treffen wir auf Wolf und Bettina. Bettina bleibt bei Micha und Patrícia, während ich mit Wolf und Amos, der aufgegabelt wurde, mit unse GPS zur Flußstelle fahre. (ich wollte eigentlich die GPS-Daten notieren, finde die Notiz aber nicht mehr. Daher versuche ich alles so zu erklären: Wir durchqueren Khwai-Village und kommen nach einigen Minuten zur Flußstelle. Auf der gegenüberliegenden Seite geht der Weg nach Savuti. Es sind nur 10 Meter, aber....die Wasserstelle ist tief. Man würde das Auto absaufen, erklärt uns Amos. Stattdessen müssen wir 25 oder 30 Meter auf unserer Seite parallel am Ufer durch den Fluß fahren (an Land ist zuviel Gebüsch und Bäume) um dann einen U-Turn am dort wachsenden Schilf zu machen, dem gegenüberliegenden Ufer parallel wieder im Fluß folgen um dann die andere Uferseite zu erreichen. Trauen wir uns? Naja, das Auto gehört Wolf und Bettina, aber wir machen es und .....es geht gut. Jetzt gilt es, gleiche Strecke wieder zurück zu fahren. Auch das gelingt. Wir fahren zurück. Ein weiteres Auto mit 3 Südafrikanern indischer Abstammung (darauf komme ich noch zurück), ein Pärchen mit Mutter an Bord, klinken sich ein. Irgendwie haben sie mitbekommen, daß wir den Fluß durchqueren wollen. Mit drei Autos geht es los. Ich checke noch das Fahrzeug und hoffe, daß das Reserverad unter dem Auto keinen zu großen Widerstand im Wasser hat. Dort angekommen, fahren wir als erstes los. Ich schalte in den 4L, 2. Gang und halte konstant das Gas, aber auch nicht zu schnell, damit nichts durch den Wasserwiderstand abreißt. Was nicht passieren darf: Wasser in den Luftfilter. Wir fahren parallel zum Ufer durch den Flu. Wasserhöhe: Etwa am Ende des Radkastens. Im U-Turn schwappt das Wasser dann an einer Stelle über die Motorhaube. Ich bleibe im 4L 2. Gang konstant auf Tempo. Wir erreichen die andere Uferseite und fahren parallel zum Ufer auf die Straße zu. Wasserstand hier 3/4 Radkastenhöhe. Geschafft! Wir erreichen das Ufer. Ich lasse den Motor noch laufen. Als nächstes fahren Bettina und Wolf los. Außer dem schief hängenden Nummernschild (1 Schraube weg) ist nichts passiert. Auch unser drittes Auto packt die Durchfahrt. Klasse. Unsere erste eigene Flußquerung. Eigentlich hätten wir noch die Bodenbeschaffenheit prüfen müssen: Aber Amos wußte ja bescheid. Hier war fester Sand. Wären wir alleine gewesen, hätte man aussteigen und mit einem langen Stock prüfen müssen, aber in fließendem Gewässer? Krokodile gibt es ja auch hier. Aber die Stelle ist noch recht übersichtlich. Weiter geht's nach einem kurzen Plausch Rtg. Savuti, wo wir alle drei einen Platz gebucht haben: Wir eine Nacht, Rolf und Bettina ebenso, die Südafrikaner sogar 3 Nächte. Eigentlich ist das Camp für uns nur ein stop-over, aber alles kommt anders. Die Strecke zum Savuti ist zeitweise nervig zu befahren: Tiefsand, Wellen im Tiefsand...ohne 4x4 geht hier nicht so viel. Auch unser Platz "8" im Savuti ist nicht zu empfehlen: Abgelegen, einen langweiligen Eindruck machend sind wir nicht so begeistert. Zu allem Überfluß fahre ich das Auto doch tatsaächlich schnell im Tiefsand fest. Oh Mann! Freibuddeln. Das geht aber sehr fix; ich habe nur ganz leicht den Wagen im Sand "versenkt". Dann geht es zur Campsite 1, wo wir Wolf und Bettina aufsuchen. Da sie noch nicht da sind, gehen wir erst mal duschen und treffen die beiden am späten Nachmittag, nachdem wir unseren ernüchternden Game-Drive gemacht haben. Ein highlight sind aber die Rock-Paintings in der Nähe des Savuti-Camps im Fels. Es sind zwar "nur" 2 Zeichnungen, aber die Aussicht ist von oben gewaltig! Wir treffen dort einige Schwarze, von denen einer sagt, ein San-Abkömmling zu sein und erzählt, daß seine Ur-Ur-Ur-Urgroßväter diese Zeichnungen gemacht hätten. O.k. Als wir zurück kommen sind Wolf und Bettina am Platz. Wieso sind die beiden erst so spät hier, wo sie doch vor uns am Khwai losgefahren sind? Die beiden hatten einen "Leopardentreff" auf dem Weg hierhin und folgten ihm eine zeitlang. Klasse! Die Tiere sind ja wirklich selten zu sehen, ähnlich wie die Geparden an der 3rd bridge. Kurzerhand werden wir auf die Campsite 1 von den beiden eingeladen. Platz sei ja wirklich genug hier. Ja, das stimmt. Außerdem liegt die "1" am Fluß und bis zur Abolution ist es nicht weit. Klasse! Das machen wir. Außerdem haben wir zu fünft noch einen schönen Abend, bevor es ins Zelt geht und wir den Löwen- und Hyänenrufen in der Ferne lauschen können. Auch ein Hippo im Fluß gibt Laut. Am nächsten Tag können wir übrigens auf die Campsite 6 übernachten: Wir treffen unsere drei Südafrikaner am Waschhaus. Wir wollen die Campsite Linyanthi "sausen" lassen. Wir können uns bei ihnen "einnisten". Das ist ja super nett. Dennoch möchten wir nicht aufdringlich sein und versuchen einen anderen Paltz im Savuti zu erhalten statt des Linyanthi. O.k. Das machen wir dann morgen.



