• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Suchen nette Strände
31 Mai 2022 15:16 #644383
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 254
  • Hans-Wolf am 31 Mai 2022 15:16
  • Hans-Wolfs Avatar
Hallo wus,

Für einen Strandurlaub kommt im Grunde nur der Norden in Frage. Leider verrätst du uns ja nicht, wo deine 'obligatorische Ersttäterrunde' überall hinführt. Wobei sich eine "Rundreise" auf Madagaskar kaum realisieren lässt, da die Hauptstraßen sternförmig von Tana zu den verschiedenen Küstenregionen führen.

Zum Baden kommen in diesem bettelarmen Land in meinen Augen NUR einsame Strände in Frage. Du darfst nicht davon ausgehen, dass es in den Dörfern eine funktionierende Kanalisation gibt. Deshalb bedienen sich die Menschen der Gezeiten als natürliche Wasserspülung für ihre Hinterlassenschaften. Und dass die Kanalrohre der größeren Städte sehr weit ins Meer führen, bezweifle ich auch. :evil: Halbwegs sauber ist das Wasser deshalb nur an Stränden, wo in näherer Entfernung niemand wohnt. Allenfalls noch bei Hotels höheren Standards in Einzellage, kaum jedoch an einem "erschlossenen" Strand, wie du ihn aus Asien kennst. Madagaskar ist halt speziell!

Ich wäre auch vorsichtig bei Hotels, die an einem Innenriff liegen, wie es sie z.B. auf Sie. Marie gibt.

Trotzdem, viel Spaß beim weiteren Planen.
Letzte Änderung: 31 Mai 2022 15:18 von Hans-Wolf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Mai 2022 18:06 #644403
  • wus
  • wuss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 13
  • wus am 31 Mai 2022 18:06
  • wuss Avatar
hias_climb schrieb:
wenn du von der klassischen Ersttäter Runde sprichst, dann seid ihr wahrscheinlich zum Schluss in Tulear/Ifaty.
Steht noch nicht fest, aber 2 Angebote die ich bis jetzt gekriegt haben legten Tulear und den ganzen Südwesten in die Mitte der Route.

hias_climb schrieb:
Die Strände sind dort "ok", aufgrund der Gezeiten hast du jedoch viel an Seegras, etc. was zum Baden nicht so super ist... Der Süden ist zu dieser Zeit (normalerweise) ziemlich trocken, also nix mit "grün"!
Seegras stört mich weniger als der (andernorts - ?) überbordende Plastikmüll*.

Wie schaut's denn da im Meer aus? Gibt es ein Korallenriff oder andere Attraktionen unter Wasser? Ich geh nämlich gern Schnorcheln.

Mit grün meinte ich nicht unbedingt dass alles sprießt und grünt - nach allem was ich gelesen habe ist der Südwesten insgesamt ja sehr trocken. Ich dachte halt an ein paar nette Palmen oder gerne auch andere große Bäume die als Schattenspender taugen. Ich gehöre nicht zu den Leuten die gerne in der Tropensonne brutzeln B)

hias_climb schrieb:
Wir sind damals noch in den Norden rauf (Diego Suarez) und da haben uns die Strände rund um Ramena (Trois Baies, Mer de Emerauld) sehr gut gefallen
Diese Gegend habe ich mir jetzt nochmal etwas genauer angeschaut. In Google Maps sieht es so aus dass da insgesamt schon etliche Unterkünfte und Restaurants sind, allerdings so weit verstreut - auf 2 Halbinseln! - dass es zu Fuß viel zu weit ist.



* wie steht es damit in Mada? Gibt's da auch überall so viel Plastikmüll? Auch an den "touristischen" Stränden? Oder werden die wenigstens regelmäßig gereinigt?
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2022 11:31 #644449
  • hias_climb
  • hias_climbs Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 148
  • hias_climb am 01 Jun 2022 11:31
  • hias_climbs Avatar
wus schrieb:
hias_climb schrieb:
wenn du von der klassischen Ersttäter Runde sprichst, dann seid ihr wahrscheinlich zum Schluss in Tulear/Ifaty.
Steht noch nicht fest, aber 2 Angebote die ich bis jetzt gekriegt haben legten Tulear und den ganzen Südwesten in die Mitte der Route.

hias_climb schrieb:
Die Strände sind dort "ok", aufgrund der Gezeiten hast du jedoch viel an Seegras, etc. was zum Baden nicht so super ist... Der Süden ist zu dieser Zeit (normalerweise) ziemlich trocken, also nix mit "grün"!
Seegras stört mich weniger als der (andernorts - ?) überbordende Plastikmüll*.

Wie schaut's denn da im Meer aus? Gibt es ein Korallenriff oder andere Attraktionen unter Wasser? Ich geh nämlich gern Schnorcheln.

Mit grün meinte ich nicht unbedingt dass alles sprießt und grünt - nach allem was ich gelesen habe ist der Südwesten insgesamt ja sehr trocken. Ich dachte halt an ein paar nette Palmen oder gerne auch andere große Bäume die als Schattenspender taugen. Ich gehöre nicht zu den Leuten die gerne in der Tropensonne brutzeln B)

hias_climb schrieb:
Wir sind damals noch in den Norden rauf (Diego Suarez) und da haben uns die Strände rund um Ramena (Trois Baies, Mer de Emerauld) sehr gut gefallen
Diese Gegend habe ich mir jetzt nochmal etwas genauer angeschaut. In Google Maps sieht es so aus dass da insgesamt schon etliche Unterkünfte und Restaurants sind, allerdings so weit verstreut - auf 2 Halbinseln! - dass es zu Fuß viel zu weit ist.



* wie steht es damit in Mada? Gibt's da auch überall so viel Plastikmüll? Auch an den "touristischen" Stränden? Oder werden die wenigstens regelmäßig gereinigt?

An überbordenden Plastikmüll kann ich mich nicht erinnern (kann natürlich jetzt anders sein), aber Palmen und andere Schattenspender waren durchaus zu finden.

Was du hingegen nicht finden wirst sind Korallenriffe oder andere Unterwasserhighlights zum Schnorcheln. Das hatten wir ausschließlich im Norden und dass nur bei den vorgelagerten Inseln.

Grundsätzlich ist halt Madagaskar schon sehr groß, weitläufig und schlecht erschlossen. Daher wirst du ohne motorisierten Untersatz nicht weit hüpfen/kommen...

Beste Grüße,
Matthias
Kenia & Tansania 2011 / Nepal 2014 / Marokko 2015 / Madagaskar 2017 / Kirgistan 2019 / Sri Lanka & Malediven 2019 / Namibia 2022 / Namibia 2023 (in Planung)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2