THEMA: Karma
30 Jun 2006 12:07 #19218
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 30 Jun 2006 12:07
  • African Travellers Avatar
Ich würde fast sagen: ENDLICH ! :P

Vielleicht sollte man, wie bei EBAY, eine andere Form der Kommentaräußerung finden, aber das könnte möglicherweise wieder zu Schwierigkeiten mit der Netikette führen... Also vielleicht die Kommentarzeile dann auf max. 70-80 Zeichen beschränken ? Oder auf Smileys und Worrys ? Weiss nicht, was sonst ein adäquater Ersatz wäre, sofern überhaupt notwendig ... :S
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2006 12:08 #19219
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 30 Jun 2006 12:08
  • MartinLs Avatar
Hallo, Ihr alle,
ich habe auch an einem Tag zwei Karma abgezogen bekommen, konnte es mir aber noch erklären, da ein Posting von mir offenbar zum Widerspruch angeregt hat. Dann ist das ja o.k.
Gleichsam hatte ich aber auch in den letzten Tagen das Gefühl, dass grundsätzlich ein \"Karmadieb\" am Werk ist, der ohne für mich erkennbaren Grund das Karma bei manchen Postern mächtig verringert hat, bei denen ich es überhaupt nicht erwartet hatte.
Auf der anderen Seite half mir das Karma, meine Postings immer wieder noch einmal gegenzulesen, um nicht beleidigend oder verletzend zu werden.
Dennoch finde ich es gut, das Karma erst einmal auszuschalten. Wenn sich daraufhin der Ton im Forum verschärfen sollte, müssten wir alle wahrscheinlich wieder eine gemeinsame Lösung finden. Aber auch dazu sind die Forumsmitglieder stark genug, wie ja schon andere \"Fälle\" gezeigt haben.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2006 12:16 #19221
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 30 Jun 2006 12:16
  • chrigus Avatar
Die Meinung scheint ja recht eindeutig zu sein.Jetzt müssen wir's irgendwie noch dem Roboter erklären, dass es kein Karma mehr gibt. B)

chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2006 12:48 #19224
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 30 Jun 2006 12:48
  • Riedfroschs Avatar
Ich finde die Entscheidung von Chrigu gut, das Karmaverfahren zu entfernen. Natürlich haben wir alle positive Aspekte darin gesehen und es als funktionierendes Instrument genutzt. Aber jedes Instrument ist nur so gut, wie der Umgang damit. Da nun in letzter Zeit gehäuft ein Karma-Missbrauch (Rache, Wut, Langeweile etc.) stattfand, finde ich es richtig dem vorzubeugen.

Alternativ fällt mir noch ein, dass man ein Verfahren schaffen könnte, bei dem eine Karma-Bewertung nur im Zusammenhang mit einem Kommentar und dem Adressaten abgegeben werden kann, also nicht mehr icognito. Das hätte eine ganze Reihe positiver Aspekte!
Das wird aber sicherlich viel zu aufwändig sein.

Viele Grüße
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2006 13:14 #19228
  • hippo
  • hippos Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 2
  • hippo am 30 Jun 2006 13:14
  • hippos Avatar
hallo,
für mich als \"forum-frischling\" ist chrigu`s entscheidung richtig.
die letzten 3 wochen war es ja richtig auffällig wie bei manch bekannten namen die karmas rauf und runter purzelten, aber die hintergründe blieben mir schleierhaft. ich konnte auch in den einzelnen postings keine negativen äusserungen finden.
gruss hippo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2006 13:54 #19229
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 30 Jun 2006 13:54
  • Ullis Avatar
Ich glaube auch das die Möglichkeit einer 'anonymen Prügelstrafe' den Missbrauch geradezu heraus fordert. Wenn ich es richtig mitbekommen habe war es Konno der als erster darunter zu leiden hatte. Ich hatte mal versucht heraus zu bekommen warum sein Karma plötzlich verschwand, konnte aber ebenso wie bei anderen keinen Grund entdecken.

Kurzum, eine Art Feedback oder auch Bewertung finde ich gut. Aber bitte nicht anonym sondern mit Namen und einer kurzen Begründung.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.