THEMA: Picco geht mit Schnorchelmaske zum Lavasee...
11 Jan 2017 16:29 #458735
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 11 Jan 2017 16:29
  • piccos Avatar
Tag 21: Rückreise...seuftz!!!



Oben: Unsere heutige Etappe

Ja!
Wach!
Und es ist sechs Uhr morgens!
Geht doch mit dem Schlafen!
:-D
Um 06:45 Uhr geh ich zur Frühstücksterrasse und will mich über die Swiss-Homepage einchecken...
...aber offenbar schläft das Internet noch!
Also sichere ich halt die Fotos der letzten Tage!
Um 07:30 Uhr kommt Meck hoch und bietet mir Kaffee an, den ich gerne annehme!
Und da nun auch das Internet erwacht ist mach ich mich ans Einchecken!
Ich nehm Platz 27K, was mir beim Bild das ich fürs Einchecken bekomme als deutlich hinter den Tragflächen angezeigt wird.
So dass ich schön nach unten blicken kann, denn das tu ich lieber als Filme anzuschauen...
Danach such ich noch eine Unterkunft in Dar es Salaam die nahe am Flughafen ist und auch brauchbare Preise hat.
So find ich das 'The Dreamers Executive Hotel', dem ich eine eMail sende dass sie uns doch bitte am Flughafen abholen sollen und wir ein Zimmer buchen für den Nachmittag bis Abends um 20:00 Uhr, damit wir duschen, uns entspannen und eventuell sogar was gutes essen können.
Und schon kommen Sven und Anita auch hoch und wir beginnen zu frühstücken!
Wieder quasseln wir über dies und das, sehr interessante Gespräche wie schon während des ganzen Aufenthaltes hier!
Die neuen Gäste kommen etwas später auch dazu und...wir verstehen deren Sprache!
Denn es ist ein österreichisches Paar aus Wien...unüberhörbar! ;-)
Wir gehen nachdem sich auch Sven eingecheckt hat um etwa 09:30 Uhr in unsere Zimmer um alles zusammenzupacken, denn Anita möchte noch bevor sie uns zum Flughafen fährt die Zimmer reinigen!
So platzieren wir unser Gepäck im Privatbereich der zwei Gastgeber und gehen wieder ein Restaurant für die letzte Mittagsessen dieser Reise zu suchen.
Natürlich hab ich vorher noch kurz die eMails gecheckt, aber vom 'The Dreamers Executive Hotel' leider keine Antwort bekommen.
Und auch heute finden wir die Barakka-Bar nicht weil wir nicht zu weit gehen wollen, denn um 13:30 werden wir schon abfahren!
Dafür findet uns der Strandverkäufer der uns am ersten Tag schon eine Weile begleitet hat und quatscht uns wieder an was wir ihm denn nun abkaufen wollen...
Hallo???
Ich erklär ihm anständig und nett, aber deutlich dass wir nichts kaufen wollen, da wird er noch frecher und sagt dass er der Erste war der uns hier angesprochen hat und er nun lange genug gewartet habe bis wir was kaufen würden!
Ich entgegne ihm dass er nicht der erste war und selbst dann wir nicht verpflichtet wären irgendwas zu kaufen, diesmal schon nicht mehr mit so netter Stimme!
Er beginnt noch agressiver zu verlangen dass wir was kaufen und jammert uns die Hucke voll wie hart das Leben hier doch ist!
Da hauts mir mal wieder den 'Nuggi' aus dem Mund und ich erklär ihm in schon deutlich bestimmteren Ton dass uns das Geld auch nicht am Schienbein wächst und wir definitiv nichts bei ihm kaufen würden, je länger er Forderungen stelle je weniger!
Das scheint insofern gesessen zu haben dass er uns immerhin nicht weiter folgt, aber Sprüche wie 'vergiss nie wer dir als erster geholfen hat' und Ähnlichem ruft er uns doch noch nach!
Phu, ich hasse solche Typen!
Zu keinem Zeitpunkt haben wir ihm irgendwelche Hoffnung gemacht dass wir ihm irgendwas abkaufen, zu keinem Zeitpunkt haben wir ihn um irgend etwas gebeten, nichts!
Aber Forderungen stellen, das dann schon!
Und so setzen wir uns halt etwas genervt ins Restaurant 'Guru-Guru' rein.
Zur Vorspeise esse ich einen riesigen und sehr delikaten Octopussalat.



