THEMA: routenplanung
29 Aug 2006 14:04 #22373
  • starky
  • starkys Avatar
  • Beiträge: 10
  • starky am 29 Aug 2006 14:04
  • starkys Avatar
Hallo Georg hier ist unsere Route:
Wir hätten dar noch ein paar fragen an euch alle:
Kommen am 5.9 nach Windhoek wollen dann gleich nach Sesrim fahren über die B1 und C24 und Remhoog Paß,oder ist die Strecke C26 und C14 besser zu fahren am ersten Tag.
Sesrim - Walvis Bay 2 Ü.
Walvis Bay - Khorixas 2Ü
Khorixas -Etocha 1Ü in Eagle Tendet L.
Könnt Ihr uns sagen wieviel Km es sind vom Andersen Gate zur Mushara Lodge (2Ü) (Haben leider keine Übernachtung im Park müssen deswegen durchfahren)
Mushara - Otjiwarango 2Ü
Otjiwarango - Windhoek 1Ü
Gibt es auf unserer Route noch etwas was wir uns unbedingt ansehen sollten

Vielen dank für eure Hilfe
Chris - Michi :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2006 14:49 #22376
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 29 Aug 2006 14:49
  • Georgs Avatar
Hallo Michi

Ich bleibe immer zuerst eine Nacht in Windhuk nach dem langen Flug bin ich nicht fit für die Strecke bis Sesriem.

Am nächsten Tag erst Richtung Sossusvlei, ausgeruht, und kann die Fahrt geniessen. Es bietet sich an die C 26 zu nehemn und mal den Gamsberg Pass zu sehen.

Alternativ den Spreethoogte Pass oder bei Nauchas abbiegen Richtung Sesriem durch Reemshoogte. Alle sind Landschaftlich schön.

Wenn ihr aber direkt losfahren wollt wäre es zuerst über die B1 einfacher und weniger Stress.

Walvis würde ich mit Swakopmund tauschen, ist bedeutend schöner und guter Ausgangspunkt für

Robben, Mondlandschaft, Welwitshia, Spitzkoppe.
Swakop selbts hat ein Aquarium das aber bescheiden wirkt zu Kapstadt Aquarium. Ich besuche gerne die Kristall Galerie. Essen inn Swakop ist auch gut ZB bei Erich...es gibt eine grosse Auswahl an Lokalen.

Mushara. Ich war noch nie da, denke aber es liegt am Osteingang. Wenn das so ist musst du durch Etosha durch. Alles in allem eien schöne Tagesfahrt mit Besuch an vielen Wasserlöchern. Rast zwischendurch in Halali und weiter nach Namutoni. Zwischen den Camps sind jeweils 75 Km. Also Okauquejo bis Namutoni auf der Haupstrasse ohne Wasserlöcher besichtigen 150 Km. Dann etwa 20-30 Km nach Mushara.

Rechnet noch 100 Km dazu für Umwege zu Wasserlöschern, auch Zeit einplanen, es lohnt sich.

Gute W-Löcher für diese Fahrt:

Olifantsbronn
Goas
Kalheuvel
Chudop
und dann den Dick Dick Drive in Klein Nautoni. Besuch Namutoni.

Zwischen Mushara und Windhuk würde Joli dringen Okonjima empfehlen ( lasst dann lieber Otjiwarongo weg). Ich selbst war noch nie da. Soll ja toll sein aber teuer und mind 2 Nächte dort verbringen.

Dann noch schönes Planen und auf weiter Kommentare warten.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2006 15:37 #22384
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 29 Aug 2006 15:37
  • jolis Avatar
Hallo Michi,
wie üblich - ich kann Georg nur zustimmen: es macht keinen Sinn, sofort nach der Ankunft nach Sossusvlei loszubrettern: unausgeschlafen, neues Auto mit Rechtssteuerung und ungewohnter Linksverkehr. Und die schönere Strecke - über Gamsberg und Kuisebpass - verpasst Ihr auch noch, weil sie unter diesen Umständen wirklich nicht zu empfehlen ist. Es ist ein - leider weit verbreiteter - Irrtum, wenn Ihr glaubt, durch den sofortigen Start einen Erlebnistag zu gewinnen - Ihr verliert zumindest einen, denn die Fahrt zum Sossusvlei ist wirklich schön - wenn man wach und aufnahmebereit ist.Und lasst das Auto irgendeine Macke haben - was so selten nun auch nicht ist - dann bedeutet dessen Behebung unterwegs unter Umständen den Verlust eines weiteren Urlaubstages - in Windhoek ließe sich so etwas sofort und per Telefon erledigen.

Walvisbay ist nun wirklich keine Empfehlung - und dann auch noch für 2 Tage. Da ist Swakopmund auf jeden Fall vorzuziehen.

Anderson Gate - Mushara sind ca. 170 km - quer durch den Etosha-Park. Schade, dass Ihr dort nicht bekommen habt. Aber nehmt Euch Zeit für die Etosha-Durchquerung - insbesondere um Halali herum; Ihr könnt zwar von Mushara aus wieder in den Park einfahren, aber dann werdet Ihr bestimmt nicht bis Halali kommen - und das Wasserloch Goas zu verpassen wäre wirklich schade.

Von Mushara aus kann man ganz bequem in einem Rutsch nach Windhoek durchfahren. Aber wenn Ihr da noch 2 Tage Zeit habt, dann würde ich - wie Georg schon sagte - die 2 Nächte x-mal lieber auf Okonjima verbringen als in dem doch recht langweiligen Otjiwarongo. Okonjima könnte wirklich der krönende Abschluss Eurer Reise sein.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2006 23:00 #22413
  • starky
  • starkys Avatar
  • Beiträge: 10
  • starky am 29 Aug 2006 14:04
  • starkys Avatar
Danke Euch beiden für die schnelle Hilfe, können aber leider den ersten Tag nicht mehr ändern.
Im Forum haben wir zu spät gelesen, das Swakopmund der schönere Ort wäre. In der nähe von Otjiwarongo haben wir die Franz Indongo Lodge gebucht. Ist sie vergleichbar mit Okonjima?

Grüsse Michi und Chris :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2006 12:15 #22439
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 29 Aug 2006 15:37
  • jolis Avatar
Hallo Michi,
na ja - was nicht geht, geht nicht. Also macht die Tour so, wie geplant. Aber zum Sossusvlei dann bitte über Rehoboth und dann die C24. Die andere Strecke ist anspruchsvoller und deshalb solltet Ihr die aus Sicherheitsgründen nicht nehmen.

Walvisbay ist ja nur ein paar km südlich von Swakopmund; Ihr könnt also all das, was man üblicherweise von Swakop aus tut, auch von Walvisbay aus machen. Und das \"Stelzenrestaurant\" von Walvisbay - \"The Rafter\" ? - hat ja auch was für sich.

Die Franz Indongo Lodge kenne ich nicht - habe aber schon viel Positives darüber gelesen. Ob sie allerdings mit Okonjima zu vergleichen ist, wage ich zu bezweifeln. Das gilt allerdings dann auch für den Preis.
Lasst Euch aber deshalb nicht die Vorfreude vermiesen. Es soll Menschen geben, die waren noch nie hier im Forum - und haben trotzdem eine wunderschöne Namibiareise erlebt. Freut Euch darauf und genießt es.

Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.