Donnerstag 03.05.2012 LÖWEN PER GPS

Nach dem Frühstück und wiederholter :-) Verabschiedung von Wolf und Bettina fahren wir zum nahe gelegenen Gate: Wir haben nach wie vor keine Lust, den Linyanthi aufzusuchen. Es ist zwar ruhig dort, aber eben auch nicht viel los. Eli's trifft man dort zweitweise an, kann die Ruhe und die Klicklaute der Frösche genießen, aber wir wollen ja einiges an Tieren sehen. Die Fahrt dorthin ist tiefsandig und anstrengend. Also Tausch: Da beides der gleiche Anbieter (SKL =Savuti, Khwai Linyanthi) ist, dürfte das kein Problem sein. Doch! Ist es. "Fully booked, sorry". Mmmh. Was kostet denn das Lodge-Zelt am Fluß? Da muß ich den Manager fragen, der es mir dann auch für etwa 420 EUR/Nacht anbietet. Ne is klar. Ein richtiger Schnapp. Nicht, daß wir nicht zu unseren drei Südafrikanern wollen, aber ausnutzen wollen wir es auch nicht. Nun denn....als wir an der "6" auftauchen, sind die drei schon auf einem Game-Drive unterwegs. Wir stellen lediglich Tisch und Stühle an einen Baum und machen gleiches. Diesmal jedoch fahren wir 10-12 km weiter raus Rtg. Khwai. Dort soll es tierreicher sein. JA! Und es ist tierreicher: Canon-Speisekarte, aber die bekommen wir nicht zu Gesicht. Die einzelnen Giraffen, Zebraherden bis zum abwinken, Gnus, Elefanten, Raubvögel, Geier und andere Vögel, Warzenschweine, Mangusten und und und. Es gibt viel zu sehen. Löwe und Hyäne steht jetzt noch auf der Canon-Speisekarte. Aber die finden wir nicht. Die Pans bieten jedoch ohne Gebüsch eine gute Fotoausgangslage auf Tiere. Als wir uns am Nachmittag auf der "fremden 6" niederlassen, tauchen auch unsere drei Südafrikaner auf. Löwen! Löwen? Ja, sie haben Löwen gefunden. Wow! Sie haben uns die Koordiaten aufgeschrieben. Na, die sind ja mal klasse! Wir tippen die Daten ins GPS und machen uns direkt auf. 13km Luftlinie. Wir fahren wieder durch die Pan mit den vielen Tieren bis wir mit kurzen Fotopausen die Stelle erreichen. Ziel erreicht! Löwen? Fehlanzeige! Frischer Löwenkot liegt auf dem Weg. Hier sollten die Tiere schon sein. Ob sie sich schon aufgemacht haben? Es ist noch viel zu heiß. Wir fahren die Strecke mehrfach ab. Ziel erreicht! Keine Löwen. Schade. Patricia ist jedoch aufmerksam. Da ist doch was. Sind das da Haare? "Fahr mal einen Meter vom Weg ab". Drei Meter neben dem Weg liegen sie: Zwei männliche Löwen. Unglaublich. Sie sind im Gras derart gut getarnt, daß man sie einfach im langsamen Vorbeifahren nicht sehen kann. Sie liegen ruhig da, bewegen sich hin und wieder und heben den Kopf, lecken sich um sich dann wieder auszustrecken und sich wieder hinzulegen. Wir beobachten die beiden Katzen noch eine ganze Weile, bevor wir uns am späten Nachmittag wieder zur Campsite aufmachen. In der Dämmerung erreichen wir als Untermieter Platz 6. Jetzt müßten wir noch den Grill anwerfen. Essen machen? Nein, nicht nötig. Die Mutter der beiden indisch-Südafrikaner hat für uns mitgekocht. Klasse! Indisches Essen mit allem drum und dran im Savuti. Als Nachtisch gibt es dann noch fritierte Teigtaschen mit typisch indischem Inhalt. Eine tolle Köchin. Wir sind begeistert. Danach gibt es noch einige Bonbons. Wir bedanken uns mehrfach und die Mutter ist froh, daß wir noch einmal Nachschlag nehmen...nicht, weil wir hungrig sind, sondern weil es so gut schmeckt. Was für nette Leute!!!



