THEMA: Polio in Namibia
18 Jun 2006 12:17 #18451
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 18 Jun 2006 12:17
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

gerade lese ich in der Pharm. Zeitung vom 15. Juni 2006, dass nach 10 Jahren Ruhe wieder Polio ausgebrochen ist. Es wurden bis jetzt 39 Fälle bekannt. Der Ausbruch betrifft überwiegend Erwachsene!
Namibia-Reisende sollte ihren Impfpass kontrollieren, ob der Polio-Schutz noch ausreichend ist.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2006 12:39 #18455
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 18 Jun 2006 12:39
  • duwisibs Avatar
Hallo Gernot,

da bestätigt sich das in einem anderen Thread gemeinte. Das Deutsche Auswärtige Amt meint dazu mit Gültigkeit vom 18.06.2006 (seit 20.04.06 unverändert): \"Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amts empfiehlt als sinnvollen Impfschutz:

Schutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A , bei Langzeitaufenthalt über drei Monate auch Hepatitis B . Bei besonderer Exposition (Landaufenthalt, Jagd, Jogging u.a.) kann Impfschutz gegen Tollwut und Typhus sinnvoll sein.
\"!

Man sollte also tatsächlich seinen Impfstatus prüfen und ggf. nachlegen; sogenannte Dreifachimpfung (Tetanus, Diphterie und Polio) macht jeder Hausarzt; nur Polio als einzelne wird meines Wissens schwieriger. Im Tropeninst. sagte man mir, die Kassen übernehmen das wohl nicht mehr. Kann aber u.U. auch ganz einfach sein...

Sonnigen Gruß
Jürgen

Noch ´n nützlicher Link: http://www.dsar.de/polio3.pdf von Harald Lux<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 18/06/2006 12:50
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2006 10:08 #18775
  • Johanna3003
  • Johanna3003s Avatar
  • Beiträge: 1
  • Johanna3003 am 23 Jun 2006 10:08
  • Johanna3003s Avatar
Hallo allerseits,

ich weiss nicht ob mir einer von euch weiterhelfen kann, aber es waere mir eine grosse Hilfe falls jemandem von euch was dazu einfaellt:
Ich bin jetzt seit ca. 5 Monaten in Kapstadt und habe geplant mit 2 Freunden ende Juli fuer ca. einen Monat durch Namibia zu reisen. Meine letzte Polio Impfung ist ca. 15 Jahre her und deswegen will ich mir eigentlich schon eine neue geben lassen. Ich hab aber leider keine Ahnung wo ich das hier machen lassen kann, ob ich z.B. einfach in ein Krankenhaus marschieren kann oder einen Arzt aufsuchen muss oder sonst was... Also wenn jemand von euch weiss wie und wo ich das am einfachsten erledigen kann waere ich euch sehr dankbar!

Thx a lot :-)
Johanna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2006 10:34 #18779
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 18 Jun 2006 12:17
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

in Namibia ist man ja nicht am Ende der Welt. In jeder grösseren Stadt gibt es Krankenhaus oder sowas ähnliches. Da wird einem geholfen, bzw. weitergeholfen.
Vor ein paar Jahren hatte ein Mitreisender ein stark juckendes Ekzem an einem Bein. Wir haben in Opuwo(!) das Krankenhaus aufgesucht, und ihm wurde geholfen!!
Also nur Mut: die Ärzte wissen schon, was sie zu tun haben.

Gruss Gernot

PS: Das Gleiche gilt erst recht für Südafrika! Wer hat die 1. Herztransplation gemacht? Ein Südafrikaner (Barnard).

Post geändert von: Gernot Eicker, am: 23/06/2006 10:37

Ich habe gerade eine mail bekommen: Namibia bereitet eine gross angelegte Impaktion für das ganze Land vor. Es ist allerdings ratsam, sich vor der Einreise impfen zu lassen, damit die Immunisierung schon komplett ist.<br><br>Post geändert von: Gernot Eicker, am: 23/06/2006 10:54
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.