THEMA: Virunga NP - Fundraising für lokale Schule
06 Nov 2022 10:34 #654767
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 06 Nov 2022 10:34
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Hier noch ein Bericht (klick mich)...der leider einen Krieg zwischen Ruanda und der DR Congo befürchten lässt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, CuF
06 Nov 2022 11:06 #654774
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 06 Nov 2022 11:06
  • CuFs Avatar
picco schrieb:
Hoi zämä

Hier noch ein Bericht (klick mich)...der leider einen Krieg zwischen Ruanda und der DR Congo befürchten lässt.

Oh je.. auch das noch….
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2022 22:45 #655608
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 06 Nov 2022 10:34
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Soeben hat mir Jean Bosco durchgegeben dass die M23-Rebellen noch etwa 25km vom Stadtzentrum von Goma entfernt sind, nahe der Rangerstation, wo die Nyiragongobesteigungen beginnen. Das Dorf, in dem wir damals in Richtung der Berggorillas abgebogen sind ist schon länger in den Händen der M23-Rebellen...

Zitat Jean Bosco:
Thanks! They are at about 25 kms from Goma town center. Not far from the Nyiragongo volcano starting point.
We are very much affected psychologically, humanitarianly, economically and financialy. So sad really!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, CuF
18 Nov 2022 10:36 #655745
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 06 Nov 2022 11:06
  • CuFs Avatar
Hier ein update auf die Situation vor Ort von heute (18.11.22)
Gruß
Friederike
Good morning Dear Friederike,
Hope you are now doing very well.

This is simply an update on our Kanyaruchinya pupils who cannot attend their classes since a week ago because their school is full of internal displaced people (IDPs) due to ongoing M23 rebels war in the vicinity of Goma.
This current school situation looks like it won't finish in very few days and therefore we are now trying to get a different/substitute school for our supported pupils.
This is not easy but not impossible...

Best regards,

Jean Bosco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, Logi
18 Nov 2022 15:02 #655761
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 18 Nov 2022 15:02
  • freshys Avatar
Hallo Friederike,
mir läuft es kalt den Rücken herunter, wenn ich daran denke, was die schlimmen Umstände für das Leben dieser armen Kinder bedeuten. Jean Bosco ist für seinen ausdauernden Mut zu bewundern. Hoffentlich hat er Erfolg bei der Suche nach Ersatzräumen.

Viele Grüße
freshy

Nachtrag - Soeben entdeckt: www.n-tv.de/politik/...article23727088.html
Letzte Änderung: 18 Nov 2022 17:53 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rockshandy
02 Dez 2022 13:27 #656649
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 06 Nov 2022 11:06
  • CuFs Avatar
Guten Tag in die Runde der Interessierten:
Hier eine Nachricht von Jean Bosco vom 30.11.22

Good evening Dear Friederike,
Hope this finds you well in this winter period in Europe. 

This is just to update/inform you on the pupils situation as we succeeded to move them to a substitute school (Byahi school) as per our previous forwarded email below informing you that the Kanyaruchinya primary school is still full and occupied by internal Displaced people due to M23 rebels war against DRC government forces.
Best regards,
Jean Bosco


Auf meine Nachfrage kam heute folgede Mitteilung von ihm:

Dear Friederike,

Thank you so much for your email. Byahi Primary school is located at 200 m from Goma international airport. Almost in the city center.

The distance is about 16 kms between the villages where pupils live and this Byahi Primary school. 

This long distance to be done by pupils makes their lives more and more difficult.

Banks are still working normally as Kenyan troops are patrolling Goma town.

So it's still easy to withdraw money from the bank.

I am attaching some actual pictures of the Kanyaruchinya primary school hosting and full of internal displaced people and also the Byahi Primary school.

Although Goma is currently safe, the war impacts/consequences on people's livelihoods are very serious and worsening.

Best regards,

Jean Bosco


Einige von den Fotos füge ich bei.
Hier die "neue" Schule



Und hier die "alte" Schule in derzeitiger Funktion als Flüchtlingsunterkunft







Ich weiß sehr gut, daß viele der Mitglieder hier in vielen verschiedenen sozialen Projekten äußerst engagiert sind.
Auch ich "verteile" an verschiedene hilfebedürftige Organisationen und Stellen. Ich möchte wenigstens für etwas Schulmaterial sorgen und werde deshalb meine Weihnachtsgeschenkekasse komplett an Jean Bosco überweisen, damit die Schüler wenigstens Unterrichtsmaterial bekommen und dadurch eventuell eine bessere Motivation, die täglichen 2x16 km zur Schule zurückzulegen.
Ich wäre äußerst dankbar, wenn der eine oder andere Formi mich hierbei finanziell unterstützen könnte. Die Spendenplattform funktioniert immer noch
www.betterplace.me/k...hinya-primary-school
Bei Spenden wird hier allerdings von betterplace eine Art Gebühr abgezogen.
Überweisungen an mich privat gehen 1:1 direkt an Jean Bosco, die Kosten + Gebühren übernehme ich.
Kontonummer rücke ich auf Anfrage per PN raus.

Schöne Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 02 Dez 2022 14:55 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, Logi, Mabe, Rockshandy