THEMA: Alles für die Katzen
07 Jul 2009 14:12 #107543
  • Ngala
  • Ngalas Avatar
  • Himba/Herero Eco-Village in der Kunene-Region
  • Beiträge: 39
  • Ngala am 07 Jul 2009 14:12
  • Ngalas Avatar
Hallo Chrigu

Soeben habe ich mit Monika Schiess telefoniert und noch nichts von deinem Eintrag im Forum gewusst. Monika wollte mir gleich ein e-Mail schreiben, aber mein Anruf kam ihr zuvor. Sie war hell begeistert von deiner Reaktion und deiner Spende.

Auch von meiner Seite ein herzliches Danke.

Gruss
Ngala
Ich unterstütze:

Das von mir gegründete Himba/Herero Eco-Village nordwestlich von Erwee, Namibia.

Den Verein Kakoland e.V. - www.kaokoland.de - der im Kaokoveld 33 Schulen massgeblich unterstützt, Unterrichtsgebäude, Ess- und Schlafsäle und sanitäre Einrichtungen sowie Wasserversorgungen baut und die Beschaffung von Nahrungsmitteln und deren Verteilung unterstützt.

Schutz der Löwen, Leoparden und der lokalen Bevölkerung im südlichen Afrika - Leopard Ecology and Conservation - www.leopard.ch - auch deine Unterstützung hilft die Tierwelt zu erhalten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2009 14:18 #107546
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3819
  • chrigu am 07 Jul 2009 14:18
  • chrigus Avatar
Hallo Ngala

am meisten freut mich ja, dass ich mein Notebook irgendwann selber im Khutse abliefern werde :)

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2009 15:02 #107560
  • Khoisan
  • Khoisans Avatar
  • Iss nie gelben Schnee!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • Khoisan am 07 Jul 2009 15:02
  • Khoisans Avatar
Hallo Ngala

Welche Anforderungen bestehen denn betr. Computer?

Z.B.
Laptop oder PC?
Netzwerk-Anschluss nötig (Ethernet und/oder WiFi)?
Spezielle Anforderungen an Arbeitspeicher/Prozessor (was lassen die alles drauf laufen?)?

Gerade die älteren Geräte, die man üblicherweise spendet, sind meistens nicht mit allen Raffinessen heutiger Geräte ausgestatet...
Bei älteren Laptop's hat man auch häufig Probleme mit den Akku's, sie halten nicht mehr allzu lange durch ohne ans Netz zu gehen.

Wäre gut, wenn Du diesbezüglich mal so die grundsätzlichen Anforderungen ausfindig machen und hier publizieren könntest.

Ach ja, wem und wo könnte man die Geräte übergeben?

Danke und Grüsse
Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2009 21:36 #107644
  • Ngala
  • Ngalas Avatar
  • Himba/Herero Eco-Village in der Kunene-Region
  • Beiträge: 39
  • Ngala am 07 Jul 2009 14:12
  • Ngalas Avatar
Hallo Khoisan

Danke für deine Nachfrage. Es ist schön, Interesse und Hilfsbereitschaft zu spüren.

Ja eine Präzisierung ist hilfreich.

Aufgrund des Gewichts kommen nur Notebooks in Frage. Die Kosten für den Transport nach Botswana würden ansonsten die gute Tat schon wieder schmälern. Notebooks haben auch den Vorteil, dass der Stromverbrauch tiefer ist. Die Stromversorgung findet gerade in solchen Camps mit Solarpanel statt und diese liefern nicht unbegrenzt Energie, wie wir dies aus Westeuropa gewohnt sind.

Eine weiterer Pluspunkt ist, wenn das Betriebssystem und die Software in Englisch ist. Gerade die Einheimischen verstehen kein Deutsch. Von der Software sind die Anforderungen nicht sehr hoch. Ein einfacheres Microsoft Office-Paket mit Word, Excel, Outlook befriedigt die täglichen Bedürfnisse. Selbstverständlich kann das kostenlose OpenOffice in Englisch installiert werden.

Das Thema mit den Akkus hast du richtig erkannt. Es ist schon wichtig, dass die Akkus noch funktionieren, denn wenn die Stromversorgung ausfällt, fällt auch das Arbeiten aus.

Hier mal so eine Idee zu einem Notebook:

1,6 GHz Prozessor, 1 Mbyte RAM, Monitor >14\", Festplatte ca. 40 Gigabyte, Internes DVD+/-RW-Laufwerk, mindestens 2 USB-Anschlüsse.

