THEMA: Namibia ProKind e.V. - PC Kurse für Mädchen
09 Nov 2008 21:49 #81805
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 09 Nov 2008 21:49
  • helens Avatar
Toll, dass es jetzt diese Rubrik hier gibt.
So möchte ich doch gleich den aktuellen Stand der Aktion PC Kurse für Mädchen hier mal bekannt geben.

Ende 2007 hatte ich angefangen
Geld für PC Kurse zu sammeln.
Auf dem Winter-Potjie hatte savuti dann zugunsten des Vereins eine Tombola organisiert.

Die 1. Vorsitzende von Namibia proKind, Frau Astrid Willing-Fischer hat im Februar zusammen mit der Leiterin von Siama, Frau Heike Enders, den Direktor der S.I.Gobs Secundary School besucht und ihm das Plakat übergeben, worauf der Computerkurs für die drei besten Schulabgängerinnen ausgelobt wird.

Das Schuljahr geht nun bald dem Ende zu, der Direktor hat jedoch noch nicht mitgeteilt, welche Mädchen die Kurse bekommen. So ist eben Afrika.

Sollten diese Kurse durch die drei besten Schulabgängerinnen nicht abgerufen weden, haben wir beschlossen, dass die Patenkinder aus Siama die Kurse machen sollen.

Fünf Mädchen sind oder werden 14 Jahre und, je eher man mit Computern umgehen lernt, desto besser ist es und umso größer sind später ihre Chancen.

Weitere Infos gibt es entweder auf unserer Internetseite http://namibiaprokind.de oder auch direkt bei mir.

Herzliche Grüße
helen
Letzte Änderung: 10 Nov 2008 07:12 von helen. Begründung: Betreff geändert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2009 18:02 #124565
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 09 Nov 2008 21:49
  • helens Avatar
Hallo Zusammen,

leider wurden im letzten Jahr die PC Kurse von der Schuldirektion nicht angefordert. Daher haben wir beschlossen, dass die größeren Mädchen, die in Siama wohnen, Kurse besuchen können.
Infos von der Webseite:

Im Juli 2009 haben Bernice, Dankie, Elaide, Ludmilla, Mercia, Rosa und Vistorina den ersten Computerkurs erfolgreich abgeschlossen. Alle Mädchen haben ein Zertifikat erhalten und sind sehr stolz darauf.

Sie haben eine allgemeine Einführung in den Umgang mit Computern, eine Einfüh-rung in das Internet und Anfängerkurse für Microsoft Word und Excel erhalten.

Da nun auch die Mädchen über eine schnelle Internetverbindung und eine Flatrate verfügen, können Sie ihre Erkenntnisse, die sie über das Internet gelernt haben, auch in der Praxis anwenden

Ein Foto vom Zertifikat findet ihr hier.

Ich denke, dass diese Kurse eine gute Grundlage für die spätere Arbeit der Mädchen bedeutet.
Allen die bisher gespendet haben nochmal unser herzlicher Dank.

Liebe Grüße
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.