• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Vorsicht beim Umsteigen in Addis Abeba
19 Jan 2012 18:40 #220569
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 19 Jan 2012 18:40
  • camelthorns Avatar
Werte Reisende,

in Addis Abeba hat sich offensichtlich eine clevere Betrugsmasche der Flughafenangestellten etabliert. Folgendes ist mir unlaengst passiert:
Waehrend eines Transitaufenthaltes wurde das Handgepaeck vor Betreten der Abflughalle durchleuchtet. Das ist anderswo auch ueblich. Hier wird jedoch offensichtlich nicht nur nach verdaechtigem Inhalt gefahndet sondern besonders nach wertvollem. Kurz nach Betreten der Abflughalle kam dann ein Bediensteter vorbei und deutete bei einigen Fluggaesten, die auf den Weiterflug (nach Lilongwe) warteten, auf Handgepaeckstuecke, die fuer die kleinen Overheadlocker angeblich zu gross seien. So auch auf mein Koefferchen, das mitnichten die international ueblichen Maximalmasse ueberschritt. Alle so gebrandmarkten Stuecke wurden mit einem handgeschriebenen Gepaeckanhaenger versehen. Irrigerweise bin ich davon ausgegangen, der Koffer wuerde irgendwo im Fahrgastraum gelagert, nur eben nicht in den Gepaeckfaechern in Kopfraum. Mit Kinderbuggies hatte ich das zuvor bereits so erlebt und mir somit nichts dabei gedacht. Fuer Sicherungsvorkehrungen (Vorhaengeschloss, Klebeband etc.) wie bei aufgegebenem Gepaeck blieb in der Hektik des Einstieges dann keine Zeit. Die Ueberrumpelungstaktik hatte System und Erfolg.
Der ersten leisen Zweifel an der Rechtmaessigkeit des Unterfangens kamen mir dann im Flugzeug. Die Gepaeckfaecher hatten Standardmasse. In Lilongwe dann erwartete mich nicht eine nette Stewardess mit einem gehauchten "Thank you for flying Ethiopian Air - here is your handluggage" sondern eine boese Ueberraschung: Das gute Stueck befand sich auf dem normalen Gepaeckband, lediglich um drei Laptops erleichtert.
Dass der umgehende Protest bei der Airline ausser einem gedrucksten "Sorry" keine weiteren Reaktionen hervorbrachte, war dann nicht mehr verwunderlich.
Leider war das Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein auch noch mit eigener Dummheit gepaart. Man laesst wirklich wertvollen Inhalt nicht aus den Augen.
Die aeltere Dame in gleicher Situation jedoch, die sich hysterisch schreiend an ihrem Handgepaeck festklammerte wurde recht rabiat vom aethiopischen Sicherheitspersonal abgefuehrt. Ich habe sie im Flieger nicht wieder gesehen.

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, HeikoSchmidt, Gerd1942, Butterblume, Kiboko
19 Jan 2012 18:48 #220570
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 19 Jan 2012 18:48
  • engelstrompetes Avatar
Leider war das Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein auch noch mit eigener Dummheit gepaart. Man laesst wirklich wertvollen Inhalt nicht aus den Augen.

Hallo Camelthorn,
was für eine Geschichte. :sick: :sick: Vielen Dank, das Du sie uns dennoch berichtest.:)

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2012 19:33 #220578
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 19 Jan 2012 19:33
  • Guido.s Avatar
Hallo,

das ist ja ärgerlich und eine miese Tour. Hast Du schon mal versucht, deren deutsche Vertretung anzuschreiben? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder schreib Leserbriefe an große Zeitungen. Es ist zwar ungewiss, ob das etwas bringt, aber 3 Laptops sind ja nicht unbedingt die Kategorie Schaden, die man einfach so unter Erfahrung abhakt. Vielleicht ist zumindest ein gewisser Grad an Kompensation möglich?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2012 20:07 #220584
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 950
  • Kiboko am 19 Jan 2012 20:07
  • Kibokos Avatar
Danke für diese Information.
Mein tiefstes Mitgefühl hast Du.

Bisher bin ich gerne mit Ethiopian Airlines nach Afrika geflogen.
Deine Erfahrungen machen mir dach sehr sehr nachdenklich,
da ich immer mit sperrigen und wertvollen Handgepäck unterwegs bin.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2012 14:53 #220648
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 20 Jan 2012 14:53
  • Etos Avatar
Hallo Camelthorn,

danke für die Nachricht und mein Bedauern über den "Verlust".

Ich würde auch Lufthansa über dieses Vorkommnis informieren. Der Flughafen von Addis Abeba wird als Drehscheibe benutzt und Ethiopian und Lufthansa sind Partner in der Star-Allianz. Sicherlich besteht ein großes Interesse, in Ostafrika einen sicheren Airport zu haben.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2012 20:52 #220675
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 20 Jan 2012 20:52
  • Ruahas Avatar
Oh je, das ist wirklich ärgerlich! Wir hatten auf dem Flughafen von Addis Abeba vor einigen Jahren auch ein komisches Gefühl. Wir waren Transit nach Tanzania unterwegs. Vor dem Einsteigen in Addis, wurden wir peinlich genau gefilzt. Wir mussten unsere Hikingsboots (war in D nicht nötig gewesen) ausziehen und wurden sonst so weit wie möglich gestripped! Danach fehlte bei einem ein Handy...
Diese genaue Untersuchung wurde allerdings nur bei den ca. 10 weissen Fluggästen durchgezogen. Alle anderen behielten ihre Turbane, Hüte, Sportschuhe etc. an ... Und da piepte es ständig im Gerät. Sollte dies Schikane sein oder wollten sie uns zeigen, wie gründlich sie arbeiten können? Keine Ahnung - war jedenfalls irgendwie unangenehm.

@camelthorn- da wäre ich vermtlich auch drauf reingefallen!

VG
Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2