THEMA: Volunteer Namibia / Südafrika / Botswana ...
02 Aug 2014 15:29 #347974
  • Stella
  • Stellas Avatar
  • Beiträge: 1
  • Stella am 02 Aug 2014 15:29
  • Stellas Avatar
Hallo zusammen,
ich hatte im TV eine Doku über Harnas gesehen und bin dann hier im Forum darauf gestoßen, dass das wohl ein wenig beschönigt wird und mittlerweile auch sehr touristisch geworden ist.
Da ich dennoch gerne als Volunteer auf einer Farm oder Lodge mit Tieren arbeiten würde, frage ich hier, ob Jemand etwas kennt wo das möglich ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2014 18:22 #347989
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 02 Aug 2014 18:22
  • Burschis Avatar
Hallo Stella,
erst mal willkommen im Forum, auch wenn du dich nicht vorgestellt hast.
Um, dir auch nur annähernd eine vernünftige Antwort geben zu können, müsstest du, was dich betrifft, schon etwas genauer werden: Wie alt bist du, wie lange willst du bleiben, hast du Afrika-Erfahrung, hast du schon mit Tieren gearbeitet, wieviel bist du bereit in den Job zu investieren? Harnas z.B. ist nämlich ziemlich teuer!
Also lege noch mal nach, oder erwarte kaum Antworten! :(
Gruß Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2014 20:10 #347994
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 02 Aug 2014 20:10
  • Otjikokos Avatar
Hallo Stella,

Burschi hat sicher recht! Da solltest du etwas mehr schreiben.

Wie stellst du dir ein Praktikum bzw. die Arbeit auf ener Farm eigentlich vor?

Was für Arbeiten möchtest bzw. würdest du machen?

Wann und wie lange?

Wie alt bist du?

Hast du eine Ausbldung oder (berufliche) Erfahrung oder studierst du etwas Bestimmtes?

Schaue auch mal hier:

www.bwana.de/service...ikum-in-namibia.html

Auf der Seite runter scrollen. Da sind auch einige mögliche Praktikumsstellen in verschiedenen Bereichen aufgelistet. Auch auf Farmen. Wobei es auf den Farmen auch sehr viel um Gästebetreuung oder Viehhaltung geht.

Es gibt auch Farmen, die dich umsonst oder gegen sehjr geringe Gebühr nehmen würden, aber evtl. nicht nur zur reinen Tierpflege....

Farmen wie Harnas die Wildtere pflegen sind nicht so häufig, da es sich ja um Wldtiere handelt und es, wenn man es nicht so aufzieht wie Harnas, finanziell überhaupt nicht lukrativ ist diese zu pflegen.

In der Wildnis gehören Verletzungen und Krankheiten und Sterben einfach zum Leben dazu. Da wird normal nicht gepflegt.

Ohne dr zu nahe tretten zu wohlen und dich von deinem Vorhaben abbringen zu wollen, rate ich dir, damit du keine falschen Vorstellungen hast und auch weißt was legal ist und was nicht meinen Bericht hier aufmerksam lesen:

www.namibia-forum.ch...html?start=12#313200

Liebe Grüße

Otjikoko
Letzte Änderung: 02 Aug 2014 20:44 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2014 18:02 #363112
  • katzenohren
  • katzenohrens Avatar
  • Beiträge: 1
  • katzenohren am 19 Nov 2014 18:02
  • katzenohrens Avatar
Hallo ihr Lieben,

ich habe in etwa die gleiche Frage wie Stella und wollte mich hier mal anschließen.

Ich bin 27 und habe nächstes Jahr 6 Monate unbezahlten Urlaub. Mir liegt Umwelt- und Tierschutz sehr am Herzen, so dass ich die negativen Berichte über Harnas sehr aufmerksam gelesen habe. Will auf keinen Fall in einen künstlich erschaffenen Zoo, für den ich auch noch ordentlich zahle.
Dann würde ich eher auf die Reise verzichten und was anderes machen.
Ich hab viel gelesen, dass Leute, die dort nur kurze Zeit als Touristen waren, sehr enttäuscht waren.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit anderen ähnlichen Projekten, wo ich die Möglichkeit hätte längere Zeit zu bleiben und Tiere in ihrer halbwegs natürlichen Umgebung zu erleben?
Ich brauche keine Luxusunterkunft und es macht mir nichts aus, mit mehreren zusammen auf einem Zimmer zu wohnen.
Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.