Danke Klaus,
guter Hinweis

da will ich mal meine Fragen selbst beantworten.
Was man/frau so braucht ist ja sehr subjektiv und eben auch den eigenen Vorlieben geschuldet - deshalb hier die Madagaskar-Ausrüstung aus meiner Sicht:
Dabei hatte ich letztendlich mein Manfrotto-Stativ mit dem Revolverkugelkopf, Nikon D700 und Nikon D80, Nikkor 70 - 300 mm, 1,4 Telekonverter, Sigma 105 mm Makro und meine Nikkor 35 und 50 mm Festbrennweiten, Silicagel in 100 g-Säckchen, 5 Akkus und jeweils rund 30 GB SD- und CF-Karten, Netbook für die Sicherungskopien und natürlich Ladegerät
"Must have" aus meiner Sicht:
Kamera mit internem Blitz, Makro, Brennweiten von 35 - 200 mm, ausreichend Speicher und Akkus (meine haben locker gereicht)
"Nice to have"
Stativ, Fernauslöser, externer Blitz, Weitwinkel wie Tokina 12 - 24 mm, kleine (wasserdichte) Kompaktkamera
Unnötig:
Brennweiten über 200/300 mm, Telekonverter
Ob das Silicagel nötig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen - meine Ausrüstung hatte zumindest keine Probleme mit der Feuchtigkeit.
Wir waren ja praktisch nur im Norden und Nordwesten und da v.a. im Wald unterwegs. Wenn man dort mit Brennweiten über 200 mm fotografiert hat man praktisch immer Blätter, Zweige etc. mit im Bild - das "große Rohr" kann man also getrost zuhause lassen.
Mein Ultra-Weitwinkel haben ich auch nur ein kleines bisschen vermisst - ich bin aber sowieso eher ein Freund der Normalbrennweiten.
Ich hoffe damit ist dem einen oder anderen geholfen.
Liebe Grüße
Carmen