THEMA: Transit: Übernachtung am Airport Addis Abeba?
02 Jan 2025 18:16 #699895
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 8250
  • BikeAfrica am 02 Jan 2025 18:16
  • BikeAfricas Avatar
Strelitzie schrieb:
Picco, für Dich jetzt nicht mehr interessant - aber wer länger als 12 Stunden im Transit in Äthiopien ist und nach NAM / SA weiterreist, braucht m.M. nach eine Gelbfieber-Impfung, da Äthiopien als Gelbfieber-Infektionsgebiet gilt.

Diese Regelung gilt, wenn man aus einem Gelbfiebergebiet kommt, also auf der Heimreise z.B. aus Kenya oder Uganda.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2025 18:48 #699897
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12977
  • picco am 02 Jan 2025 18:48
  • piccos Avatar
Hoi Strelitzie
Strelitzie schrieb:
Picco, für Dich jetzt nicht mehr interessant - aber wer länger als 12 Stunden im Transit in Äthiopien ist und nach NAM / SA weiterreist, braucht m.M. nach eine Gelbfieber-Impfung, da Äthiopien als Gelbfieber-Infektionsgebiet gilt.
Trotzdem interessant, wobei ich als immer mal wieder im Gelbfiebergürtel Rumreisender sowieso geimpft bin.
11 Feb 2025 17:49 #702235
  • werxteam
  • werxteams Avatar
  • werxteam am 11 Feb 2025 17:49
  • werxteams Avatar
Hallo,

ich häng mich mal bzgl. einer Transitfrage hier mit dran. Habe zwei Einzelbuchungen gemacht VIA-ADD und ADD-WDH (beides Ethopian Airlines) mit dann drei Stunden Aufenthalt in ADD. Da es Einzeltickets sind, wird das Gepäck ja nicht bis WDH aufgegeben, ich muss also kurz einreisen Gepäck einsammeln und wieder ausreisen. Gibt es auf dem Airport für diesen Fall auch ein kostenloses VISA?
Danke vorab
11 Feb 2025 18:02 #702237
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 907
  • utaeleonore am 11 Feb 2025 18:02
  • utaeleonores Avatar
BikeAfrica schrieb:
Strelitzie schrieb:

Diese Regelung gilt, wenn man aus einem Gelbfiebergebiet kommt, also auf der Heimreise z.B. aus Kenya oder Uganda.

Gruß
Wolfgang

Soweit ich weiss, muss man bei einem Aufenthalt von über 12 Stunden im Transitbereich in Addis eine Gelbfieberimpfung bei Einreise nach NAM vorweisen. Ob das dann wirklich kontrolliert wird, ist eine andere Sache. Aber schon bei einem Flugausfall kann das ja passieren.
11 Feb 2025 18:50 #702238
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 32136
  • travelNAMIBIA am 11 Feb 2025 18:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Gibt es auf dem Airport für diesen Fall auch ein kostenloses VISA?
"You don't need e-Visa for transit flights. If you want to go out from the permitted transit area of the Airport to visit Addis Ababa for some time, you need to get Transit Visa at the Airport. For more information on how to get Transit Visa , please contact Ethiopian Airlines transit officers at the Airport." www.evisa.gov.et/faq
Vom 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
11 Feb 2025 19:39 #702240
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 2278
  • dergnagflow am 11 Feb 2025 19:39
  • dergnagflows Avatar
Hi,
werxteam schrieb:
Hallo,
Habe zwei Einzelbuchungen gemacht VIA-ADD und ADD-WDH (beides Ethopian Airlines) mit dann drei Stunden Aufenthalt in ADD. Da es Einzeltickets sind, wird das Gepäck ja nicht bis WDH aufgegeben

Spannend, was es alles gibt. Kam das überraschend, dass du doch nicht in Addis bleiben wolltest oder warum bucht man das so?
Ich würde beim Einchecken jedenfalls das zweite Ticket vorlegen. Ziemlich sicher checken sie das Gepäck dann durch.
Ich hatte das Problem einmal auf dem Flug nach Muskat. Wir wollten zuerst nach Dubai, um dann mit Freunden in den Oman zu fahren. Hatten ein Ticket Wien-Dubai. Die Freunde konnten dann aber nicht und wir mussten bei Emirates ein zweites Ticket Dubai-Muskat kaufen. Beim Abflug haben sie uns in Wien alles durchgecheckt und auch für den zweiten Flug bereits Bordkarten ausgestellt.
LG Wolfgang
Letzte Änderung: 11 Feb 2025 19:40 von dergnagflow.