THEMA: Addis Abeba Transit
02 Dez 2020 16:31 #600346
  • Corak
  • Coraks Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
  • Corak am 02 Dez 2020 16:31
  • Coraks Avatar
Ok, dann bin ich ja beruhigt.

Habe soeben nämlich bei Ethiopian Airlines angerufen und nachgefragt. Die Dame am Telefon musste erstmal fragen und sagte mir dann, dass wir einen negativen Test auch zum Rückflug benötigen. Sie machte mir aber den Eindruck als ob Sie es nicht richtig weiß.

Oh man. :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2021 05:34 #603284
  • ccc
  • cccs Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 18
  • ccc am 10 Jan 2021 05:34
  • cccs Avatar
Ich bin in Dezember aus Äthiopien nach Hause zurück geflogen, musste keinen PCR Test haben und niemand hat danach gefragt.
Travel is a privilege, not a right!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Jan 2021 09:51 #603288
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 10 Jan 2021 09:51
  • Martin F.s Avatar
Die Antwort ist ganz klar: Nein, man braucht (derzeit) keinen Test um (beim Rückflug) einen Ethiopien-Flieger zu besteigen und keinen Test für den Transit in Addis. Bin gestern über Addis heimgeflogen. Man sagt bei jeder Gelegenheit: I dont need a test for my homecountry, und schon geht es weiter. Ich hatte mir das allerdings aus Sorge vor Problemen vorher von der Ethiopien Airlines schriftlich per E-Mail bestätigen lassen, was ich am Handy hätte vorweisen können. Aber wie gesagt: Wenn man für die Einreise daheim keine Test benötigt, dann auch im Flieger (und im Transit nicht).
By the way: Anders war es beim Hinflug, da wurde der Negtiv-Test schon vor dem Abflug streng kontrolliert, weil unser Zielland in Afrika (Kenia, Flug über Addis) einen Test bei Einreise verlangte, das hat die Ethiopien dann eben schon vorab von den Passagieren eingefordert.
Grüße
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, Logi
22 Apr 2021 18:34 #613533
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 22 Apr 2021 18:34
  • Logis Avatar
Verschoben
travelNAMIBIA schrieb:
"Ethiopian launches COVID-19 testing lab at its Addis Ababa hub"
www.africanaerospace...addis-ababa-hub.html

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UDi, yp-travel-photography
11 Sep 2021 16:20 #625601
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 11 Sep 2021 16:20
  • hhdkrams Avatar
Moin, nehme mal diesen Einstieg zu einer Frage an die Erfahrenen zur Einschätzung des Transitbereichs in Addis (Flug mit Ethiopian), Wie sind Eure Erfahrungen (unzumutbar? geht so? ganz ok?)?
Vor Jahren hatten wir auf einem Flug nach Arusha einen Umsteigestop in Daressalam. Das war dort schon alles andere als schön. Wenn Addis ähnlich ist, dann ist Ethiopian keine Alternative.
Danke im voraus und Schönes Wochenende!
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2021 17:27 #625608
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 22 Apr 2021 18:34
  • Logis Avatar
hhdkram schrieb:
...Einschätzung des Transitbereichs in Addis (Flug mit Ethiopian), Wie sind Eure Erfahrungen (unzumutbar? geht so? ganz ok?)?...

Hallo Dieter,

wir waren angenehm überrascht. Wir kennen ja auch "andere" afrikanische Flughäfen und hatten uns entsprechend eingestellt :whistle: . Wir hatten keinerlei Anlass zu Klagen und würden jederzeit wieder einen Flug über Addis buchen.

Bilder sagen immer mehr als tausend Worte:













LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hhdkram