THEMA: Solo Farenji in Aethiopien
02 Feb 2017 10:37 #461996
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  • ANNICK am 02 Feb 2017 10:37
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@Schorsch & Schorschine sowie Bianca, danke für die Blumen! :silly:

30.12.2017

Um 5 Uhr wache ich auf. Draussen bellen die Hunde wie verrück. Manchmal heulen sie auch. Keine Chance wieder einzuschlafen aber ich fühle mich fitt und nicht mehr müde. Ich beschliesse mich mit dem Internet ein bisschen zu beschäftigen. Es stellt sich sehr schnell heraus dass man nicht an Facebook und Twitter gelangen kann. Bilder hochzuladen geht auch nicht..... :whistle:
Die Regierung hat über alle Medien eine klare Uebersicht....... B)

Gegen 07.30 erscheine ich zum Frühstück. Bin heute der einzige Gast. Der Kellner erklärt mir dass die Hochsaison dieses Jahr sehr schlecht aussieht. Vor 2 Monaten gab es im Land viele Unruhen. Viele Reiseagenturen sowie individuelle Turis haben ihre Reise einfach storniert.
Später erklärt mir die Besitzerin wie ich von hier zum Entoto Berg gelange. Man muss drei verschiedene Minibusse nehmen: Piazza - Sidist Kilo - Entoto.
Auf dem Gipfel des Berges befindet sich die 1885 erbaute Marienkirche, welche die Millionenmetropole sowie das ganze Umland überblickt.





Eintritt 200 birrs und zum Glück ist hier der Guide nicht obligatorisch. Neben der Kirche bietet das Entoto Museum den Besuchern eine interessante historische Ausstellung.
Historische Bedeutung erlangte der Entoto, als Menelik II hier residierte, um eine geeignete Stelle zur Gründung der Hauptstadt zu finden. Sein Palast befindet sich hinter der Marienkirche und gleicht eher einem grossen Wohnhaus.









Leider kann man momentan den Palast nicht betreten. Es wird renoviert......

Der Berg ist auch dicht mit Eukalyptusbäumen bewachsen, die während der Regierungszeit von Menelik II angepflanzt worden waren, wodurch der Berg oft als Lunge von Addis Abeba bezeichnet wird.





Danach beschliesse ich mich zu Fuss wieder nach Sidist Kilo zu begeben. Unterwegs treffe ich auch viele Arbeiter und bettelnde Kinder.





Man merkt schon dass man hier auf 3000 Meter ist. Manchmal spüre ich Herzklopfen.

In Sidist Kilo nehme ich wieder ein Minibus bis Piazza. Langsam werde ich auch hungrig. Habe entschlossen im Taitu Hotel, das Aelteste Aethiopiens, Mittag zu essen. Es liegt unweit von Piazza.








Jeden Tag wird da ein vegetarisches Buffet zu 70 birrs angeboten. Viele Einheimische besuchen die Aussenterrasse und das Restaurant.









Das Buffet erweist sich als ein Genuss. Grundnahrungsmittel bildet ein spezielles Sauerteig - Fladenbrot namens INJERA. Dieses wird idealtypisch hergestellt aus dem einheimischen äthiopischen Getreide TEFF. Da Teff jedoch nur unter bestimmten Bedingungen von Höhe und Klima gut gedeit und etwas teuerer ist als andere Getreide, verbacken ärmere Menschen auch andere Getreide zu Injera. Dazu werden verschiedene Saucen, WOT genannt, serviert die es in verschiedenen vegetarischen und fleischhaltigen Ausführungen gibt.

Pixabay Bild



Dabei gilt: wer es sich leisten kann, isst Fleisch, wobei unter anderem Lammfleisch beliebt ist. Schweinefleisch wird dagegen nur von missionierten Christen gegessen, weil der Islam und die äthiopisch-Orthodoxe Kirche dessen Verzehr ächten.

Anschliessend begebe ich mich zum Meskel Square. Fidel scheint hier seine Anhänger zu haben!





Da besuche ich die Christmas Expo.









Allerhand wird da zum Kauf angeboten





Danach begebe ich mich noch zum Red Terror Martyrs Memorial Museum. Es handelt sich um eine im Jahr 2010 eingerichtete Gedenkstätte für die Opfer des marxiistischen Derg Regimes.





Seit 1974 herrschte in Aethiopien eine Militärregierung, die das Land realsozialistisch umgestaltete. Mit Unterstützung der Sowjetunion wurde versucht, durch brutale Unterdrückung, die Macht zu erhalten. Im Museum sind diverse Folterinstrumente ausgestellt wie Lederpeitschen und Kneifzangen. Ausserdem sind originale Totenschädel und Knochen, Särge mit blutigen Kleidungstücken sowie Fotografien von Opfern zu sehen. Eintritt ist momentan noch kostenlos.





Gegen 18 Uhr erreiche ich wieder mein Hotel. Meine Füsse tun weh. Bin heute bestimmt 15 Kilometer gelaufen.

Morgen geht es weiter nach Mekele.
Letzte Änderung: 08 Jan 2018 04:35 von ANNICK.
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02 Feb 2017 12:45 #462006
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Liebe Annick,

ich bin eben über Deinen spannenden Äthiopien-Bericht gestolpert und hab ihn direkt abonniert. :-) Super, das ist mal etwas ganz anderes und bringt einem ein eher unbekannteres Land näher. Vor allem Deine vielen Erläuterungen zum Land und den derzeitigen Verhältnissen finde ich unheimlich informativ und interessant. Da lernt man direkt etwas dabei. Und das kann ja nie schaden. :) Ich bin mal sehr gespannt wie es weitergeht und freue mich auch sehr auf die noch kommenden landschaftlichen Eindrücke. Finde es außerdem toll, dass Du diese Reise alleine gemacht hast! Ich war selbst mal alleine in Botswana und Sambia unterwegs und finde beim alleine reisen kommt man einfach schneller in Kontakt mit anderen Menschen. Man ist halt offener eingestellt, weil einem selbst daran gelegen ist, Gesprächspartner zu finden. Bin ich mit meinem Partner oder Freundinnen gereist, war man da eher auf sich fixiert. Beides hat natürlich seine Vor- und Nachteile.

Liebe Grüße und ich hoffe sehr, bald mehr zu lesen. B)
Kristina
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02 Feb 2017 20:24 #462078
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Hi Annik,
wie sieht's denn in Äthiopien mit der Verständigung aus?
Spricht man im ausreichenden Umfang Englisch?
Das vieles zweisprachig angegeben ist sieht man ja auf einigen deiner Bilder und macht die Sache schon mal einfacher.

Äthiopien würde mich auch mal interessieren.

Vielen Dank für deinen Bericht
jw
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02 Feb 2017 21:15 #462086
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Hallo Annick,

ich freue mich auf Deinen Reisebericht. Ich bin gerne dabei dieses für mich fremde Land kennen zu lernen.

Lieben Gruß
Hartwig
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03 Feb 2017 14:33 #462219
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31.12.2017

An die bellende Hunde werde ich mich wohl nicht gwöhnen........ :pinch:

Oyé war die Nacht wieder kurz!

Um 10 Uhr fährt mich der Hotelshuttle zum Domestic Airport Terminal 1. Zuerst muss das ganze Gepäck am Eingang durch den Scanner. Check in geht relativ zügig. Die Aethiopien Maschine startet um 13 Uhr nur mit 20 Minuten Verspätung.





An Bord wird sogar eine kleine Flasche Wasser sowie ein Stück Kuchen angeboten. Musik wird während des ganzen Fluges laut gespielt. Ich komme auch gleich mit meiner Nachbarin ins Gespräch. Sie heisst Saba und wohnt mit ihrem englischen Ehemann in Mekele. Sie hat in Addis Abeba ihre Einkäufe erledigt. In ihrem Haus bieten sie auch 2 Gästezimmer auf Booking.com an. Asimba Guest House liegt unweit von Debre Amo Hotel wo ich übernachten soll. Desta, die Besitzerin ist sogar ihre beste Freundin. Die Welt ist echt klein. Saba hat Desta heute Abend zur Sylvesterfeier eingeladen. Sie möchte unbedingt dass ich auch mitkomme. Ich weiss nicht Recht.... Zum Schluss gebe ich nach und akzeptiere die Einladung.

Um 14 Uhr landet die Maschine in Mekele. Ich muss noch 15 Minuten auf mein Gepäck warten. Draussen wartet auch schon der kostenlose Hotelshuttle. Der Flughafen befindet sich 10 Kilometer vom Stadtzentrum. Das Debre Amo Hotel liegt direkt auf der Hauptstrasse.





Ich werde von Desta recht herzlich Willkommen. Sie begleitet mich bis zur Suite 7. Eine echte Suite! :) Alles sieht sauber und frisch aus.. Es gibt ein Schlafzimmer mit Einzelbett









einen Salon mit Wifianschluss





einen grossen Gang





sowie ein nettes Badezimmer aber ohne Vorhang........









Schlafen werde ich hier auch kaum. Die Vorhänge kann man vergessen und die Hauptstrasse sorgt die ganze Nacht für Unterhaltung .

Der Garten mit seinen Blumen und Pflanzen lädt zum Entspannen ein. Werde ich bestimmt morgen geniessen können....





Nach dem Auspacken und Duschen sende ich noch schnell eine E-Mail an meinen Mann um Ihm zu bestätigen dass ich immer noch heil bin! :lol:

Punkt um 19 Uhr begleite ich Desta zu Saba's Haus. Wouah. Von Armut ist hier nicht die Rede......







Da würde ich das nächste Mal auf jeden Fall übernachten wollen. Es liegt ruhig hinter Debre Amo Hotel und ist herzig eingerichtet. Weihnachten kann man hier noch spüren.













Da mache ich auch gleich mit Saba's Ehemann Chris Bekanntschaft.





Es hat längere Zeit für die UN in Dubai gearbeitet und ist jetzt Rentner. 15 Minuten später kommen auch noch Freunde dazu. Ich hatte mich eigentlich auf eine richtige äthiopische Sylvesternacht eingestellt. Leider wird nur englisches Essen angeboten. Igitigit.
Chris ist aber auf seine Kochkunst sehr stolz...... :evil:





Zum Glück hilft der gute Acacia und Rift Valley Rotwein das Ganze herunter zu spülen.





In dieser Nacht wird mir das äthiopische Tanzen beigebracht. Die Schultern und Beine werden da sehr in Anspruch genommen. Für eine Reiterin wie ich kein Problem. Innerhalb einer halben Stunde konnte ich die Gesellschaft "entertainen".

Wir haben uns wie Kleine Kinder amüsiert. Gegen 3 Uhr finde ich endlich mein Bett...... :whistle:

Preis pro Nacht für die Suite in B&B: 1300 birrs
Letzte Änderung: 03 Feb 2017 14:55 von ANNICK.
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03 Feb 2017 15:10 #462226
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