Oben: Mein Octopussalat! Riesig und gut!

Wir sehen weitere Strandverkäufer und ich sag noch zu Sven dass ich froh bin dass keiner hier ins Restaurant darf und schon quatscht mich einer hier im Restaurant an!!!
Nach kurzem Smaltalk und einigem Abweisen seiner Angebote will er wissen in welchem Hotel wir wären...da wird es mir wieder zu viel und ich frage in offensichtlich deutlich gehässigem Ton weshalb er das wissen wolle!
Und schon entschuldigt er sich mit grossen Augen und zieht sich zurück!
Ist doch wahr, nicht mal in Ruhe essen kann man!
Tami nomol!!!
Und schon kommen die Hauptspeisen...



Oben: Sven's Seafood Curry...



Oben: Meine gebratenen Shrimps mit Reis...wobei ich über die Anzahl der Shrimps, nämlich fünf, doch sehr enttäuscht bin...
Lecker waren sie immerhin!


Beim Abräumen fragt uns der Kellner noch ob er uns etwas fragen dürfe...und ich meine schon dass er uns nun auch was verkaufen möchte...
...trotzdem sag ich dass er das darf...
Und so fragt er uns was denn der Unterschied zwischen 'put it there' und 'arrange it there' ist!
Sven und ich schauen uns etwas belämmert an und dann versuchen wir es ihm mal zu erklären indem wie die Kameras irgendwie auf den Tisch
stellen ('put it there') und sie dann schön ausgerichtet und mit adrett daliegender Schlaufe ('arrange it there') hinlegen.
Und wir ernten ein erfreutes 'Aaaaaaaaaaa!!! Thank You sir!' ;-)
Lustige Situation! :-)
Wir bezahlen und gehen langsam zurück um unser Gepäck einzuladen und uns von Meck zu verabschieden!
Sympatischer Kerl!
Um 13;30 fährt Anita mit uns, unserem Gepäck und ihrem Suzuki Escudo los in Richtung Flughafen Stone Town!
Bye-bye, Anita's Bed and Breakfast, schön wars hier!
Ich denke das wird nicht das letzte Mal gewesen sein dass ich hier einquartiert bin!
Auf der Fahrt gibts wieder lustige wie auch interessante Gespräche!
Nur schon deshalb ist diese Unterkunft einen Besuch wert!
Zumindest zwischen Sven, Meck, Anita und mir hat die Chemie gestimmt!
Schön!
Am Flughafen kommen wir um etwa 45 Minuten zu früh an, so bezahlen wir Anita (die den Preis nachträglich noch senkt weil wir auch
für sie und Meck eine Bereicherung gewesen sein sollen) und verabschieden uns von ihr recht herzlich!
Sven und ich gehen noch in ein Restaurant vor dem Eingang des Flughafens und trinken noch je ein Fanta Orange!
Eine Stunde vor Flug müssen wir in den Flughafen rein, also tun wir das auch!
Am Tor werden wir vom Wachtmann in echt arrogantem Ton auf Suaheli angequatscht und weil ich meine etwas nicht so nettes verstanden
zu haben frag ich nach, was ihn dazu bringt uns in Befehlston zu sagen dass wir gefälligst Suaheli zu lernen hätten wenn wir schon
nach Sansibar kommen würden!
Ich erklär ihm dass ich mich nur in 3 Sprachen durchschlagen kann und nicht jede Sprache der Welt lernen könne...
Die Frage in wievielen Sprachen er sich denn durchschlagen könne erspar ich uns...zum Glück!
Denn ich ernte einen mehr als nur gehässigen Blick!
Um nicht noch mehr Probleme zu bekommen und dann zu spät zum Einchecken zu sein lassen wir es nun auf uns sitzen...
Was für ein Arschloch-Typ!
Der Zweite heute schon der mir blöd kommt!
Was strahl ich nur aus?