Freitag 04.05.2012 FESTGEFAHREN UND ... LEBENSGEFAHR!

Nachdem wir uns von unseren Campsite-Gastgebern nach dem Frühstück verabschieden, geht es auf Rtg. Ihaha-Camp. Die drei ZA-ler bleiben noch einen Tag länger im Savuti. Direkt hinter dem Savuti-Camp-Gate geht es links über eine Brücke über den Fluß, hinter der Brücke rechts um dann links der Strecke zu folgen. Anfänglich haben wir wieder Tiefsand, danach geht die Strecke Rtg. Goha-Gate in Gravel über und läßt sich gut fahren. Die Strecke ist trocken. Die Mopanebäume stehen nicht mehr so dicht beieinander, viele Blätter sind gelb von der Trockenheit, zwischendurch können wir einige mächtige Baobabs in den Hügeln entdecken. An einem nicht zu sehenden Wasserloch, wenige km vor dem Goha-Gate schrecken wir plötzlich Elefanten auf. Ups! Die haben wir wirklich nicht gesehen, da die Wasserstelle in einer Vertiefung liegt. Der Elefant trötet und schlägt mit den Ohren. Wir erreichen das Goha-Gate am späten Vormittag. Ein Mann prüft unsere Papiere; draußen sitzt eine Frau mit drei Kindern. Hier lebt man wirklich ab vom Schuß. Weit und breit trockene Landschaft mit Mopane-Bäumen, zwar schön aber auf Dauer öde. Hinter dem Gate folgen wir nicht den Weg links Rtg. Linyanthi, sondern fahren geradeaus weiter Rtg. Ihaha. Tiefsand. Na, dann mal los. Alles läuft gut, bis wir einem entgegen kommenden LKW ausweichen. Der Fahrer, ein Engländer mit umgebauten 7,5-Tonner fragt uns, wie weit es noch zum Goha-Gate wäre und wie die Strecke sei. Wir erklären es ihm und wuseln uns aus dem Tiefsand in unsere Spur. Spur! Der LKW hat einen breiteren Radabstand. Dadurch ist eine Spur noch o.k. die andere komplett durch den feinen Sand versandet. Mist. Schon nach wenigen Metern haben wir uns festgefahren. Es ist 12:00 Uhr. Wir buddeln mittels Spaten den Wagen frei um nach 20 Metern wieder hängen zu bleiben. Noch einmal buddeln. Zack! Nach vllt. 50 oder 100 Metern hängen wir wieder fest. Das nervt. Diesmal buddeln wir großzügig frei. Das 5-Meter-Auto ist bis Unterkante auf Sand. Das Reserverad hinten hat den Sand aufgestaut. Wir schwitzen. Es ist 12:30 Uhr. Fliegen surren um unsere Köpfe. Das vermiest die Laune. Wir buddeln und buddeln und ich frage mich, ob wir wieder hängen bleiben. Bis Goha-Gate sind es drei Kilometer, aber auch diese Spur hat der LKW ja platt gemacht. Außerdem ist ein wenden hier im Tiefsand nicht denkbar. Ich lasse an den Reifen gut Luft ab. Das wollte ich zuvor vermeriden. Wir nehmen einen kräftigen Schluck Wasser. Ich schalte in den 4L und Rückwärtsgang und fahre einige Meter zurück, um dann im 2.Gang anzufahren....und gebe Stoff. Noch einmal freibuddeln....ne, keine Lust. Das ist wirklich anstrengend. Ohne in den dritten Gang zu schalten fahren wir im 2. Gang mit 3.500 Umdrehungen durch die vom LKW versaute Tiefsandpiste. Unsere Nachfolger können sich glücklich schätzen. Wir ebnen den Weg erneut. Nach 10 oder 15 Kilometern kommen wir an eine Kreuzung und biegen rechts ab Rtg. Ihaha. Der Tiefsand hat sich hier erst einmal erledigt. Unter einem Schatten spendenden Baum hole ich den Kompressor raus und pumpe die Reifen wieder auf 2,9 bar. Die kalte Cola tut jetzt gut.



