THEMA: Spontaner Madagaskar-Trip April/Mai 2018
16 Dez 2018 19:37 #542753
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 16 Dez 2018 19:37
  • Fluffys Avatar
03.05.2018
Nach einem ausgiebigen Frühstück und einem Schwenk zum Holzschnitzer - die Skulptur, die mir besonders gut gefallen hat war gestern noch in Arbeit - geht es mit Sakalava-Verstärkung auf dem Landweg nach Belo-sur-Mer. Es gibt verschiedene "Mautstellen" auf der Strecke, die Wege ändern sich ständig, Dörfer ziehen wegen der Viehdiebe um etc. und so begleitet uns ein Fahrerkollege von Zo, der aus Belo-sur-Mer stammt und ohnehin daheim etwas zu erledigen hatte.








Unsere Begleitung ist Gold wert - teilweise stösst man auf ein übles Wegewirrwarr und aus Versehen in einem Viehdieb-Camp zu landen stelle ich mir wenig spaßig vor.
Bei den alten Häuptlingsgräbern können wir einem echten Grabmaler über die Schulter sehen. Achtung, man darf als "Weißer/Fremder" nicht einfach zu den Gräbern hingehen - immer umschauen, ob man jemanden findet, den man fragen kann. Ein kleiner Obolus wird erwartet aber weder verlangt noch herumgefeilscht.



Gegen 13:00 Uhr erreichen wir Belo-sur-Mer, das Fischerdorf im Nirgendwo :cheer:



Erstmal Lunch in einem kleinen namenlosen Restaurant an der Hauptstrasse, dann zum Nationalpark Office. Die "Hauptstrasse" nach Belo-sur-Mer verhieß schon wenig Gutes und im NP-Office wurde uns dann bestätigt, dass der Park auf dem Landweg noch unpassierbar ist. Wir könnten ein Fischerboot mieten und von Seeseite in den Park :S das wäre allerdings sehr teuer. Okay, dann erstmal eine Bleibe finden und dann überlegen was zu tun ist. Im Vorfeld hatte ich mir Hotel Entremer als 1. Wahl ausgesucht, wegen des natürlichen Pools. Hingefahren, angesehen und gleich eingezogen :woohoo:

Blick vom Restaurant


Und der Bungalow


Robinson-Feeling pur :P kleine gemütliche Anlage mit persönlichem Service alles liebevoll gestaltet und gut durchdacht. Der Tagesausflug in den Nationalpark wurde gleich mit verworfen und beschlossen, lieber das Dorf und die Umgebung zu erkunden und ein bisschen Robinson zu spielen :laugh:


Anhang:
[url][/url]
Letzte Änderung: 16 Dez 2018 19:39 von Fluffy. Begründung: Bild doppelt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, ANNICK, Topobär, maddy, Daxiang, sphinx, Mustang05
18 Dez 2018 20:40 #542880
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 16 Dez 2018 19:37
  • Fluffys Avatar
04.05.2018
In dem Vezo-Dorf Belo-sur-Mer dreht sich alles um den Bootsbau und die Fischerei. Die traditionellen Lastkähne werden hier in Handarbeit gezimmert









früh übt sich:







Langeweile kommt nicht auf und ich bin zufrieden, auf den Tagesausflug in den Park verzichtet zu haben.
[url][/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Daxiang, sphinx
18 Dez 2018 21:28 #542887
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 16 Dez 2018 19:37
  • Fluffys Avatar
05.05.2018
Leider ist es schon wieder Zeit Abschied zu nehmen. Ich hätte es hier durchaus noch eine Weile "aushalten" können :P

Nochmal eine letzte Runde durch die Anlage





die Warmwasserbereitung vom Entremer soll nicht unerwähnt bleiben - eine gute Idee



Dann nochmal auf dem Fußweg durch die Lagune ins Dorf, mit Zo und Fina zum Lunch und dann zurück durch die Marsch nach Morondava