Der Typ lässt uns nach einigem einander anschweigen dann durch das Tor ins Flughafengelände rein...nicht ohne verächtlichen Blick
Meine Grosse Wasserflasche muss ich am Eingang schon abgeben, dann leg ich Gepäck und Handgepäck auf das Förderband des Röntgenapparates
und lege die metallenen Teile die ich noch auf mir trage in eine Schale.
Die für den Scanner zuständige Beamtin ruft mir zu ich müsse das nicht machen, solle das wieder einstecken und zu ihr kommen,
das wäre schon ok so!
Na ja, dann mach ich das halt!
Und wie erwartet piepst der Scanner drauf los und gleichzeitig werden ihre Augen und ihr Mund gross!
Ob ich denn Metall in den Säcken trage?
Ja klar, das was ich gemäss ihr je eben nicht in die Schale legen sollte!!!
Afrika wie es leibt und lebt! ;-)
Also wieder zurück und wieder leg ich alles in eine Schale, leg sie aufs Förderband und...
...ein Einheimischer schmeisst sein Zeug auch noch in meine Schale!
Mir fallen beinahe die Augen aus dem Kopf und noch bevor ich reagieren kann nimmt der Beamte am Röntgengerät die Waren des Einheimischen
raus und brüllt ihn an!
Darauf erklkärt er mir dass das hier unter Einheimischen ganz normal wäre da hier niemand etwas stehlen würde!
Sansibar wäre doch muslimisch, da stiehlt niemand!
OK...nehm ich mal so zur Kenntniss!
Aber ganz im Ernst: Ich hab mich hier auch immer und überall sehr sehr sicher gefühlt!
Mehr als in den bisher bereisten anderen Gegenden Afrikas!
Dann gehts nochmals durch den Scanner, diesmal ohne Piepser, dafür mit misstrauischem Blick der Beamtin von vorhin! ;-)
Mein Gepäck und Handgepäck sowie die anderen Dinge nehm ich wieder zu mir und stelle fest dass sich niemand für meine Wasserflasche
aussen am Rucksack interessiert hat!
Wir setzen uns vor dem Auric-Air-Schalter auf die Sitze und warten fünf Minuten bis der Check-In für unseren Flug öffnet.
Beim Einchecken erfahren wir dass mein Gepäck 17kg und Sven's 20kg wiegt, bei eigentlich erlaubten 15kg...
Aber uns wird gesagt dass alles OK wäre...schön!
Das Handgepäck hat übrigens wieder niemand gewogen...
Bald wird unser Flug zum Boarding ausgerufen und wir gehen durch die Ticketkontrolle durch um in einen Bus einzusteigen.
Dieser fährt auch bald mal los und düst mit einigen hundert Metern Umweg zu einem Flugzeug das von dort wo wir in den Bus eingestiegen
sind keine 50 Meter entfernt steht und problemlos zu Fuss hätte erreicht werden können... ;-)
Zu Fuss wären wir schneller gewesen, aber so hat eine weitere Person, nämlich der Busfahrer, einen Job...Afrika!!!
Wir steigen ein, erkennen den Piloten als den der uns schon in den Ruaha geflogen hat und schon gehts los!
Bye-bye Sansibar, schön wars hier!
Plötzlich hör ich über dem offenen Meer eine metallisch klingende Stimme aus dem Lautsprecher 'Traffic-Traffic' sagen...
...was mich nicht sehr erfreut!
Der Pilot schaut von seinen Papieren hoch über die Armaturentafel und zieht und dreht etwas am Lenkhebel um sich danach wieder
seinen Papieren zu widmen...
Die Coolness in Person!
Der Schlenker ist sogar von meinem GPS-Tracker aufgezeichnet worden! ;-)
Und schon nach 20 Minuten landen wir auf dem Flughafen Dar es Salaam!
Wieder mal!
Und ebenfalls wieder mal erleben wir die Kontrolle unseres Gepäckes und wieder mal dürfen wir durch einen Scanner!
