• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Freiwilligendienst
19 Jun 2022 11:37 #645482
  • Schermski
  • Schermskis Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 12
  • Schermski am 19 Jun 2022 11:37
  • Schermskis Avatar
Einen schönen Sonntag zusammen,
vielen Dank Konus für die Informationen über die Erfahrungen die dein Sohn in seinem Freiwilligendienst gemacht hat. Es freut mich sehr, dass es für ihn ein Erfolg ist. Freiwillige soziale Dienste sind meistens sehr prägend für junge Menschen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich oft nicht weiß was unsere jungen Menschen für die jeweilige Arbeit im Ausland besser qualifiziert als die jungen Menschen Vorort. Aber ich habe keinerlei Erfahrung in diesem Bereich, also ist mein 'Bauchgefühl' einfach nur ein Gefühl.
Ich würde wirklich sehr gerne auch ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland machen, allerdings als Senior Freiwillige ;), aber irgendwie habe ich noch keinen Platz gefunden, der nicht auch einen Einheimischen ausgefüllt werden könnte der dann seinen Lebensunterhalt davon bestreiten kann. Viel zu überlegen :unsure:
Liebe Grüße Schermski
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred
19 Jun 2022 20:26 #645537
  • konus
  • konuss Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 21
  • konus am 19 Jun 2022 20:26
  • konuss Avatar
Hallo Schermski,
ich finde es toll, dass du Zeit, Geld und Energie investieren willst, um anderen zu helfen. Ich selbst kenne nur die beiden Hilfsprojekte im Omaruru. Im Kinderheim geht das vermutlich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass du bei TWT (Together we travel bzw. Miteinander neue Wege gehen) willkommen wärst. Wir haben die lokale Ansprechpartnerin Karin bei einem Kaffee kennen gelernt und ich war sehr beeindruckt von Ihrer Energie und Entschlossenheit, mit welcher sie versucht, die Dinge zum Besseren zu bewegen. Der Träger des Vereins ist auch aus Deuschland (siehe Webseite), Karin selbst in eine weiße Namibianerin und spricht ein sehr sauberes und gebildetes Englisch - aber kein Deutsch.

Ein Problem wird das Visum werden. Das normale Touristenvisum, welches man bei der Einreise bekommt, ist nur für 90 Tage/ ca. drei Monate gültig. Mein Sohn hatte ein anderes Visum, welches aber sehr aufwendig zu beantragen war, eine mehrmonatige Bearbeitungszeit hatte und nun für 12 Monate gültig ist. Ich vermute, du brauchst ein "Work permit" und das ist wohl extrem schwer erhältlich. Du kannst so ein Visum auch nicht vor Ort beantragen, sondern nur zwingend vor der Einreise. Solltest du dazu mehr erfahren, würde mich das auch interessieren.
Letzte Änderung: 19 Jun 2022 20:32 von konus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schermski
19 Jun 2022 21:03 #645538
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 19 Jun 2022 21:03
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Konus

Ich selbst war 2009 für drei Monate in Südafrika in einem Projekt, dass "weltwärts" Studenten hatte. Ich bin mit sehr zwiespältigen Gedanken zurück gekehrt. Zum einen finde ich absolut begrüssenswert, dass Dein Sohn voll beschäftigt ist, da ich die Erfahrung machen musste, dass wenn man zu viel Zeit investiert, um zu reisen, das Ziel völlig in den Hintergrund gerät. 100 € plus das deutsche Kindergeld sind schon eine gewaltige Summe, als Taschengeld für Namibia. Wer hat schon pro Person mehr als 300 € in Namibia zur Verfügung für ein Bier am Abend, ein Stück Fleisch zusätzlich auf dem Grill oder ein paar Süssigkeiten. Kost und Unterkunft sind ja frei. Ein Grossteil muss von diesem Taschengeld eine ganze Familie ernähren. Für mich ist leider das Motto von "weltwärts" etwas verfehlt. Unsere jungen Menschen sollen zuerst soziale Kompetenzen aufbauen, die tatsächliche Hilfe für Entwicklungsländer ist dabei zweitrangig. Ich finde das wirklich schade.

Nichts für ungut. Ich war 52 Jahre, als ich einen etwas tieferen Einblick in das Programm hatte. Sicher kommt es immer auf das Management vor Ort an.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 19 Jun 2022 21:04 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2022 21:55 #645542
  • konus
  • konuss Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 21
  • konus am 19 Jun 2022 20:26
  • konuss Avatar
Hallo Christa,
ja ich stimme dir zu, das Thema ist nicht einfach zu bewerten. Ich kann da kein Urteil fällen, wir waren nur drei Tage zu Gast.
Gruß Konus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2022 22:00 #645544
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 19 Jun 2022 22:00
  • Reisemauss Avatar
Hallo Schermski,
Ich weiss, dass die Ombili Stiftung in Namibia auch sehr gerne „alte“ Freiwillige nimmt, für 3 Monate, oder auch länger. Viel Erfolg!
Viele Grüße
Doro
Letzte Änderung: 19 Jun 2022 22:01 von Reisemaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2022 08:32 #646062
  • Schermski
  • Schermskis Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 12
  • Schermski am 19 Jun 2022 11:37
  • Schermskis Avatar
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Gedanken und Anregungen. Bitte etnschuldigt meine späte Antwort. Krank :angry:
Auf meine persönlichen sozialen Dienste im Ausland muss ich noch etwas warten, ich bin noch nicht in Rente/Pension. Wird aber schon werden ;)
Ich werde mir die genannten Projekte im Internet anschauen. Im geplanten Urlaub in Namibia (10/11.2022) möchte ich mir ein Projekt in Katatura und eines in Hoachanas vor Ort ansehen. Hoffe es klappt.
Einen schönen Tag, viele Grüße aus Franken Schermski
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2