Ich selber lebe wie Monika Schiess in der Schweiz (Zürich) und besuche Khutse im September 2009. Somit kann ich dies für die Schweiz organisieren. Chrigu geht ebenfalls dieses Jahr nach Botswana und besucht das Khutse Game Reserve. Vielleicht bietet sich jemand aus Deutschland an.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir.
Herzliche Grüsse
Ngala


(Ngala, \"Löwe\" auf Shangaan)
Ich unterstütze:

Das von mir gegründete Himba/Herero Eco-Village nordwestlich von Erwee, Namibia.

Den Verein Kakoland e.V. - www.kaokoland.de - der im Kaokoveld 33 Schulen massgeblich unterstützt, Unterrichtsgebäude, Ess- und Schlafsäle und sanitäre Einrichtungen sowie Wasserversorgungen baut und die Beschaffung von Nahrungsmitteln und deren Verteilung unterstützt.

Schutz der Löwen, Leoparden und der lokalen Bevölkerung im südlichen Afrika - Leopard Ecology and Conservation - www.leopard.ch - auch deine Unterstützung hilft die Tierwelt zu erhalten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2009 13:56 #112724
  • Ngala
  • Ngalas Avatar
  • Himba/Herero Eco-Village in der Kunene-Region
  • Beiträge: 39
  • Ngala am 07 Jul 2009 14:12
  • Ngalas Avatar
Hallo zusammen

Für das Leopard Ecology and Conservation Projekt im Khutse Game Reserve konnte ich einen weiteren Notebook auftreiben und an das Projekt übergeben.

Nach wie vor sind Spenden für den Ersatz der Zelte dringend notwendig und hiermit all denen ein grosses Dankeschön, die schon eine Spende überwiesen haben.

Vom 13. bis 15. September 2009 werde ich nun mir ein persönliches Bild vor Ort machen.

Von Monika Schiess habe ich erfahren, dass eine Studentin im Rahmen ihrer PhD-Arbeit sich verstärkt dem Verhalten von Löwen annimmt und die bisherigen Untersuchungen weiterführt.

Nach meiner Rückkehr mitte Oktober werde ich aktuell über das Projekt und dessen Bedürfnisse berichten.

Auf ein Wiederlesen freut sich
Ngala

(Ngala, Löwe auf Shangaan)
Ich unterstütze:

Das von mir gegründete Himba/Herero Eco-Village nordwestlich von Erwee, Namibia.

Den Verein Kakoland e.V. - www.kaokoland.de - der im Kaokoveld 33 Schulen massgeblich unterstützt, Unterrichtsgebäude, Ess- und Schlafsäle und sanitäre Einrichtungen sowie Wasserversorgungen baut und die Beschaffung von Nahrungsmitteln und deren Verteilung unterstützt.

Schutz der Löwen, Leoparden und der lokalen Bevölkerung im südlichen Afrika - Leopard Ecology and Conservation - www.leopard.ch - auch deine Unterstützung hilft die Tierwelt zu erhalten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2009 21:54 #113512
  • Namibia_Fan
  • Namibia_Fans Avatar
  • Beiträge: 3
  • Namibia_Fan am 27 Aug 2009 21:54
  • Namibia_Fans Avatar
Hallo Ngala,

zuerst möchte ich dir danken, dass du dich für dieses Projekt so einsetzt. Ich kann bestätigen, dass Monika eine sehr engagierte Persönlichkeit ist, die sich für dieses Projekt sowie für die Mitarbeiter und Studenten, die ab und zu beim Projekt mitarbeiten bzw. ihre Diplom- oder Doktorarbeit schreiben, aufopfert.

Zweitens möchte ich dir für den Tipp damals danken, welchen dem ich auf dieses Projekt aufmerksam geworden bin (meine Anfrage zu Projekten mit Großkatzen). Wir werden uns im September kennenlernen, denn ich werde am 06.09. nach Khutse reisen :) Ich bleibe vier Wochen dort und freue mich riesig auf meinen Aufenthalt und auf die Tätigkeiten vor Ort.

Die Gespräche mit Monika waren bisher so erfrischend und inspirierend. Ich freue mich, dass es nun endlich losgeht.

Also, ich sag mal - bis dann!

Doris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.