Draussen angekommen muss ich leider sehen dass das Hotel niemanden geschickt hat!
Na ja, nehmen wir uns halt ein Taxi!
So frag ich die da rumstehenden Fahrer mal was es bis zum 'The Dreamers Executive Hotel' kostet und die wollen doch tatsächlich
30$ für die paar Kilometer!
Ich erwiedere dass ich schon für 20$ ans andere Ende der Stadt gefahren wurde und lieber zu Fuss gehe als 30$ für die Fahrt zu bezahlen!
Worauf die Fahrer auf 20$ runtergehen!
Ich hab mir aber schon ein (noch immer eher hohes) Limit von 15$ gesetzt und sag dass mir das zu teuer ist!
Die Fahrer gehen aber nicht weiter runter, so pack ich demonstrativ mein Gepäck auf die Schulter und latsch davon, Sven folgt mir
etwas verwirrt dreinschauend...
Ein Taxifahrer folgt uns und quasselt auf Sven ein während wir schnellen Schrittes weitergehen.
Sven erklärt ihm dass wir nur einige Stunden in einem Hotel entspannen und duschen wollen und danach wieder zurück müssen.
Irgendwann schlägt er uns 35'000TSh vor, was etwa 16$ sind und da schlagen wir zu!
Und so steigen wir ein und fahren zum Hotel!
Dort angekommen sagt uns der Fahrer dass er im Restaurant auf uns warten würde da er am Flughafen im Moment sowieso keinen Kunden
bekommen würde.
Wir gehen zur Rezeption und fragen nach einem Zimmer bis 20:00 Uhr.
Eine solche Vermietung wird aber ausgeschlossen, wir müssten schon über Nacht bleiben.
Ich frage die Dame ob es denn möglich wäre ein Zimmer über Nacht zu bekommen und nicht hier zu schlafen, was nach kurzem überlegen
bejaht wird!
Aber nur wenn wir sofort die 45'000TSh (etwa 21$) für eine Person bezahlen würden, die zweite Person wäre ja nur Gast des Zimmermieters
und würde nicht über Nacht bleiben... ;-)
Hahaha! :-D
Ja, so machen wir's!
Rauf aufs Zimmer und aufs Bett gelegt!
Sven geht nach einer Weile als erster unter die Dusche, danach ich und schon ist es beinahe wieder Zeit zum Flughafen zu fahren!
Aber nur schon wegen der Dusche hat es sich gelohnt!
Auch wenns kein Warmwasser hatte...aber das kennen wir ja!
Also um 19:45 gehts wieder runter zum Taxi, wo der Fahrer schon auf uns wartet!
Rein mit dem Gepäck und schon gehts los in den Stau zum Flughafen!
Da einige Polizisten den Verkehr mehr schlecht als recht regeln stehen wir Ewigkeiten an einer Kreuzung!
Aber irgendwann gehts dann doch noch vorwärts und wir kommen am internationalen Flughafen an!
Obwohl ich mir sicher bin dass der Taxifahrer die 35'000TSh für hin und zurück gemeint hat geb ich ihm pro Fahrt so viel, ihm fallen
beinahe die Augen aus dem Gesicht, er bedankt sich, sagt aber nichts weiter...
Soll er glauben dass es ein Missverständniss war und sich darüber freuen, immerhin hat er auf uns gewartet. ;-)
Denn ums Geld ging es uns nicht, sondern ums Prinzip dass man versuchte uns abzuzocken!
Und ausserdem hätte es uns wenn er wieder zurück und dann wieder hierher hätte fahren müssen auch zweimal die 35'000TSh gekostet...
;-)
So stehen wir am Flughafeneingang hinten an der Schlange an und gehen mal wieder durch einen Sicherheitscheck durch!
Dann holen wie unsere Tickets, für die wir ja am Morgen schon eingecheckt haben und gehen in ein Restaurant, wo Sven noch was 'Leckeres' isst.



