THEMA: Madagaskar zum zweiten Mal: la crème de la crème!
21 Aug 2022 13:01 #649774
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7335
  • Dank erhalten: 16671
  • ANNICK am 21 Aug 2022 13:01
  • ANNICKs Avatar
Hallo Fomis,

Bin seit 2 Tagen aus Madagaskar heil zurückgekommen. Es war einfach fantastisch. Reisebericht folgt irgendwann.

Hier aber schon einmal einige Fakten.

FLUG: Genf - Addis Abeba - Nosy Bé hin und zurück ohne Probleme mit Ethiopian Airlines. Toller Service und pünktlich. Die Piloten sind zum Glück nicht eingeschlafen.... :laugh:
Preis in Economy: 700 CH, mitte Mai 2022 gebucht

TURISMUS AKTUELL: wenig Leute da die Insel seit 2 Jahren wegen Covid total gesperrt war. Es wurde erst anfangs Mai beschlossen das Land wieder zu öffnen. Für die Reiseagenturen zu kurzfristig um Touren für den Sommer zu planen. Nosy Bé war dementsprechen ruhig.
Viele Lodges und Hotels haben erst um den 10. Juli wieder geöffnet. Andere mussten endgültig schliessen und vergammeln...

Die Einheimischen die ihr Geld mit den Turisten verdienten mussten während 2 Jahren eine andere Beschäftigung finden um zu überleben. Einige arbeiteten auf Plantagen, andere gingen Fischen. Viele hungerten auch.
Wirtschaftlich herrscht momentan ein riesiges Chaos.

KLIMA: nachts durchschnittlich 17 bis 18 Grad und tagsüber 29 Grad. Herrlich!

TSARADIA Fluggesellschaft: Die Preise sind noch nie so hoch gewesen und der Service noch nie so lausig! Flüge werden öfters annuliert oder verschoben. Momentan wird mit Taxi Brousse und spezielle Transporte gereist.
Mit Taxi Brousse braucht man 24 Stunden von Tananarive bis nach Diego Suarez. Machen viele.

STRASSEN: ich kann mich nur über den Abschnitt Ankify - Diego äussern. Eine Katastrophe. Für 250 Kilometer braucht man 6 Stunden mit einem 4X4 Toyota Landcruiser und 10 Stunden mit dem Taxi Brousse....
Die Strasse ist zum Glück momentan in Bau. Sollte 2025 eine tolle NR6 werden wenn die Chinesen sie nicht bauen würden....
Die Einheimischen sagen wenn sie fertig sein wird, können sie gerade wieder anfangen... :laugh:

Hier meine Route:
Nosy Bé
Nosy Komba
Diego Suarez
Jofreville
Ankarana NP
Ambanja
Ankify
Nosy Bé

Hier auch schon einmal Eindrücke vom Land!





























Bis Bald
Annick
Letzte Änderung: 21 Aug 2022 13:12 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, Goldmull, Kiboko, speed66, picco, Reinhard1951, urolly, Malbec, yp-travel-photography und weitere 1
22 Aug 2022 13:21 #649821
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1590
  • Dank erhalten: 1536
  • Gabi-Muc am 22 Aug 2022 13:21
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Annick,

einen Reisebericht von Dir habe ich doch schon vermisst. War ziemlich viel Abstand zum letzten Bericht. :)

Ich freue mich auf jeden Fall über eine virtuelle Reise nach Madagaskar. War Dein Toni mit dabei?

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 22 Aug 2022 13:21 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2022 17:32 #649847
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 209
  • Enilorac65 am 22 Aug 2022 17:32
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Annick, da möchte ich gerne mitkommen!
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2022 17:51 #649922
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 490
  • yp-travel-photography am 23 Aug 2022 17:51
  • yp-travel-photographys Avatar
OMG das sind tolle Startfotos.
Wo wurde das 1.Foto genau gemacht?
Wunderschön!
Danke für die Temperatur Angaben.
Ich überlege noch, ob es einen Unterschied macht zwischen Juli und August.
Es könnte im Sommer 2023 vielleicht doch noch Madagaskar werden.
Ein freundliches gutes Angebot für eine geführte klassische Nord-Südtour habe ich schon von petit Prince Tours.
Nur der Flug wäre ab DUS/FRA schwierig.
Obwohl mit Etiopian nach Addia Abbeba und dann weiter ... müsste machbar sein.
Bitte schreibe noch mehr, vielleicht überzeugt mich das dann noch.

LG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2022 18:05 #649923
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1179
  • Dank erhalten: 908
  • Kiboko am 23 Aug 2022 18:05
  • Kibokos Avatar
Hallo Annick,

ich bin gespannt, was Du so alles erlebt hast.
Jetzt mache ich es mir bequem und reise gerne mit.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Ruanda, Sambia, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2022 08:31 #650099
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7335
  • Dank erhalten: 16671
  • ANNICK am 21 Aug 2022 13:01
  • ANNICKs Avatar
@Gabi: mein Toni war leider nicht dabei. Seit seiner zweiten Covid Impfung leidet er unter Tachykardie (Herzrasen.....) :S

@Caroline: schön dass du dabei bist! :)

@yvy: das erste Foto wurde auf Nosy Iranja geschossen. Eine Trauminsel sage ich dir. Ja ich finde einen kleinen Unterschied zwischen Juli und August. Im August ist der Wind etwas wärmer und das Meer ruhiger.
Im August kommen auch schon die ersten Buckelwale die man bis November bewundern kann. Ab September kommen noch die Walhai dazu. Da ist Hochsaison für die Taucher.

@Bernd: Welcome, es hat noch Platz genug! :silly:


Hallo Fomis,

Bin gerade am Bilder sortieren. Es geht am Montag los. Bis da schönes Wochenende an alle. B)

Es grüsst
Annick
Letzte Änderung: 29 Aug 2022 13:30 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, Enilorac65, hias_climb