Die jetztige, teils landschaftlich spektakuläre Strecke führt uns nach Kavimba.





Ab hier gibt's eine breite Teerstraße. Chinesische Unternehmen haben ganze Arbeit geleistet. 2009 befand sich noch alles im Bau. Es ist zwar schön zu befahren aber ich weiß nicht, ob man das gut heißen kann. Nach kurzer Zeit treffen wir auf die beiden Baobabs, zwischen denen man früher durchgefahren ist, als die Piste noch aus Gravel bestand und sehen den Chobe. Wow! Das ist immer wieder ein tolles Bild. Jetzt im Mai steht das Wasser sehr hoch. Ein tolles Panorama. An einer T-Kreuzung fahren wir rechts Rtg. Kasane. Links geht's zur Ngoma- Bridge nach Namibia. Nach 200 Metern erreichen wir den Eingang zum Chobe. Vom dort stehenden Polizisten oder Ranger werde ich ermahnt, daß ich nicht lange genug am Stopschild gehalten hätte. 21, 22, 23...das gilt scheinbar auch hier in Botswana. Wir fahren in den Chobe-Park. Schon sehr bald begegnen uns Lechwe, Büffel & Co. Wir wollen pünktlich an der Ihaha-Campsite ankommen, denn nach 17 oder 18:00 Uhr können die gebuchten Plätze frei vergeben werden. Da wir den für uns schönsten Platz, Nummer "CI 10" gebucht haben und drei Tage dort sein werden, wollen wir diesen unbedingt "vereinnahmen". Wir kommen am Gate an: CI 10 ist besetzt! Wie jetzt? Wir haben doch gebucht und sind pünktlich!?!? Ja, die Leute von CI10 sind heute morgen abgereist. Dann ist doch frei?!? Nein, besetzt! Muß ich das verstehen? Egal, wir setzen uns ins Auto und fahren den Platz an. Vllt. eine Doppelbuchung des Platzes? Tatsächlich sehen wir auf der 10 ein Auto stehen. Pfff! Dann stellen wir uns eben dazu, falls doppelt gebucht wurde....Aber das Auto kennen wir...Es sind Bettina und Wolf! Wir hatten Ihnen im Savuti angeboten, sich auf unseren Platz zu stellen, wenn sie nichts bekommen würden, da sie Ihaha noch nicht gebucht hatten. Na, das kann ja wieder lustig werden und so wird es später auch beim Abendessen: Kudu, die letzten Folienkartoffeln, Zwiebel in Alufolie und vorab einen Alko-Pop "Litschi" und "Melone", den wir eiskalt im Fridge haben. Vorher machen wir uns noch zur Campsite "CI 1" auf. Löwen und ein Leopard könnten ganz in der Nähe sein. Sie wurden hier gesichtet. Warum wissen die beiden das? Die beiden haben Thomas und Heike getroffen (die von Xaxanaxa) mit einer unglaublichen Geschichte: Thomas ist heute morgen auf der "CI 1" aus'm Zelt gekrochen und erblickte etwa 200 Meter entfernt ein Hippo in der frühen!!! Morgendämmerung, schnappte sich die Kamera und machte sich auf den Weg zum Hippo und fing an zu knipsen. Wie gesagt: In der Morgendämmerung; Jagdzeit von Raubtieren! Ein anderer Campsitebesucher sieht ihn zufällig fuchtelt wild mit den Armen in seine Richtung. Thomas denkt sich nichts dabei. Der namibische Winker springt in sein Auto und rast zu Thomas, holt ihn irgendwie ins Auto und zeigt Thomas, wo er sich gerade befand: Beim Sensemann persönlich! Das Hippo fotografierend übersah er zur linken 2 Löwen und zur rechten einen sprungbereiten Gepard, der ihn schon fixiert und geduckt zum Sprung bereit war. Das war 2 Sekunden vor 12! Allein die tierische Konstellation ist schon unglaublich. Löwe UND Leopard UND Hippo an einem Punkt! Der Paltz CI 1 ist seither leer. Ob die beiden sich verdrückt haben? Bevor wir zu Bett gehen, sehe ich im Taschenlampenlicht 1 ockerfarbenes Augenpaar. Serval? Leopard? Keine Ahnung. Auf jeden Fall nähert sich das Augenpaar hin und her springend. Wir gehen ins Zelt und wir schauen aus dem Gazeh-Fenster, können aber kein Tier ausmachen. Schade. Einen Serval hätte ich auch gerne gesehen. Von mir aus auch einen Leoparden. Es gibt ihn ja schließlich hier!

