Hallo Conny,
obwohl in dem Thread lange nichts passiert ist, möchte ich gern noch antworten, da ihr ja erst im Oktober/November fahren wollt, Ich habe mich auch extra dafür hier angemeldet.
Wie habt ihr nun entschieden? Mit oder ohne Fahrer?
Wir waren vom 1.9. bis 26.9 2023 als Selbstfahrer in Madagaskar unterweg (
www.roadtripafrica.com/de/madagaskar).
Es hat alles geklappt und war für uns, auch aufgrund der fahrerischen Herausforderungen und Landschaft , eine geile Tour!
Trotzdem empfehle ich euch, bucht noch einen Fahrer, falls ihr die Selfdrive Variante gewählt habt!
Dss sollte auch vor Ort sollte kein Problem sein..
Das Fahren in Madagaskar ist nicht vergleichbar mit USA, Australien, Europa, Türkei, Costa Rica, Namibia, Vietnam, Thailand, Malaysia.
Überhaupt ist MAD diesbezüglich mit keinem Land in Afrika vergleichbar. Ich bin da in Namibia, SA, Botswana, Simbawe, Sambia und Kenia selbst gefahren. (Wie habt ihr das in Vietnam gemacht? Die lassen doch keinen ausländischen Führerschein zu)
Wir sind in MAD den Grand Circuit (von Roadtrip Africa) gefahren. Insbesondere wenn es (an der Westküste) offrad geht, braucht ihr starke Nerven. Wir wurden in einem Abschnitt acht Mal von (illegalen) Strassensperren mit entsprechenden Maut Forderungen belästigt, wurden an einer Stellen darauf dringlich hingewiesen sofort aufgrund von Überfällen weiterzufahren und auch die Fähren sind nicht unbedingt immer so wie wir uns das vorstellen.
Also wenn ihr das jetzt noch wollt, viel Spass in MAD. Ihr werdet eine geile Zeit haben.
Ich würde aber 99% der Europäer vom Selbstfahren abraten.
Lg Steffen