THEMA: Kritischer Beitrag in Gästebuch - ZENSUR
20 Okt 2012 12:46 #258911
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 20 Okt 2012 12:46
  • BikeAfricas Avatar
... für mich sieht das so aus, dass ein Veranstalter unter dem Deckmantel eines angeblichen Touristen einen anderen Anbieter öffentlich schlecht machen will. Ganz billige Masche und ganz feige. Manchmal klappts, aber meistens wird es ein Eigentor.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, franzicke
20 Okt 2012 14:22 #258920
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 20 Okt 2012 14:22
  • dinos Avatar
Also ich verstehe nicht, wieso manche Leute glauben sich im Internet Dinge erlauben zu können, an die sie in der realen Welt nicht einmal denken würden.

Geh mal zu Deinem Metzger und frag mal, ob Du ein Schild in sein Fenster kleben darfst, auf dem Steht "Die Wurst hat mir hier nicht geschmeckt".

Indem Du einen "kritischen" Beitrag in das Gästebuch geschrieben hast, hast Du quasi ein solches Schild in das virtuelles Schaufenster Deines Reiseveranstalters geklebt. Da wundert es Dich doch nicht wirklich, dass dieser Beitrag entfernt wurde, oder?

Hier jetzt das Wort ZENSUR zu schreien (erkundige Dich mal, was es im Internet bedeutet alles Groß zu schreiben) halte ich echt für ein starkes Stück!

Wenn dann von einem "Neuling" ohne weitere Erklärung und ohne Vorstellung ein solcher Post erscheint, kommt mir persönlich das in erster Linie wie eine Retourkutsche für die angebliche "Zensur" vor.

Deshalb ist dieser Post auch nicht vergleichbar mit den vielen informativen Berichten von aktiven Forumsmitgliedern, die dann in aller Offenheit auch die negativen Aspekte Ihrer letzten Reise beschreiben und dann in Konsequenz auch mal Ross und Reiter nennen.

Nur meine Gedanken, die - wie ich stark annehme - von Edit_Maria nicht mehr gelesen werden, denn Sie hat Ihre Genugtuung damit bekommen dem Anbieter eins ausgewischt zu haben und ist nicht wirklich an diesem Forum interessiert.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: erdferkel, Logi, Reiseleiter
20 Okt 2012 16:08 #258928
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 20 Okt 2012 16:08
  • Hippies Avatar
Hallo Dino,
ich glaube nicht, dass der Verfasser sein Ziel(wenn es das Ziel war) erreicht hat. Der Beitrag landet bei Suche im Internet nicht weit vorne, und in 2 Wochen wenn hier auch wieder Ruhe ist, wird er schwer zu finden sein. Außerdem scheint es den Betroffenen nicht zu stören, da er ja hier im Forum aktiv ist. Ich denke viel Lärm um nichts. Der Verfasser hat vielleicht bewußt die Form gewählt um möglichst viel Aufruhr im Forum zu erzeugen. Das ist ihm auf jeden Fall gelungen. Ich erfreue mich an den schönen Beiträgen hier im Forum und ignoriere solche "verfasser". Es sind ja nur Einzelfälle, oder nach dem Motto "das Positive sehen".
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reiseleiter
20 Okt 2012 16:52 #258931
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 20 Okt 2012 16:52
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hey,

schade, dass sich Edith Maria nicht mehr äussert (bis jetzt)....:dry:

Schönen Abend
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
21 Okt 2012 09:23 #258984
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 21 Okt 2012 09:23
  • KarstenBs Avatar
Hallo,

ich kann die Aufregung der meisten hier nicht nachvollziehen. Wenn man mal von der Form absieht (die in der Tat indiskutabel ist: keine Anrede, keine Vorstellung, schreiende Großbuchstaben), fand ich das Anliegen des Posts teilweise berechtigt.
Nicht berechtigt fand ich den Zensurvorwurf: Dinos Vergleich mit dem Metzger ist nett! :laugh:
Aber inhaltlich: ein nicht französisch sprechender Guide in einem Land, in dem Französisch (neben Malagassy) Amtssprache ist: für mich suboptimal. Und ein Auto, dass häufig Pannen hat und dann ausgetauscht werden muss - da ich selber unter solchen Karren gelitten habe :evil: - das geht gar nicht!
Den Vorwurf, dass hier ein Konkurrent einen Mitbewerber anschwärzen will, fand ich ein wenig vorschnell, immerhin hat Edith_Maria auch Lobendes (über Fahrer und die Kenntnisse des Guides) geäußert.

LG aus dem spätsommerlichen Hamburg,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942, Topobär, Lumela
21 Okt 2012 12:49 #259000
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 20 Okt 2012 12:46
  • BikeAfricas Avatar
... hast Recht, dass ich etwas vorschnell war mit der Vermutung, dass da evtl. ein Konkurrent angeschwärzt werden soll. Aber leider gibts solche Dinge häufiger.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.