THEMA: Helfen? Ja, aber wie?
19 Dez 2008 12:26 #85227
  • waku
  • wakus Avatar
  • Beiträge: 18
  • waku am 19 Dez 2008 12:26
  • wakus Avatar
Hallo,
in einen Monat bin ich mit meinen Freunden auf der Reise durch Botswana, bis (wenn´s klappt) VicFalls.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und den Menschen dort was helfen, weiß aber ehrlich gesagt, nicht ganz, wie.
Einerseits stelle ich mir vor, Nahrungsmittel/Hygienenartikel in Botswana oder Namibia zu kaufen und nach Simbabwe zu bringen, weiß aber nicht, bei wem sollte man solche Artikel abliefern?
Anderseits kann ich paar Sachen aus D nehmen, die in südlichen Afrika schwer zu bekommen sind (was?)...
Und wieder die Frage: wer soll der Empfänger sein?
Ich möchte auf keinen Fall als \"ein-Weißer-der-Sachen-verteilt\" auftreten! Und werde vermutlich auch keine Zeit für aufwendige Suche nach geeigneten Empfänger vor Ort haben...
Kann ich von Euch Tipps bekommen, bitte?
Gruß,
waku
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 14:07 #85233
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 19 Dez 2008 14:07
  • Matts Avatar
Diese Frage ist schwierig zu beantworten. Ich denke sogar, dass hätte man eine Antwort, man das \"Problem\" Afrika gelöst hätte.

Was Du aber sicherlich machen könntest wäre, ein paar T-shirts, Schreibzeug, Reis oder andere Grundnahrungsmittel einer Familie zu geben. Sicher kein Geld oder Süssigkeiten.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 14:43 #85236
  • waku
  • wakus Avatar
  • Beiträge: 18
  • waku am 19 Dez 2008 12:26
  • wakus Avatar
Hallo Matt,
aber selbst die sachen, die Du aufgelistet hast: von Europa mitschleppen oder vor Ort kaufen, da vielleicht günstiger (=mehr fürs gleiche Geld)?
Gruß,
waku
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 14:57 #85237
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 19 Dez 2008 14:57
  • DocHolidays Avatar
Vielleicht wäre es eine bessere Alternative, sich vor Ort oder von hier aus nach einem sinnvollen Hilfsprojekt in der Gegend umzusehen/umzuhören und dann dieses (kontinuierlich?) zu unterstützen?
Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 15:01 #85238
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 19 Dez 2008 14:07
  • Matts Avatar
Ja natürlich. T-shirts wenn möglich dort kaufen und verteilen. Hilfsprojekte sind immer gut, sofern man überblicken kann, wohin das Geld fliesst, aber das wäre dann wieder eine andere Diskussion...

In Zambia kenn ich dann eine gute Organisation, welche sämtliche Gelder direkt den Leuten zukommen lässt, da alles auf freiwilligenarbeit funktioniert...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 15:09 #85239
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 19 Dez 2008 14:57
  • DocHolidays Avatar
Ich hätte einfach das Problem, wie ich vor Ort einen \"geeigneten\" Abnehmer finden soll, dem ich mit den T-Shirts/dem Sack Reis oder Getreide oder was auch immer wirklich helfen kann.

Da hat ein gut geführtes Hilfsprojekt wohl besser geeignet.
Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.