THEMA: Ein strahlendes Licht für eine bessere Zukunft
25 Sep 2024 22:48 #694388
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12336
  • Logi am 25 Sep 2024 22:48
  • Logis Avatar
Habe ich schon auf unsere fabelhafte Forumssuche hingewiesen? ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ngala
26 Sep 2024 12:27 #694403
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Dank erhalten: 1291
  • pollux am 26 Sep 2024 12:27
  • polluxs Avatar
So ein Thema kann nur zu Streit führen. Auf die Kinder will ich deswegen gar nicht eingehen. Was mir allerdings sofort aufgefallen ist, ist der Hinweis auf das fehlende Wasser in der Kunene-Region. " ... fehlt es insbesondere an Wasser. Wasser schafft Ernährungssicherheit, Arbeit und Einkommen. "

Aber doch nicht dort. Und das ist genau das Problem. Das ist nun mal eine extrem aride Region. Und dann hat man mit Bohrlöchern angefangen. Ich denke da immer an Tokamas zwischen Sesfontein und Purros. Rinder, Rinder, Schafe, Schafe, Ziegen, Ziegen. Totale Überweidung. Und dann werden dort die Löwen abgeschossen (wobei das dort wohl nicht mal Himbas sind). Dort Besiedlung in diesem Maße zuzulassen, war völlig falsch. Auch mit Bohrloch gibt es die Vegetation einfach nicht her. Und bei den Himbas weiter oben ist es genauso. Die ganze Gegend läßt die Größe der Bevölkerung und die Anzahl der Tiere, die jetzt dort sind einfach nicht zu. Und das sollte man durch Hilfsprojekte nicht auch noch fördern.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Swakop52, Logi, Grosi, MatzeHH, tacitus
26 Sep 2024 18:15 #694408
  • Tini___
  • Tini___s Avatar
  • Dank erhalten: 108
  • Tini___ am 26 Sep 2024 18:15
  • Tini___s Avatar
Wenn Europäer nach Namibia auswandern wollen, wird das hier im Forum mit ganz vielen Tipps und Infos unterstützt, viele hier sind selber Auswanderer, der Ressourcenverbrauch für neue (reiche) Zuzügler wird niemals thematisiert.
Auch Touristen verbrauchen überdurchschnittlich viele Ressourcen, wenn sie abends in ihrer Luxuslodge noch eine Runde in den Swimmingpool springen.

Aber wenn es ein Projekt gibt vom Einheimischen für Einheimische, das dann von anderen unterstützt wird, hackt ihr darauf rum???
Ich glaub's nicht...

Dürfen diese Menschen die dort geboren sind, nicht etwas besseres aus ihrem Leben machen?
Von unseren europäischen Lebensstandards sind sie immer noch weit entfernt und werden umseren Ressourcenverbrauch niemals erreichen! Schämt euch!
Folgende Benutzer bedankten sich: Ngala, Serenity, tacitus
26 Sep 2024 18:57 #694409
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Dank erhalten: 401
  • Swakop52 am 26 Sep 2024 18:57
  • Swakop52s Avatar
@ Tini____
Ich glaube Du liegst mit Deiner Empörung ganz schön daneben.
Leider bringt der Tourismus viele gutmenschliche Spinnereien mit sich.
So eine ist, vorauszusetzen, daß die Himbakinder sich abends auf einen Stuhl an einen Tisch setzen können um angeblich lernen zu können, und man unbedingt dafür Lampen spenden soll. Bringt das die Kinder tatsächlich zum lernen?
In welcher Hütte stehen tatsächlich Tische und Stühle zum Schularbeiten machen?
Es wird sie geben, bei mehr als 95% der Bevölkerung jedoch nicht.
Aber kräftig auf die Tränendrüse zu drücken!
Diese Chinaware-Lampen sind spätestens nach 3-6 Monaten Schrott.
Werden neue verteilt, und der Plastikschrott der Kaputten in der Landschaft aufgesammelt?
Oder gehen diese erst durch Mägen des Viehs?

Leider gibt es auch immer wieder Einheimische, die, in Europa gelandet, allerlei abstruse Phantasien entwickeln und durch gutmeinende Menschen unterstützt werden.

Menschen die in ihrer Entwicklung seit Generationen nur in Subsistenzwirtschaft leben, die erzieht man nicht über Nacht, Silos für ausfallende Ernten zu bauen. Der mit Tieren herumziehende Nomade wird nicht übernacht zum Ackerbauern, auch wenn Du ihm Schiffsladungen voll Saatgut bringst. Er wird es verspeisen.

Gibt es Trockenheit, sterben Tiere und Menschen. Das war tausende Jahre so. Gut, die Menschen kann man heute füttern.

Man kann Menschen nur umprogrammieren als Aufgabe für viele Generationen, und nicht übernacht.
Das ist der Grund weshalb die Entwicklungshilfe seit Jahrzehnten überwiegend ein Flop ist.
Mit den ganzen Wohltaten macht man die Menschen nur abhängig. Aber da fühlen die Gutmenschen sich richtig gut.

Und der Tourismus bringt die Menschen zum Betteln, zumal man beim Betteln erfolgreicher sein kann als mit Arbeit.
Eine der häßlichen Begleiterscheinung des Tourismus ist die Bettelei von Kindern nach Geld und Sweets.
Fahre an den Ansiedlungen vorbei, dann gibt es gleich eine Horde Kinder, die den Autos nachrennen und nach Sweets (Süßigkeiten) schreien, und gelegentlich die Angebettelten mit Steinen bewerfen, um sich zu rächen, wenn keine Süßigkeiten "gespendet" wurden. Bei den Himbas.

Und springen wir mal ein Land weiter: Selbst die einheimischen Erwachsenen regen sich in Botswana auf, wenn die Schüler die Schule schwänzen um auf Parkplätzen der Supermärkte die Touristen nach Geld anzubetteln. Sie sind wütend auf die Touristen, denn ihre Kinder wären in der Schule, wenn sie den Kindern kein Geld geben würden.
Frage:
Hast Du schon einmal gesehen, daß diese angeblich hungrigen Kinder Einheimische nach Essen oder Geld anbetteln?
Auch wenn diese gerade gekaufte dicke fette Burger futtern?

Denke mal darüber nach. Immerhin waren die meisten Meinungsäußerungen "dagegen" m.E. durchaus berechtigt.

Ja, es gibt hungrige Kinder. Und die werden zumeist von Erwachsenen im Hintergrund vorgeschickt um Geld zu erbetteln, was den Kindern zumeist abgenommen wird. Dann nehme ich mir die Zeit und kaufe im Supermarkt ein Stück Brot und evtl. eine kleine Dose Marmelade. Wenn sie sich darauf stürzen, dann hatten sie tatsächlich Hunger. Und man weiß daß man richtig gehandelt hat und dieses wahre Hilfe war. Besser angelegt als für chinesischen Plastikschrott.

Grüße
H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 27 Sep 2024 09:14 von Swakop52.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MatzeHH, chrischris, tacitus
26 Sep 2024 18:59 #694410
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Dank erhalten: 1234
  • tacitus am 26 Sep 2024 18:59
  • tacituss Avatar
Tini___ schrieb:
Ich glaub's nicht...
Weil du vielleicht nicht erkennst, worum es eigentlich, in Namibia oder anderswo, in gleichen Situationen geht.

Nämlich: Die SOundSOs sind ihre „Wilden“ und nicht Eure.

Sie wollen die Entscheidungshoheit und Nutzungsrechte behalten.

Wer aber ECHT etwas für die Erhaltung alter Kulturen und Lebensweisen und von Naturlandschaften tun will, kann folgend machen:

1. Nicht hinfahren und wenn doch, den Mund halten. Also niemand was davon erzählen, denn sonst kommen immer mehr.

Oder wenn doch nicht 2., die Einheimischen (damit sind nicht die hiesigen Vertreter gemeint) fragen, ob und was sie wollen.

Solarlampen sind es vielleicht nicht, also ein OT zum Thema, aber PS 19:20: so einen Schaden, wie man aus den Reaktionen her annehmen könnte, richten sie mE sicher auch nicht an
Letzte Änderung: 26 Sep 2024 19:19 von tacitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tini___
27 Sep 2024 21:42 #694449
  • Tini___
  • Tini___s Avatar
  • Dank erhalten: 108
  • Tini___ am 26 Sep 2024 18:15
  • Tini___s Avatar
Ob diese Solarlampen was taugen oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Mein Post war viel genereller gemeint:
Ich bin echt verwundert über die Härte, die hier einem Menschen entgegen gebracht wird, der die Absicht hat zu helfen. So scharfe Kommentare gibt's hier sonst nicht.
Und das, während wir alle fröhlich um den Globus jetten.
Wer wohl den größeren Schaden auf unserem Planeten anrichtet...?
Folgende Benutzer bedankten sich: Ngala