• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bargeldbeschaffung und Zahlung vor Ort
01 Aug 2006 16:25 #20999
  • Susann
  • Susanns Avatar
  • Beiträge: 11
  • Susann am 01 Aug 2006 16:25
  • Susanns Avatar
Hallo,
wahrscheinlich sind all meine Fragen bereits gestellt worden. Ich bin trotzdem beim \"durchwühlen\" der entsprechenden Themen nicht ganz erfolgreich gewesen und stelle sie einfach nochmal.
- wird in Namibia überall ZAR akzeptiert, oder sollte man doch paar Namibia Dollar bereit halten ?
- kann man in allen Tankstellen in Namibia mittlerweile mit Visa zahlen ?
- ich werde von Zambia über Kazungula nach Botswana(Kasane) einreisen, wo kann ich mir ausreichend Bargeld mit div. Visakarten beschaffen ? Ich brauche zur Begleichung der Eintrittspreise und Campinggebühren ca 4000 BWP in bar. Ich habe gelesen der einzigste Geldautomat in Kasane spuckt nur BWP 100,00 pro Tag und Karte aus.
- welche Währung hält man bereit, wenn man in einer Wechselstube vor Ort (Kasane oder Kazungula) tauscht ZAR, USD oder EUR ?
- kann man seine Lebensmittel und Benzin in Kasane mit Visa zahlen

So das soll es erstmal gewesen sein. Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Rückmeldung.

Vielen Dank Susann (ein absoluter Fan dieses Forums)
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2006 16:42 #21001
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 01 Aug 2006 16:42
  • African Travellers Avatar
Hi Susann, NAM-Dollar und ZAR werden in NAM gleichermassen akzeptiert, NAM-Dollar in RSA dagegen nicht. Die meisten Tankstellen nehmen nach wie vor ausschliesslich Bargeld, selten mal an den geteerten Hauptverbindungsstrassen Kreditkarten. Bargeld kannst Du Dir entweder mit Traveller Schecks ODER mit Kreditkarte oder EC-MAESTRO-CARDS an den GAAs der Banken, teilweise auch an den Tankstellen, ziehen !
Wie es in Kasane läuft, weiss ich nicht, ich kenne nur den Flughafen...


Hoffe, das hat geholfen - bin auch ein grosser Forumsfan :woohoo:::<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 01/08/2006 16:44
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2006 16:44 #21002
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 01 Aug 2006 16:44
  • chrigus Avatar
Hallo Susann

- wird in Namibia überall ZAR akzeptiert, oder sollte man doch paar Namibia Dollar bereit halten ?

JA, ZAR wird fast scho lieber genommen als NAD

- kann man in allen Tankstellen in Namibia mittlerweile mit Visa zahlen ?

NEIN, meistens kannst Du nicht mit Kreditkarte bezahlen.

- ich werde von Zambia über Kazungula nach Botswana(Kasane) einreisen, wo kann ich mir ausreichend Bargeld mit div. Visakarten beschaffen ? Ich brauche zur Begleichung der Eintrittspreise und Campinggebühren ca 4000 BWP in bar. Ich habe gelesen der einzigste Geldautomat in Kasane spuckt nur BWP 100,00 pro Tag und Karte aus.

100 stimmt sicher nicht, wir haben auch schon mehr auf einmal geholt. Ob Du aber 4000 erhältst wage ich zu bezweifeln.

- welche Währung hält man bereit, wenn man in einer Wechselstube vor Ort (Kasane oder Kazungula) tauscht ZAR, USD oder EUR ?

Wir hatten nie Probleme EUR zu wechseln auch CHF wurde immer akzeptiert, ab und zu aber nur unter leichtem gemurre. Wenn Du so viel Geld wechseln willst und sowieso auf die Bank musst rate ich Dir zu Traveellercheques.

- kann man seine Lebensmittel und Benzin in Kasane mit Visa zahlen

Lebensmittel ja, Benzin weiss ich nicht mehr. Im Zweifelsfall nein.

Gruss Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2006 16:55 #21003
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 01 Aug 2006 16:55
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo Susann,

hatten in Kasane kein Problem 2000 Pula am Automaten zu bekommen. In Maun war es übrigens auch kein Problem.

Beim Tanken würde ich mich auf Bargeld einstellen.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2006 22:21 #21031
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 01 Aug 2006 22:21
  • Andreas Cierpkas Avatar
Es waren nicht 100 Pula / Tag sondern 100 Pula pro Buchung. Der Automat hat unsere Abbuchung von 1000 Pula nicht bearbeiten können. Die Bankdame sagte uns, dass nur 100 Pula / Buchung zu bekämen sein. Wir sollten aber ansonsten in den Spar zum Mini-ATM.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2006 14:35 #21481
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 09 Aug 2006 14:35
  • karls Avatar
hallo susann!
in kasane kannst du bei geldautomaten mit visa 2000 pula bargeld beheben.
mit mastercard oder visa kannst du meines wissens bei spar bezahlen.
parkgebühren am chobe ebenfalls mit visa oder mastercard möglich.
in maun bei standardbank beim flughafen gibt es bargeld mit der ec card.
der euro wird gleich gerne genommen wie dollar.
also wegen geld mach dir keine sorgen.
gruss karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2