THEMA: Madagaskar zum zweiten Mal: la crème de la crème!
10 Nov 2022 22:26 #655221
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 8027
  • Dank erhalten: 21924
  • ANNICK am 10 Nov 2022 22:26
  • ANNICKs Avatar
@Kathrin: gutes Essen tut immer gut! :P Schön das du noch dabei bist.


Fortsetzung

Das Wasser lädt zum Schwimmen ein.





Wir klettern die Felsen hoch.





Ein kleines Paradies haben wir hier gefunden.





Gegen Mittag kommt eine Dame vom nahegelegen Dorf und bringt uns zu essen. Der Tomatensalat sowie die Achards schmecken sagenhaft. Dann gibt es noch Cocoreis mit Fisch und Sauce. Miam miam. Viel lassen wir nicht übrig.....





Die Dame packt anschliessend das ganze Geschirr und verabschiedet sich von uns.









Für uns heisst es jetzt Erfrischung! Mensch tut das gut.





Eine Stunde später laufen wir zum Ufer zurück.





Unser Kapitän wartet auf uns und es geht zurück Richtung Wagen.









Viele Einheimische sind unterwegs.









Es ist schön einfach an nichts zu denken.









Alles sieht so friedlich aus.









25 Minuten später steigen wir in unseren Wagen und fahren Richtung Ambobaka zurück.





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 10 Nov 2022 22:39 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Kiboko, picco, Reinhard1951, KarstenB, Papa Kenia, Enilorac65, Katma1722
15 Nov 2022 14:09 #655565
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 8027
  • Dank erhalten: 21924
  • ANNICK am 10 Nov 2022 22:26
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung


In Ambobaka verbringen wir noch ein wenig Zeit.









Gegen 16.30 fahren wir zum Hotel zurück. Anschliessend erkunde ich mich telefonisch ob noch etwas in der Antoremba Lodge unweit von Ankify frei sei. Kein Problem heisst es da. Ich vereinbare für den nächsten morgen ein Transfer. Ab morgen habe ich auch kein Auto mehr. Jacky fährt nach Diego Suarez zurück.
Danach begleiche ich meine Rechnung beim Chinesen. Dieser wollte mich um 100'000 Ariarys bescheissen. Er kann nicht Rechnen....
Um 19 Uhr nehme ich ein Cyclo Pousse bis zum Restaurant Chez Patricia, eine Institution in Ambanja.





Die Karte ist zwar klein aber es wird alles frisch zubereitet.




Ich bestelle einen Tomatensalat, Crevettes sauce aigre douce mit Reis. Ein Genuss! :P Im Lokal kommen praktisch nur Vazahas. Die Chinesen mögen anscheinend keine französische Küche. Zurück ins Hotel nehme ich auch wieder ein Cyclo Pousse. Kostet nur 1500 Ariarys ein Weg.

Donnerstag, den 11. August 2022

Um 5 Uhr früh morgens wird aufgestanden. Ich muss spätestens um 7 Uhr am Hafen von Ankify sein. Da werde ich von der Antoremba Lodge abgeholt.
Eine halbe Stunde später verlassen wir das Palma Nova Hotel. Wir brauchen 50 Minuten bis zum Hafen. Ich überreiche Jacky sein Trinkgeld. Er scheint mehr als zufrieden zu sein und bedankt sich auch für die Tour.
Das Boot erscheint pünktlich. Die Lodge wird von Franzosen geführt, Christine und Philippe. Die Fahrt dauert 20 Minuten.
www.antoremba-lodge.com

Philippe bringt mich gleich zu meinem Bungalow.





Es tut gut wieder über ein wenig Luxus zu verfügen! B)





Das Zimmer ist sehr cosy.









und das Badezimmer echt geraeumig.













Nach dem Auspacken wird ordentlich gefruestueckt. Miam miam. Danach erkundige ich ein wenig die Gegend.









Um 13 Uhr gibt es Mittagessen:





Der Fisch mit Kraeutern schmeckt sagenhaft. Wir sind nur 5 Gaeste in der Lodge. Den Nachmittag verbringe ich am Strand.

Der Sonnenuntergang mit einem Punch Coco bringt eine besondere Atmosphaere!









Auch das Abendessen erweist sich als sehr lecker. Das Fisch Carpaccio sowie das Curry aux crevettes hauen mich fast vom Hocker. :P


Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 15 Nov 2022 14:23 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Kiboko, speed66, picco, Reinhard1951, KarstenB, Papa Kenia, yp-travel-photography, Enilorac65, Katma1722
16 Nov 2022 21:58 #655650
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 8027
  • Dank erhalten: 21924
  • ANNICK am 10 Nov 2022 22:26
  • ANNICKs Avatar
@Karsten: warscheinlich Beides! :P



Freitag, den 12. August 2022

Gegen 07.00 setze ich mich auf die Terrasse und schaue mir das Geschehen auf dem Meer an.





Diese einheimische Dame sorgt eine Weile für meine Aufmerksamkeit.





Hier verläuft das alltägliche Leben.









