• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Immer wieder.....
23 Jul 2006 13:48 #20474
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 23 Jul 2006 13:48
  • chrigus Avatar
Hallo

in allen Foren in denen ein bisschen was läuft ist das ein grosses Problem. Immer wieder werden die gleichen Fragen gestellt, manchmal sogar an einem Tag mehrmals, weil sich niemand die Mühe macht zu suchen oder zu lesen was schon geschrieben wurde.
Dafür gibt es leider keine wirklich gute Lösung. Entweder sind die Lösungen zu strikt, dass sie immer nur noch ärgerlich sind oder sie nutzen nichts.
Wie aber auch schon geschrieben wurde, macht es auch sinn, immer wieder die gleichen Fragen zu stellen, weil sich auch immer wieder dinge ändern. z.B. Jahreszeit bedingt, weil etwas geschlossen oder eröffnet wurde, etc.

Eine kleine Abhilfe, sehe ich darin, dass über dem Feld für den Beitrag noch eine Suchmaske mit einem entsprechenden Hinweis \"Hast Du heute schon gesucht\" platziert wird.

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2006 14:54 #20480
  • GZFZ
  • GZFZs Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • GZFZ am 23 Jul 2006 14:54
  • GZFZs Avatar
Hallo Chrigu,
VA zielte ja auch schon mit seinem Thread \" Routen - Routen - Routen\" in die gleiche Richtung. Vielleicht bietet es sich ja von Admin-Seite an, doppelte Threads zu schließen und einen Link zu setzen? Eigentlich dürfte die Sache nicht falsch verstanden werden. Das Ansinnen ist doch allen klar; größtmögliche Übersichtlichkeit.
Gruß
gzfz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2006 15:05 #20481
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 23 Jul 2006 15:05
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Chrigu, das mit dem Hinweis kann schon helfen und schadet nichts!

Ansonnsten habe ich persönlich kein Problem damit auch Fragen zu beantworten die schon oft gestellt wurden, manchmal reicht auch der Hinweiss das es diesen Tread schon mal gegeben hat und wird dankend entgegen genommen. Ausserdem ist es mir ja freigestellt ob ich auf eine Frage antworten möchte oder nicht!

Vieleicht solltest du einen kleine Begrüssungstext verfassen mit eben diesem Hinweiss und ein paar anderen nützlichen Dingen des Forums und an die \"Neuen\" nach der Anmeldung versenden!

Aus eigener Erfahrung weiss ich das manchmal mit der Freude für die bevorstehenden Ferien halt alle Fragen wichtig und neu sind für den Verfasser und nicht die nötige Zeit für das suchen von Antworten verwendet wird!

Ich galube mit etwas Gelassenheit und Geduld der User die schon länger hier sind, und eben diesen Hinweiss von dir sollte es gehen.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2006 15:37 #20482
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 146
  • Harald Lux am 23 Jul 2006 15:37
  • Harald Luxs Avatar
chrigu schrieb:
Dafür gibt es leider keine wirklich gute Lösung. Entweder sind die Lösungen zu strikt, dass sie immer nur noch ärgerlich sind oder sie nutzen nichts.

nun, eine Möglichkeit wäre eine Art FAQ-Liste anzulegen. Auf den jeweils zutreffenden Eintrag dort könnte man dann bei Standardfragen verweisen.

Und mit einem Wiki als Plattform kann jeder der im Forum beiträgt auch an der FAQ Liste mit basteln.

Vielleicht hast Du ja mal wieder zu viel Zeit um hier auch noch ein Wiki zu integrieren .... :silly:

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2006 17:03 #20625
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 23 Jul 2006 13:48
  • chrigus Avatar
Wenn Ihr ein neues Thema schreiben wollt, hat es nun darüber noch einen Hinweis auf die Suche. Vielleicht wird dadurch ein bisschen häufiger gesucht.

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2006 23:47 #20645
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 25 Jul 2006 23:47
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

ist der Mann (Chrigu) gut!!

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2