Oben: Svens letztes Essen auf afrikanischem Boden...zumindest für diese Reise! Ich verzichte dankend und genehmige mir ein Savannah!

Weil wir noch Zeit haben gehen wir auf dem Weg zum Gate noch in einen Souvenierladen wo wir einen dieser Flaschenöffner suchen
wie wir sie im Kongo und in Ruanda gesehen haben.
Unsere Hoffnungen so einen hier zu finden sind zwar klein, aber...
...ich finde ein Abteil voll mit diesen Öffnern!
Toll!
Wird gekauft!
Je einen für Sven und für mich!
Auch wenn sie völlig überteuert sind...
Zur Registrierung beim Kauf müssen wir dabei unsere Pässe zeigen, deren Nummern eingetippt werden...wofür auch immer!
Muss wohl irgend so eine Duty-Free-Angelegenheit sein...
Anschliessend gehts zum Gate, wo wir lange sitzengelassen werden bevor wir endlich boarden können!
Der Flieger ist knallvoll!
Neben mir sitzt nicht Sven, der hat einen Fensterplatz vorgezogen, dafür aber eine nette Bündnerin, mit der ich einige nette Unterhaltungen habe.
Als Sitznachbarin ist sie sehr angenehm, zumal sie klein und schlank ist und mich nicht volllabert sondern wirklich interessant
erzählt und interessiert zuhört!
Nett!
Netter als Sven es wäre, denn er ist breiter als sie...und so hab ich mehr Platz! ;-)
Bald starten wir mit Verspätung und ebenfalls bald ist schon Mitternacht...womit der letzte Tag der Reise anbricht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris p, tina76, Erika, Birgitt, speed66, TheTraveller, Daxiang, Applegreen, CuF, sphinx und weitere 1
12 Jan 2017 12:22 #458835
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 11 Jan 2017 16:29
  • piccos Avatar
Tag 22: Denguee? Malaria? What the Fuck???