Eine halbe Stunde später knurt dann der Magen und ich gehe frühstücken. Das Essen wird wieder zu einem Highlight. Es gibt Cake, selbstgemachtes Brot, Papaya, hausgemachte Yogurths, hausgemachte Konfitüren, frischer Mandarinensaft und Eier nach Wahl. Gleich um 08.30, bevor es zu heiss wird, gehe ich mit dem Guide Lava wandern.





Wir passieren Vanilla





sowie Obstplantagen.





Kleine Dörfer gehören auch dazu.













Die Natur finde ich einfach herrlich.





Die Dorfbewohner sind immer sehr nett und gesprächig.










Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 16 Nov 2022 22:06 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, Lotusblume, picco, Reinhard1951, KarstenB, Papa Kenia, yp-travel-photography, Beatnick, Enilorac65, Katma1722
17 Nov 2022 21:46 #655728
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 8027
  • Dank erhalten: 21924
  • ANNICK am 10 Nov 2022 22:26
  • ANNICKs Avatar
@Papa Kenia: schön dass du auch noch dabei bist! :)

Fortsetzung

Hier werden ordentlich die Klamotten gewaschen.





Im Dorf





macht man interessante Bekanntschaften.









Die Kinder sind eine echte Freude.





Lava bringt mich auch noch zu seinem selbstgebautes Haus.





Purer Luxus für Madagasy Verhältnisse!









Seine Frau offeriert mir einen Thé.





2 Stunden später sind wir wieder in der Lodge zurück. Langsam wird es auch heiss und ich entschliesse mich das Meer ein wenig zu geniessen. Am Strand ist immer etwas los.









Auf dem Wasser ebenso.









Um 12.30 wartet mein Mittagessen im Restaurant.





Es gibt Tomatensalat, Gemüsequiche und flambierte Bananen. Miam, miam.


Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 17 Nov 2022 21:55 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Kiboko, picco, Reinhard1951, KarstenB, yp-travel-photography, Katma1722
19 Nov 2022 07:50 #655785
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 8027
  • Dank erhalten: 21924
  • ANNICK am 10 Nov 2022 22:26
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Den Nachmittag verbringe ich am Strand.









Es ist Ebbe und die Kinder suchen Muscheln.









Ich unternehme auch noch einen Spaziergang. Unweit von der Lodge gibt es einige Ferienhäuser. Sie gehören meistens Franzosen die auf der Insel La Réunion leben.





Dieser Junge hat sich ein einheimisches Boot angefertigt und beschäftigt sich damit.









Die Zeit vergeht im Nu.





Und schon wird es Zeit für das Abendessen. Es gibt Rüblisuppe, Gambas mit Reis und Salat, Crème Brûlée. Inzwischen sind auch 2 italienische Pärchen angekommen und sorgen für Unterhaltung.


Samstag, den 13. August 2022

Nach dem Frühstück geht es per Boot nach Nosy Mamoko. Diese von Touristen nur selten besuchte Insel birgt erstaunliche Reichtümer. Sie ist ein ehemaliges arabisches Handelskontor. Heute ist die Insel eine heilige Stätte, deren althergebrachten Traditionen von den Bewohnern, die der Volksgruppe Sakalava angehören, gehütet werden. Wir brauchen gute 45 Minuten mit dem Speedboot um die Insel zu erreichen.





Man spürt sofort eine besondere Atmosphäre.









Nosy Mamoko beherbergt auch zahlreiche Macaco Lemuren. Eine Macaco Lady empfängt uns sofort und holt sich eine Banane.





Es scheint ihr gut zu schmecken!










Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 19 Nov 2022 08:00 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Kiboko, Lotusblume, picco, Reinhard1951, KarstenB, yp-travel-photography, H.Badger, Enilorac65, Katma1722
20 Nov 2022 08:34 #655848
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 8027
  • Dank erhalten: 21924
  • ANNICK am 10 Nov 2022 22:26
  • ANNICKs Avatar
@Enilorac: danke für die Blumen! :) Und wie man so schön sagt: gutes Essen gehört auch zu einem gelungenen Urlaub. Da werden Bayern Schorsch, Casimodo und Lotusblume bestimmt einverstanden sein. :P

@rik m.: @ nein tagsüber war es echt heiss. Geschwitzt habe ich nicht besonders denn die Luftfeuchtigkeit um diese Jahreszeit war ganz OK. Ja für die Bilder habe ich jedesmal gefragt ob es in Ordnung sei. In Madagaskar gibt es nämlich viele Fadys und die Einheimische sind sehr gläubig.


Fortsetzung

Monsieur Macaco kommt sehr schnell hinterher angerannt und will natürlich auch eine Banane.





Er geniesst sie in vollen Zügen.









Andere Lemuren erscheinen einige Minuten später. Es hat sich herumgesprochen dass Vazahas Bananen verteilen! :lol:













Im Dorf ist nicht viel los. Die Männer sind noch beim fischen. Sie bauen ihre Boote selber.









Die Kinder sind neugierig und scheu zurgleich.

















Die ältesten Bewohnerinnen im Dorf: 2 hundertjährige Landschildkröten, die sich in aller Ruhe in dieser Umgebung bewegen.














Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 20 Nov 2022 09:06 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Kiboko, picco, Reinhard1951, KarstenB, Enilorac65
Powered by Kunena Forum