Fazit Belo-sur-Mer und Entremer
Sehr ursprüngliches Fischerdorf, die Leute sind freundlich und aufgeschlossen. Keine Souvenirstände oder Händler am Strand, die andernorts durchaus lästig sein können. Man muss aber auch wissen, dass Baden an diesem Küstenabschnitt - gilt auch für Morondava - aufgrund der starken Strömung nicht ratsam ist. Direkt vor dem Entremer ist ein natürlicher Pool in dem man bei Flut auch mit Kindern gefahrlos baden kann. Strom und Warmwasser werden durch Sonnenenergie erzeugt, die Küche ist sehr gut und die Betreuung egal, ob Inhaberin (sehr nette Französin) oder Angestellte, sehr persönlich und zuvorkommend. Würde ich jederzeit wieder hinfahren.
[url][/url]
Letzte Änderung: 18 Dez 2018 21:30 von Fluffy. Begründung: Bild ergänzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, ANNICK, Topobär, maddy, Daxiang, sphinx
19 Dez 2018 20:48 #542978
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 16 Dez 2018 19:37
  • Fluffys Avatar
06.05.2018
Ein langer Fahrtag von Morondava nach Antsirabe (484 km). Nach Einbruch der Dunkelheit angekommen und im Hotel Green Park (einfach, günstig, sauber - für einen Zwischenstopp völlig in Ordnung). Dummerweise hatte das Restaurant nebenan Ruhetag und weder Zo noch ich Lust auf eine weitere Autofahrt :P Also sind wir zu Fuß los, die Lampe wurde mir untersagt. O-Ton Zo: "Touristen erkennt man an den Stirnlampen - da sieht jeder Taschendieb schon von weitem wo was zu holen ist.

07.05.2018
Ab heute wandle ich wieder auf bekannten Pfaden. Ich habe im Dorf Ranomafana zwar kein Hotel vorgebucht, aber den Nationalpark Guide von 2015 angeschrieben und gefragt, ob er mich wieder führen würde. Wenn man ohne NP-Guide zum Eingang kommt, bekommt man einen zugewiesen - der kann dann gut sein oder aber auch nicht, die Varianz ist da sehr groß. Am 07.05. war er schon ausgebucht, hat aber nach dem Abendessen angerufen, ob wir noch ein paar Meter die Straße lang laufen wollen und den Ablauf der nächsten Tage besprechen. Nachts ist das Betreten der Nationalparks nicht erlaubt, die Nightwalks "in" den Nationalparks finden alle an öffentlichen Straßen statt.

Junger Baumboa, den wir von der Straße gepflückt haben


Calumma oshaughnessyi


Abgestiegen sind wir schließlich im Manja Hotel, einfache Bungalows, sauber, gute Küche
Anhang:
[url][/url]
Letzte Änderung: 19 Dez 2018 22:18 von Fluffy. Begründung: Fehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, maddy, Daxiang
19 Dez 2018 21:34 #542980
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 16 Dez 2018 19:37
  • Fluffys Avatar
08.05.2018
Ranomafana Nationalpark :woohoo:

unbekannte, aber hübsche Raupe:


Brookesia superciliaris


und nun zum dem Tierchen, das mich ursprünglich 2012 nach Madagaskar gelockt hat :cheer:
Uroplatus phantasticus









Calumma nasutum


Calumma crypticum


Calumma crypticum (Jungtier)
[url][/url]
Letzte Änderung: 19 Dez 2018 21:35 von Fluffy. Begründung: Bild doppelt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, aos, ANNICK, Topobär, maddy, Daxiang, Carinha, @Zugvogel, sphinx, H.Badger und weitere 1
21 Dez 2018 17:07 #543130
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 16 Dez 2018 19:37
  • Fluffys Avatar
09.05.2018
ein weiterer Tag im Nationalpark Ranomafana (Ranomafana = heißes Wasser)

Blick auf den Fluß kurz hinter dem Haupteingang des Parks:


Edwards-Sifaka:


Einer - von nur noch zwei - im Park lebenden großen Bambuslemuren:

Madame hatte einen besonders leckeren Bambustrieb direkt am Weg gefunden und hat sich von uns ein keinster Weise stören lassen.
Ein Versuch eine neue Gruppe anzusiedeln ist kläglich gescheitert. In Andasibe habe ich später erfahren, dass bei dieser Umsiedelung alles falsch gemacht wurde was nur irgend möglich war.

Goldener Bambuslemur:


Schlafender Uroplatus phantasticus (man beachte das als "Blattstiel" abgestreckte Beinchen):


Uroplatus sikorae:


Megaloremmius leo, Sparassidae:
[url][/url]
Letzte Änderung: 21 Dez 2018 17:57 von Fluffy. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, maddy, Daxiang, Carinha, sphinx
Powered by Kunena Forum