Die Bündnerin vom Sitz neben mir und ich erzählen uns noch etwas was wir in Afrika gemacht haben und irgendwann versuchen wir zu schlafen, erstaunlicherweise schaff ich das sogar bis ich über Ägypten mit enormem Hitzegefühl, Schüttelfrost und Schwitzen erwache!
Was ist denn nun los???
Malaria?
Oder etwa Denguee???
Mir schiessen alle möglichen tropischen Krankheiten durch den Kopf bis es plötzlich...
,,,wieder gut ist!
Keine Ahnung was war!!!
Mir gehts wieder gut nachdem ich mich einige Minuten extrem krank gefühlt habe!
Na ja...
Um 06:20 Uhr landen wir in Zürich, und so schnell es geht will ich raus aus dem Flieger, denn meine Blase drückt und hier im Flieger will ich lieber nicht mehr aufs Klo...
Noch im Aussteigefinger des Gates werden die Pässe angeschaut...
Schon bald bin ich da durch und komme zum U-Bahn-Terminal von wo aus man zum Flughafenhauptgebäude kommt.
Ich aber geh erst mal zum Klo, das es hier hat, greife nach der Türklinke und was bemerken meine schwieligen Hände?
Dass die Türe abgesperrt ist!!!
Halleluja!
Kurz umgeschaut und mit beinehe schon verknoteten Beinen ab ins Behinderten-WC, denn ich kann nicht mehr!!!
Ein anderer Mann hat wohl dasselbe Problem und geht kurzerhand ins Damen-WC...
Und nach einigen Minuten der Erleichterung kommen wie beide mit einem seligen Lächeln im Gesicht wieder raus...
;-)
Und jetzt in die U-Bahn!
Sven ist auch soeben eingetroffen!
Rüber ins Hauptgebäude und aus der Flughafeninternen U-Bahn raus zum Zoll, wo uns lange Schlangen erwarten!
Aber hier gehts speditiv voran, bald sind wir durch und wieder offiziell in die Schweiz eingereist!
Schon sind wir beim Gepäckband und nach nur kurzem Warten sind unsere Taschen wieder mir uns vereint! ;-)
Meine sogar als eine der Ersten überhaupt!
Wo sie normalerweise doch immer eine der Letzten ist, falls sie überhaupt ankommt!
Welch Freude!
Diesmal kein Gepäckverlust, herrlich!
Sven und ich schauen sofort wann der nächste Zug fährt und da meiner um 06:53 Uhr losfährt verabschieden wir uns eher hastig, denn es ist schon 06:50 Uhr!
Solche 'Probleme' hat man 30 Minuten nach der Landung wirklich nur am Flughafen Zürich!!!
So speditiv wie hier gehts einfach nirgends sonst voran!
33 Minuten zwischen erstem Bodenkontakt des Fliegers bis man mit dem Zug den Bahnhof verlässt sind wirklich top!!!
Und tatsächlich fährt der Zug, wie bei den SBB üblich, pünktlich und bringt mich mit nur einmal umsteigen in St.Gallen nach...
...
...St.Margrethen...
Hä?
Ich sollte doch nach Heerbrugg!?
Aber offenbar ist kurz vor dem Zug nach Heerbrugg noch einer mit Endstation St.Margrethen, das ja an der Strecke nach Heerbrugg liegt, abgefahren und den hab ich erwischt!
Tja...so muss ich halt nochmals umsteigen und tatsächlich kommt nach wenigen Minuten der Zug nach Heerbrugg!
Dort angekommen schmeiss ich mein Gepäck ins Schliessfach, watschle die 12 Minuten nach Hause und hol das Gepäck nachdem ich geduscht habe mit dem Auto ab.
Schmeiss es in die Wohnung, leg mich kurz hin und fahr am Nachmittag zu Sabine um sie pünktlich zu ihrem Feierabend zu treffen!
So schön!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris p, tina76, Erika, Birgitt, Seven, speed66, Daxiang, Applegreen, Carinha, CuF und weitere 4
12 Jan 2017 16:46 #458882
  • TheTraveller
  • TheTravellers Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 9
  • TheTraveller am 12 Jan 2017 16:46
  • TheTravellers Avatar
picco schrieb:
Tag 21: Rückreise...seuftz!!!


Oben: Meine gebratenen Shrimps mit Reis...wobei ich über die Anzahl der Shrimps, nämlich fünf, doch sehr enttäuscht bin...

Boah, sieht DAS lecker aus. Wie heissen diese Kartoffeln?
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
12 Jan 2017 20:15 #458909
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 11 Jan 2017 16:29
  • piccos Avatar
Hoi Traveller
TheTraveller schrieb:
Boah, sieht DAS lecker aus. Wie heissen diese Kartoffeln?
Reis, steht ja da: Shrimps mit Reis! :laugh:
Aber ich glaube auf Zanzibar wird das 'Chips' genannt!
Bin mir aber sicher dass in der Karte 'Rice' stand und ich das auch bestellt habe... B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2017 20:16 #458912
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 11 Jan 2017 16:29
  • piccos Avatar
Fazit

