THEMA: Altkleiderspenden sinnvoll?
01 Feb 2022 12:48 #636080
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5178
  • freshy am 01 Feb 2022 12:48
  • freshys Avatar
Schon vor 30 Jahren berichtete meine Schwester aus ihrem einjährigen Aufenthalt durch verschiedene afrikanische Länder, dass die Märkte mit europäischen Kleiderspenden geflutet würden. Gleichzeitig verschwänden afrikanische Stoffe und regional genähte Kleidungsstücke und die Schneidereien verlören ihre Arbeit.
Da stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Mir kommt das vor wie eine Kleidermüllentsorgung.

www.n-tv.de/wirtscha...article23096957.html

:( freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gnukuh
01 Feb 2022 14:17 #636092
  • Lampropeltis69
  • Lampropeltis69s Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
  • Lampropeltis69 am 01 Feb 2022 14:17
  • Lampropeltis69s Avatar
Ja, diesen Bericht habe ich auch gerade gelesen und nicht das erste Mal.
Das ist schon traurig. Da will man kaum noch was in diese Tonnen schmeißen.
Export von Müll finde sollte eh verboten werden. Wir haben hier doch bessere Möglichkeiten der
Entsorgung/Lagerung. Dann wird es halt teurer. Vielleicht sollten dann diese Kosten auf diese Billigklamotten drauf geschlagen werden!
Ich muss doch nicht jedes Jahr meinen Klamottenschrank auswechseln :pinch:

LG
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
01 Feb 2022 16:20 #636103
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 01 Feb 2022 16:20
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo Freshy, leider wahr.. zumindest dieser Export von Kleidung schafft nicht nur Müll, sondern hat auch über Jahrzehnte die traditionelle Wirtschaft um die Kleidung angeschlagen.. was jetzt noch aus China kommt, erledigt den Rest.. das ist eines der vielen Beispiele in der "Entwicklungshilfe" für "gut gedacht, schlecht gemacht" oder "gut gemeint ist die Schwester von Kaputtgemacht"..
Wir haben für unseren Verein in unseren Containern Kinderkleidung, die gesammelt war,beigepackt, und konnten damit direkt an die Kinder in der Location was geben, wenn akut Bedarf bestand.. selbst das war eigentlich nicht ideal, wir geben lieber Geldmittel (für Schuluniformen, Unterwäsche, das ist vom Vereinszweck gedeckt), dass die etwas kaufen.. bringt mehr Geld ins Land und in Umlauf...
Viele Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
01 Feb 2022 18:15 #636110
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 01 Feb 2022 18:15
  • BikeAfricas Avatar
Lampropeltis69 schrieb:
Das ist schon traurig. Da will man kaum noch was in diese Tonnen schmeißen.
Export von Müll finde sollte eh verboten werden.

Wir haben auch aus 'Japan und Europa über Jahrzehnte unsere Schrottautos nach Afrika exportiert. Die meisten Länder haben das kapiert und erlauben die Erstzulassung in Afrika von Autos ab einem bestimmten Alter (meist acht Jahre) inzwischen nicht mehr.

Auch Elektroschrott landet oft in Afrika. Googelt mal nach "Agbogbloshie" in Accra (Ghana), der größten Elektroschrott-Müllkippe. Dort landet containerweise Elektroschrott aus Deutschland. Oft werden die Geräte bei Einbrüchen in Wertstoffhöfen entwendet und illegal nach Afrika gebracht. Was noch funktioniert, wird dort noch von Händlern verkauft. Was kaputt ist und sich nicht mehr reparieren lässt, landet in Agbogbloshie. Dort werden Platinen meist von Kindern auseinandergelötet. Die dabei entstehenden giftigen Dämpfe werde ohne Schutz eingeatmet. Viele Kinder sind mit 10 oder 12 Jahren schon lungenkrank.

Unser Plastikmüll landet frachtschiffweise in diversen asiatischen Ländern. Was verwertbar ist, wird recyclet, der Rest landet im Meer.

Und auch, was kein Müll ist, ruiniert die afrikanische Wirtschaft. Hühnereier aus europäischen Legebatterien sind trotz des Transports billiger als die in Afrika von meist Kleinbauern verkauften Eier. Viele werden ihre Eier deshalb schon nicht mehr los. Die Menschen müssen sich eine andere Verdienstquelle suchen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, Logi, Alex_Muc, HartmutBremen
01 Feb 2022 20:10 #636119
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 01 Feb 2022 16:20
  • Alex_Mucs Avatar
Stimmt, Wolfgang, und wenn sich jemand (ein afrikanischer Staat) dagegen wehrt, dann droht die EU, sämtliche Blumenimporte zu blocken (Kenia war das glaube ich).
Viele Grüße
Alexander
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2022 20:27 #636122
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 01 Feb 2022 18:15
  • BikeAfricas Avatar
Alex_Muc schrieb:
Stimmt, Wolfgang, und wenn sich jemand (ein afrikanischer Staat) dagegen wehrt, dann droht die EU, sämtliche Blumenimporte zu blocken (Kenia war das glaube ich).

Das habe ich zwar nicht mitbekommen, aber Kenya würde passen. Die haben um den Lake Naivasha viele Gewächshäuser für Schnittblumen (Rosen, Tulpen) und fast alle gehen in die EU. Die Rückstände aus den Düngern schädigen übrigens auch sehr die Wasserqualität im See.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc