THEMA: Madagaskar als Selbstfahrer?
11 Aug 2024 01:05 #691997
  • Künzel
  • Künzels Avatar
  • Künzel am 11 Aug 2024 01:05
  • Künzels Avatar
Hallo Conny,

obwohl in dem Thread lange nichts passiert ist, möchte ich gern noch antworten, da ihr ja erst im Oktober/November fahren wollt, Ich habe mich auch extra dafür hier angemeldet.

Wie habt ihr nun entschieden? Mit oder ohne Fahrer?

Wir waren vom 1.9. bis 26.9 2023 als Selbstfahrer in Madagaskar unterweg (www.roadtripafrica.com/de/madagaskar).
Es hat alles geklappt und war für uns, auch aufgrund der fahrerischen Herausforderungen und Landschaft , eine geile Tour!

Trotzdem empfehle ich euch, bucht noch einen Fahrer, falls ihr die Selfdrive Variante gewählt habt!
Dss sollte auch vor Ort sollte kein Problem sein..

Das Fahren in Madagaskar ist nicht vergleichbar mit USA, Australien, Europa, Türkei, Costa Rica, Namibia, Vietnam, Thailand, Malaysia.
Überhaupt ist MAD diesbezüglich mit keinem Land in Afrika vergleichbar. Ich bin da in Namibia, SA, Botswana, Simbawe, Sambia und Kenia selbst gefahren. (Wie habt ihr das in Vietnam gemacht? Die lassen doch keinen ausländischen Führerschein zu)

Wir sind in MAD den Grand Circuit (von Roadtrip Africa) gefahren. Insbesondere wenn es (an der Westküste) offrad geht, braucht ihr starke Nerven. Wir wurden in einem Abschnitt acht Mal von (illegalen) Strassensperren mit entsprechenden Maut Forderungen belästigt, wurden an einer Stellen darauf dringlich hingewiesen sofort aufgrund von Überfällen weiterzufahren und auch die Fähren sind nicht unbedingt immer so wie wir uns das vorstellen.

Also wenn ihr das jetzt noch wollt, viel Spass in MAD. Ihr werdet eine geile Zeit haben.
Ich würde aber 99% der Europäer vom Selbstfahren abraten.

Lg Steffen
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2024 07:03 #691998
  • Conny43
  • Conny43s Avatar
  • Conny43 am 11 Aug 2024 07:03
  • Conny43s Avatar
Guten Morgen Steffen,
Vielen Dank für deine Beitrag!
Ja, wenn alles gut geht und wir fliegen können (wegen gesundheitlicher Probleme) werden wir mitte Oktober los fliegen.

Wir haben uns gegen den Fahrer entschieden. Die Grand Circuit Tour fand ich auch sehr interessant, da hätten wir für den Westküstenabschnitt auch definitiv einen Fahrer genommen, aber wegen Zeitmangel und da wir die Interessen von 4 Personen berücksichtigen mussten haben wir uns gemeinsam für den Norden entschieden.

Unsere Tour sieht jetzt folgendermaßen aus:
Wir fliegen Nosy Be an, setzen mit der Fähre aufs Festland über, übernehmen das Auto von Roadtrip Africa, fahren über Ambilobe, die RN 5 über Vohemar nach Andapa, dann wieder zurück bis zum Ankarana NP, weiter nach Diego Suarez, dann nach Joffreville, zu den Red Tsyngis und dann zurück nach Ankify, das Auto abgeben und nach Nosy Be wieder rübersetzen.

Die Straßen im Norden sollen in einem guten bis sehr guten Zustand sein, die RN 5 ist vor 2 Jahren oder so erst neu asphaltiert worden, bis auf die 2 eingestürzten Brücken… wobei da auch schon fleißig dran gearbeitet wird, lt. Hotel und Roadtrip Africa soll es bis Oktober wohl keine Probleme mehr geben bzw. Man hilft uns dann bei der Organisiation.

Generell soll der Norden weniger Tousitisch sein, es soll weniger bzw. Keine Straßensperren geben und es ist so gut wie alles, mit Ausnahme ein paar kleine Streckenabschnitte und Zufahrtsstraßen zu Unterkünften, alles asphaltiert und in einem guten Zustand. Auch deshalb ist für uns die Entscheidung auf den Norden gefallen.

Also alles in allem bin ich da ganz zuversichtlich und falls es uns doch alles zu viel wird, dann kehren wir einfach um oder versuchen noch einen Fahrer zu bekommen. Aber ich denke, das wird schon klappen.

Ich weiß, in Vietnam erkennen die keine Führerscheine aus anderen Ländern an, aber sie haben auch keinen sehen wollen. Darf halt nur nichts passieren. Ist schon ein Risiko.

Jetzt hoffen wir, das gesundheitlich alles hinhaut, denn mit einer Krankheit ist Madagaskar dann sicherlich nicht das optimale Reiseland und das Risiko werden wir dann nicht eingehen.

LG
Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.