CAMPSITE CI 10 Ihaha:
Letzte Änderung: 10 Jun 2012 00:01 von Bluna.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Fleur-de-Cap, picco, KarstenB
08 Jun 2012 12:20 #238464
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 08 Jun 2012 12:20
  • KarstenBs Avatar
Hallo Sven,

wir hatten 2008 u.a. auch die CS 10 (ist doch die ganz am Rand, oder?), aber wiedererkannt habe ich sie nicht. Erst dachte ich, Ihr seid an einem See. B) Unglaublich, wie hoch der Wasserstand ist im Vergleich zu Mitte August.
Dass Ihr Linyanti ausgelassen habt, ist aus meiner Sicht ein Fehler. War für uns eine der schönsten CS. Wir waren 3 Nächte da und haben nicht einen Gamedrive gemacht, sondern die Einsamkeit genossen und die Tierlein zu uns kommen lassen.;)
Aber wenn man viele Tiere in kurzer Zeit sehen will, ist Ihaha wohl besser.

LG aus dem sonnigen Hamburg,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2012 12:57 #238467
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 08 Jun 2012 12:57
  • Susi65s Avatar
Hallo Sven,

wow, da fiebert man ja wirklich mit. Habe Deinen Reisebericht in einem Rutsch verschlungen und immer noch Appetit auf mehr. Bin schon gespannt wie es weitergeht und habe mir schon mal ein paar "Notizen", u.a. bezüglich der Campsites gemacht, da ich spätestens 2014 auch gerne nach Botswana reisen möchte.

Viele Grüße aus dem (endlich) sonnigen Hamburg

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2012 12:01 #238577
  • donkey79
  • donkey79s Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • donkey79 am 09 Jun 2012 12:01
  • donkey79s Avatar
Hallo Sven,

vielen lieben Dank für den tollen Reisebericht. Wir werden im September/Oktober erstmalig quer durch Botswana fahren und euren Spuren folgen. Der Caprivi und die Chobe Riverfront haben uns beim letzten Mal schon begeistert.

Sind daher im Moment an jeden News und jeden Erlebnissen sehr interessiert.

Kann es sein, dass dir während des Kaffeekochens der 30.5. und 1.6. abhanden gekommen sind. Irgendwie vermisse ich die beiden Tage.

Der Zwischenfall in Ihaha macht einem ja echt Angst. Wir haben für genau die Campsite Nr. 1 eine Reservierung für zwei Nächte. Mir wären zwei Löwen und ein Leopard vom Erlebnis her aber auf jeden Fall lieber, als eine Horde diebischer Paviane wie beim letzten Mal. ;)

Freue mich auf denn restlichen Teil.

LG von noch einer aus Hamburg

donkey79
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lucky2005