Die Reise hat beinahe alle Erwartungen erfüllt!
Jean Bosco von Virunga Amani Tours (klick mich) kann ich in jeder Hinsicht empfehlen!!!
Der Kongo war so wunderschön...da werd ich wieder mal hingehen!
Ruanda...was soll ich zu dem wunderschönen Land sagen? Unsere Erwartungen wurden dank der zwei unbeabsichtigten Gorillasichtungen und der tollen Guidin massiv übertroffen!
Dasselbe kann ich auch über das Hotel Okapi (klick mich) sagen, ich hab das Geld tatsächlich wiederbekommen!!!
Wo sonst würde Bargeld in der Höhe von beinahe einem Jahreslohn zu 100% abgegeben werden?
Danke nochmals dafür an die erhliche Mitarbeiterin und den Manager des Hotel Okapi!!! Das ist nicht selbstverständlich!
Sikoyo (klick mich)...der liebenswerte Typ, der zu Unrecht wegen der Unfähigkeit der Parkverwaltung verdächtigt wurde seinen Job nicht gemacht zu haben...er hat ihn gemacht und das wie üblich sehr gut! Auch ihn kann ich weiterhin nur weiterempfehlen und werde ihn sicher wieder mal buchen! Auch wenn ich vieleicht vorher mal einen anderen Bekannten in Tansania buchen werde, nur schon weil man bei Vergleichbarkeit der Offerten halt alle seine Bekannten unterstützen sollte.
Der Ruaha hat mich aber etwas nachdenklich gemacht...wo sind die Tiere? War das nur ein saisonales Problem oder geht die Wilderei weiter?
Ich weiss es nicht...
Aber nur schon die Landschaften sind es wert den Park zu besuchen!!!
Die ringförmige Sonnenfinsterniss...hab ich erlebt, hätte ich so aber nicht gemacht wenn ich mich besser informiert hätte...
Das ist was für Freaks, im Gegensatz zu einer völligen Finsterniss!
Sansibar...werd ich wieder mal besuchen!
Vieleicht wieder im Kiponda B&B (klick mich), vieleicht auch im 'Mizigani Seafront Hotel' (klick mich)...mal schauen!
Aber wenn ich wieder mal in Richtung Nungwi gehe dann sicher in Anita's B&B (klick mich)!
Sven als Reisekammerad?
Gerne wieder!!!
Toller Kerl, ruhig und gelassen, seine Meinung sagend, geduldig, schwarzer Humor...herrlich!
TIGO als Sim-Karte in Südtansania und Sansibar: Nicht zu gebrauchen!!! Das war herausgeworfenes Geld!!!
Nur einmal hatte ich 3G-Verbindung, sonst höchstens Edge, wenn überhaupt Verbindung bestand!
Das Windows Phone Lumia 640 Dual SIM ist für mich das ideale Reisehandy! Mit teilweise über einer Woche Laufzeit mit zwei SIM-Karten und einer 128GB-SD-Karte als Speichererweiterung sowie brauchbarer Kamera neu zu sFr.115.- (kein Schreibfehler) wirklich nicht zu verachten!
Es wird mich auf künftige Reisen begleiten, während das iPhone zuhause bleiben wird!
Und nun gehts an die Planung der nächsten Reise: Luxus-Lodge-Reise nach Nairobi, Nairobi National Park, Tsavo West National Park, Tsavo East National Park, Shimba Hills National Reserve und Chale Island...mit Sabine! :-D

Ende des Reiseberichtes!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris p, tina76, Erika, Birgitt, speed66, Daxiang, CuF, sphinx, HerbyW, fiedlix
12 Jan 2017 20:27 #458916
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 1105
  • tina76 am 12 Jan 2017 20:27
  • tina76s Avatar
Hoi Picco,

ich möchte mich bedanken für Deinen super geschriebenen, informativen und immer amüsanten Bericht, der mich nun eine ganze Weile begleitet hat. :) Ruaha und Sansibar fand ich spannend, unter anderem da wir dort ja auch einige Tage später waren. Ganz besonders haben mich aber auch Eure Erfahrungen im Kongo und in Ruanda interessiert. Gerade weil es Länder sind von denen man eher seltener liest. (Irgendwann werde ich hoffentlich auch mal dorthin kommen.)

Auf jeden Fall schade, dass es schon vorbei ist und man wieder aussteigen musste. B)

Hab eine tolle Reise mit Deiner Freundin nach Kenia! Ich hoffe natürlich, dass es dann auch wieder einen Bericht gibt!

Liebe Grüße aus Düdorf
Kristina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco