THEMA: Ein strahlendes Licht für eine bessere Zukunft
25 Sep 2024 14:46 #694363
  • Ngala
  • Ngalas Avatar
  • Himba Eco-Village in der Kunene-Region
  • Dank erhalten: 5
  • Ngala am 25 Sep 2024 14:46
  • Ngalas Avatar
In der abgelegenen Kunene-Region in Namibia leben die Himba, ein stolzes und traditionsbewusstes Volk, das seit Jahrhunderten seine Lebensweise bewahrt hat. Doch inmitten der atemberaubenden Wüstenlandschaft gibt es ein drängendes Problem: Der Mangel an Elektrizität. Ohne Zugang zu Strom sind die Nächte für die Himba-Kinder dunkel und das Lernen nach Sonnenuntergang ist fast unmöglich. Hausaufgaben und das Streben nach Wissen müssen warten, bis die Sonne wieder aufgeht.

Doch ein kleiner Funken Hoffnung erhellt nun die Zukunft dieser Kinder: Solarlichter. Diese einfachen, aber wirkungsvollen Geräte könnten das Leben der Himba-Kinder nachhaltig verändern. Mit Solarlichtern können sie auch nach Einbruch der Dunkelheit weiterlernen, lesen und ihre Hausaufgaben erledigen. Die Lichter geben nicht nur Helligkeit, sondern auch Hoffnung und die Möglichkeit, ihre Träume zu verfolgen.

Stellt euch vor, wie ein junges Himba-Mädchen unter dem klaren Sternenhimmel sitzt, ihr Gesicht erleuchtet vom sanften Schein eines Solarlichts. Sie liest in einem Schulbuch, ihre Augen leuchten vor Begeisterung und Neugierde. Ein Junge neben ihr schreibt konzentriert seine Hausaufgaben, sein Weg zu Bildung und einer besseren Zukunft klar vor ihm erleuchtet. Diese kleinen Solarlichter haben die Macht, eine ganze Gemeinschaft zu verändern, indem sie den Kindern die Möglichkeit geben, zu lernen und zu wachsen.

Die Einführung von Solarlichtern in die Kunene-Region ist ein symbolischer Akt der Hoffnung und des Fortschritts. Er zeigt, dass auch in den entlegensten Winkeln unserer Welt das Streben nach Wissen und Bildung gefördert werden kann. Es erinnert uns daran, wie wichtig es ist, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial zu entfalten, unabhängig von den Umständen.

Himba Eco-Village wird jede Spende zu 100% in ein Solarlicht investieren. Das Ziel ist, so viele Solarlichter wie möglich in Namibia zu beschaffen und an die Kinder in der Kunene-Region zu verteilen. Der Preis eines einzelnen Solarlichts in Namibia beträgt CHF 6.00/EUR 6.30/GBP 5.30/USD 6.75.

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir sind der gemeinnützige Verein «Act Now For Tomorrow» aus dem schweizerischen Volketswil.

Wir arbeiten aktuell mit dem Projekt «Himba Eco-Village» in 6 verschiedenen Himba-Herero-Gemeinschaften in der Kunene-Region in Namibia. Deren Alltag ist geprägt von extremer Armut. Oftmals reicht das Geld nicht einmal für die absolute Basis eines menschenwürdigen Lebens. Die harten Entscheidungen lauten dann zum Beispiel:

• Bezahl ich für die Bildung meiner Kinder und den Kauf von Schulmaterial?
• Oder beschaffe ich Nahrungsmittel und Saatgut?
• Oder bilde ich kleine Reserven, um mir im Notfall eine medizinische Versorgung leisten zu können?

Hier kannst du spenden:
gofund.me/f5f3f224

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Nächte der Himba-Kinder nicht länger dunkel bleiben. Mit Solarlichtern können wir ihnen nicht nur Licht bringen, sondern auch die Chance auf eine strahlendere Zukunft. Jedes Licht, das wir spenden, ist ein Schritt in Richtung einer gerechteren Welt, in der jedes Kind die Möglichkeit hat, zu lernen und zu träumen. Denn Bildung ist der Schlüssel zu einer besseren Zukunft, und es liegt in unserer Hand, dieses Licht der Hoffnung zu verbreiten.
Anhang:
Der Namibier Erwin Kandivi und der Schweizer Stephan Stamm setzen sich leidenschaftlich mit ihrem kleinen, aber nachhaltigen Hilfswerk "Himba Eco-Village" für die Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Kunene-Region im Nordwesten von Namibia ein. In dieser dünnbesiedelten und äusserst trockenen Region fehlt es insbesondere an Wasser. Wasser schafft Ernährungssicherheit, Arbeit und Einkommen. Daraus resultieren Bildung und Gesundheit. Jede noch so kleine Spende und Unterstützung gelangt zu 100% zu den Menschen in dieser wunderschönen und von Touristen geliebten Region.
Letzte Änderung: 25 Sep 2024 16:03 von Ngala.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Serenity
25 Sep 2024 18:45 #694368
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Dank erhalten: 339
  • Reiseklaus am 25 Sep 2024 18:45
  • Reiseklauss Avatar
Was träumt Ihr denn nachts?
Die Kinder wissen nicht einmal was ein Schulbuch ist.
Gutmenschen wie Ihr richtet nur Schaden an!
Folgende Benutzer bedankten sich: mafratours
25 Sep 2024 20:49 #694380
  • Ngala
  • Ngalas Avatar
  • Himba Eco-Village in der Kunene-Region
  • Dank erhalten: 5
  • Ngala am 25 Sep 2024 14:46
  • Ngalas Avatar
Hallo Reiseklaus

Schön, dass du die Diskussion gestartet hast. Mit 1065 Beiträgen im Namibia Forum muss ich annehmen, dass du ein riesiges Wissen über Namibia, die Kunene-Region, die Himba und Herero, die örtlichen Schulen und deren Schülerinnen und Schüler hast. Vielleicht lebst du sogar in diesem schönen Land, vielleicht sogar in der Kunene-Region, bist Lehrer und kannst somit mit Fachblick sagen, dass das was Himba Eco-Village seit einigen Jahren in dieser Region bewirkt, eine Tat von "Gutmenschen ist, die nur Schaden anrichten."

Dass die Kinder zur Schule gehen (sofern die Eltern das Schulgeld bezahlen können) haben wir mit eigenen Augen gesehen, denn wir unterstützen auch das Projekt Kaokoland e.V. (kaokoland.de/rundbriefe/), welches mehr als 30 Schulen unterstützt und mit welchem wir uns regelmässig austauschen. Wir kennen auch Kinder persönlich, die den langen Schulweg von mehrerern Stunden unter ihre Füsse nehmen und für eine oder mehrere Wochen von ihren Eltern getrennt leben.

Erwin Kandivi, der lokale Partner von Himba Eco-Village ist Namibier, Herero und lebt mit seiner Familie in der Kunene-Region und hat zwei Töchter, davon eine schulpflichtige.

Wenn Sie/Du mit dem Begriff "Schaden anrichten" meinen, dass es schön wäre, wenn die Himba traditionell weiterleben könnten, dann sage ich, dass ich mir dies auch wünschen würde. Aber die 10-jährige Dürre, der Technologie-Wandel und der wiedererstarkte Tourismus macht auch vor dieser indigenen Ethnie nicht halt. Gerade deshalb sind Bildung für die junge Generation der Himba und Herero sowie unsere inspirierende Arbeit zur Verbesserung ihrer Lebensbedingungen wichtig.

Das Schöne ist, dass jeder von uns, das Recht und die Möglichkeit hat, selber zu entscheiden, will er ein solches Projekt wie Himba Eco-Village oder Projekt Kaokoland e.V. zu unterstützen.

Erwin und ich freuen uns über jede Spende (gofund.me/f5f3f224) und versichern, dass 100% bei den Himba und Herero in der Kunene-Region ankommen. Hinter Himba Eco-Village steht der gemeinnützige Verein "Act Now For Tomorrow" in CH-8604 Volketswil.

Schöne Grüsse
Stephan
Der Namibier Erwin Kandivi und der Schweizer Stephan Stamm setzen sich leidenschaftlich mit ihrem kleinen, aber nachhaltigen Hilfswerk "Himba Eco-Village" für die Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Kunene-Region im Nordwesten von Namibia ein. In dieser dünnbesiedelten und äusserst trockenen Region fehlt es insbesondere an Wasser. Wasser schafft Ernährungssicherheit, Arbeit und Einkommen. Daraus resultieren Bildung und Gesundheit. Jede noch so kleine Spende und Unterstützung gelangt zu 100% zu den Menschen in dieser wunderschönen und von Touristen geliebten Region.
Letzte Änderung: 25 Sep 2024 20:49 von Ngala.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clue4fun, Serenity
25 Sep 2024 21:16 #694382
  • Desertrose
  • Desertroses Avatar
  • Dank erhalten: 6
  • Desertrose am 25 Sep 2024 21:16
  • Desertroses Avatar
Hallo Stephan, ich kann Reuseklaus nur zustimmen.
Kümmert Euch um euer Deutschland und lasst uns hier in Ruhe.
Gutmenschentum hilft hier nicht.
Es ist einfach nur unerträglich, wie sich die Deutschen hier in unser Leben einmischen.
Mfg aus Namibia
Susanne
Folgende Benutzer bedankten sich: Reiseklaus
25 Sep 2024 22:27 #694385
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 413
  • R51 am 25 Sep 2024 22:27
  • R51s Avatar
@Stephan,
die erste Frage die mir bei deinem Text in den Sinn kam: Ich sehe die Kinder immer um die Mittagszeit nach Hause gehen,wieso müssen die also ein Schulbuch im Dunkeln mit Funzel lesen.
Für mich ein weiteres Schulungsprojekt hin zur "Give me" Mentalität.
VG
Folgende Benutzer bedankten sich: Reiseklaus
25 Sep 2024 22:48 #694387
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Dank erhalten: 3501
  • Strelitzie am 25 Sep 2024 22:48
  • Strelitzies Avatar
Desertrose schrieb:
Kümmert Euch um euer Deutschland und lasst uns hier in Ruhe.
Gutmenschentum hilft hier nicht.
Es ist einfach nur unerträglich, wie sich die Deutschen hier in unser Leben einmischen.
Hallo Susanne,
nur am Rande: der Threaderöffner ist Schweizer…
Viele Grüße
Strelitzie
Folgende Benutzer bedankten sich: Ngala, Elchontherun, Logi