THEMA: Feedback Omo Valley, Harar und Djibouti
31 Jan 2019 15:19 #546905
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 31 Jan 2019 15:19
  • ANNICKs Avatar
29.12.2018

Pünktlich landet die Aethiopian Airlines Maschine um 06.30 auf Bole International Airport Addis Abeba. Zum Glück ist heute morgen bei der Immigration nicht viel los denn ich muss mir noch ein Visum besorgen. Wollte es in Genf erledigen aber es gab bei der Djibouti Embassy Verzögerungen und mein Pass war nicht verfügbar.....
Vor 2 Jahren konnte man sich am Airport Schalter noch ein Multiple Visum für Aethiopien besorgen. Ist jetzt nicht mehr möglich. Man erhält es nur noch durch eine Botschaft. Für das Single Visum bezahle ich 50US$.
Der Flughafen wird auch vergrössert. Ja in 2 Jahren hat sich hier viel geändert.
Die Gepäckabgabe vergeht zügig. Draussen wartet auch schon der Driver von Ethio Travel Tour. Er überreicht mir alle Papiere und Airline Tickets für die 5 Tage Omo Valley Tour.
Danach fährt er mich zu meinem Hotel: VENETIAN HOTEL
www.venetianaddis.com
Es liegt im Bole Viertel unweit vom Edna Mall. Um zum Hotel zu gelangen fährt man am Golden Tulip Hotel vorbei. Dann wird die Strasse zu einer Piste.
Die Umgebung vom Hotel finde ich nicht gerade einladend.





Der Eingang macht zum Glück einen besseren Eindruck.





Das Personal an der Rezeption bemüht sich sehr um die Gäste. So kann ich schon um 07.30 mein Zimmer beziehen. Genial denn ich bin schon etwas müde. Es liegt im fünften Stock und ist zweckmässig eingerichtet.













Guter Wifiempfang. Das Badezimmer wirkt sauber.









Ueber die Aussicht reden wir lieber nicht......









Für 57 US$ die Nacht in B&B kann man aber nicht meckern.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 31 Jan 2019 15:26 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Lotusblume, picco, Martina56, UDi, Malbec, Mama Flash2010
01 Feb 2019 07:56 #546955
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 01 Feb 2019 07:56
  • piccos Avatar
Hoi Annick!

Du legst ja ein Tempo vor wie ich in jungen Jahren! :laugh:
Da bin ich doch dabei! :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2019 13:47 #546985
  • UDi
  • UDis Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 407
  • UDi am 01 Feb 2019 13:47
  • UDis Avatar
... und schwups sitze ich auch im Bus, Auto oder Boot :P . Aufgrund deines Reiseberichts über die Nordrunde sind wir im Februar 2018 auch auf Kultur- und Naturtrip im Norden gewesen und waren/sind total begeisert von dieser Tour!

Herzliche Grüße
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2019 08:10 #547051
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 31 Jan 2019 15:19
  • ANNICKs Avatar
WELCOME AN ALLE ZUGESTIEGENE! :)

Fortsetzung

Nach einem kleinen Nickerchen entschliesse ich mich mir die Beine zu vertreten. Ich laufe bis zur Medhane Alem Kirsche.









Ich muss immer wieder über die religiöse Menschen staunen die hier vor der Kirsche beten. Die Atmosphäre ist schon einzigartig. Im Bole Viertel wird auch weiter dazugebaut.





Später auf der Hotelterrasse gönne ich mir einen Avocadosalat.





Er schmeckt sagenhaft und das Bier dazu tut echt gut!





In Aethiopien, immer auf die Rechnung achten. Meistens werden am Schluss 15% Taxen + 10% Service dazu gerechnet. Nach dem Mittagessen lege ich mich hin und schlafe ein. Gegen 19 Uhr bin ich aber ganz fitt und muss etwas unternehmen. An der Rezeption empfehlt man mir das Yod Abyssinia Traditional Restaurant zu besuchen. Ist nicht gerade mein Ding aber ich lasse mich umstimmen. Ich marschiere also dort hin. Das Restaurant liegt unweit vom Lobelia Hotel. Es wirkt riesig. Zu meinem Erstaunen sind auch viele Einheimische anwesend.











Da ich allein bin bringt mich eine Bedienung zu einem Tisch voller "Locals"





Auf der Bühne geht es fröhlich zu.









Die Preise sind höher als in andere Restaurants aber das Spektakel lohnt sich echt!





Ich bestelle Tibs + Shiro. Miam miam. Ein Bier kostet 65ETB, eine menge Geld für die Locals. Diese trinken lieber Tej, ein äthiopischer Honigwein. Die Einheimischen an meinem Tisch wollen unbedingt dass ich ein Glas davon probiere. Ich lehne freundlich ab. Vor 2 Jahren bekam ich solche starke Kopfschmerzen danach.....

Das Ambiente finde ich einmalig. Die Locals singen mit.









Nach dem Nachtessen mache ich mich wieder auf den Weg zum Hotel. Einige Geschäfte sind noch offen.





Die Piste zum Hotel ist nicht beleuchtet. Man muss schon aufpassen denn einige Leute liegen am Strassenrand.....

Morgen geht es weiter nach Jinka, Omo Valley.

Wünsche euch allen ein nettes Wochenende.
Letzte Änderung: 03 Feb 2019 07:56 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Lotusblume, picco, Reinhard1951, Malbec, Mama Flash2010
03 Feb 2019 13:52 #547236
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 31 Jan 2019 15:19
  • ANNICKs Avatar
30.12.2018

Um 8 Uhr gibt es Frühstück. Der frischausgepresste Papayasaft schmecht sagenhaft. Die frischen Früchte und der gute Café sind eine echte Freude. Das Toastbrot kann man aber vergessen.... :pinch:

Um 09.30 bringt mich der Hotelshuttle zum Flughafen, Terminal 1 (domestic flights). Da herrscht ein Chaos. Alle Passagiere müssen zweimal durch die Security.
Die Maschine nach Jinka ist ein Bombardier Q400. Sie ist praktisch voll, darunter viele Chinesen.





Addis Abeba sieht schon anders von da oben aus!





Die Landschaft wechselt als wir uns Jinka nähern.





Pünktlich landen wir um 13.05. Der Flughafen erinnert mehr an einen Schuppen.....





Hier darf auch nicht viel schief gehen denn die Feuerwehr scheint nicht besonders gut ausgerüstet zu sein!





Wir laufen direkt bis zur Ankunftshalle. Das Gepäck wird direkt in verschiedene Wagen geladen.





Hier die "Departure" Halle für die wartende Gäste. Sehr ländlich!





Draussen warten auch schon die Tuck Tucks für die Backpackers





sowie verschiedene Wagen von den Tour Operators.





Ich sehe gleich einen Mann mit dem Schild "Ethio Travel". Ich laufe zu ihm rüber und stelle mich vor. Er heisst Jimmy. Er erklärt mir auch gleich dass ich die Einzige bin die die 5 Tage Omo Valley Tour gebucht hat. Wir warten noch auf 2 Herren die eine 3 Tage Omo Valley Tour reserviert haben. Diese Herren werden uns die ersten 3 Tage begleiten. Sie erscheinen auch 5 Minuten später. Ich begrüsse sie mit meinem Vornamen. Sie antworten nur sie kämen aus Saudi Arabien und ignorieren praktisch den Driver.....
Der Eine setzt sich auch gleich vorne neben dem Fahrer und der Andere nimmt hinten Platz und breitet sich aus. Ich setze mich hinten dazu und mache ihm zu verstehen dass ich auch existiere.......Er guckt mich hochnäsig an...... :whistle:
Jimmy beobachtet das ganze Geschehen und grinst.
Mamamia, die 3 Tage mit diesen 2 Typen werden heiter werden! :woohoo:
Auf der anderen Seite bin ich froh dass meine Tour überhaupt stattfindet. Ich bezahle für die 5 Tage (B&B + Driver und Tribe Besichtigungen) 900US$. Geht noch.

Jimmy fährt schon einmal zur Tankstelle.





Er füllt alle Benzinkanister denn unterwegs gibt es keine Tankmöglichkeiten.





Danach fahren wir zum Besha Gojo Restaurant wo wir das Mittagessen einnehmen.





Die 2 Saudis verschwinden gleich und so bleiben wir allein am Tisch. Das Essen nimmt eine Ewigkeit bis es ankommt. Pasta und Salat schmecken aber sehr gut.

Unsere 2 Kerle erscheinen eine halbe Stunde später und erklären sie wären zur Moschee beten gegangen. Jimmy guckt mich amüsiert an.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 03 Feb 2019 14:16 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Inka, Topobär, Lotusblume, picco, Reinhard1951, Klaudi, Malbec, Mama Flash2010
04 Feb 2019 08:10 #547331
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 01 Feb 2019 07:56
  • piccos Avatar
Hoi Annick

Ja, das scheint eine tolle Reisegruppe zu sein :laugh: :P B)

Aber ich bin sicher Du zeigst denen wo der Hammer hängt, bin gespannt was noch folgt! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.