Hallo Chrigu,
ich will doch noch einmal den thread aufnehmen.
Zunächst mal: Das Forum ist wirklich große Klasse! Großer Dank gebührt dir.
Zu deiner geplanten Reise: da du tatsächlich in den ganz hohen Norden willst (von Nordsee war die Rede - aus Schweizer Sicht sicher kurz vor der Packeisgrenze) will ich den einen oder anderen Tipp geben. Sozusagen aus einheimischer Sicht - schließlich komme ich aus und wohne in Schleswig-Holstein: das ist in Deutschland die Spitze!

. Schließlich haben mir vor einigen Jahren zwei ältere schweizer Europabummler auf dem Nordseedeich nördlich von Husum auf ihrem mitgenommenen steckbaren Alphorn (!!) einen vorgetutet (Entschuldigung für die unfachmännische Bezeichnung).
Also: am schleswig-holsteinischsten ist vielleicht der Leuchtturm in Westerhever. Bei schönem Wetter fahrt ihr auf die Halbinsel Eiderstedt (in der Mitte von SH im Westen) ganz nach Westen, nördlicher Teil (Westerhever) bis ihr auf einem Parkplatz unmittelbar hinter oder vor dem über 8 Meter hohen Deich nicht mehr weiter könnt. Wenn dann nicht gerade Flut ist(dann gehts nicht, weil zuviel Wasser vor dem Deich ist) geht ihr über den Deich und lauft vielleicht einen Kilometer zum Leuchtturm. Dann bekommt ihr einen schönen Eindruck vom Watt, der Nordsee und der Weite der Landschaft und habt noch einen malerischen Leuchtturm vor euch.
Nur so als Tipp.
Gruß
Reinhard