• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hilfslieferung Namibia - was ist am günstigsten?
28 Jan 2014 13:41 #323515
  • Taddeltours
  • Taddeltourss Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 14
  • Taddeltours am 28 Jan 2014 13:41
  • Taddeltourss Avatar
Hallo zusammen,

könnt ihr mir helfen in Bezug auf die Kosten einer Hilfslieferung nach Namibia? Wir möchten an einen bestimmten Ort z. B. Kleidung usw. senden. DHL bietet das bis 20 kg für ca. 90 Euro an. Gibt es eine Möglichkeit, günstiger die Kleidung nach Namibia zu senden bzw. was sind eure Erfahrungen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2014 13:47 #323517
  • Beginner
  • Beginners Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 68
  • Beginner am 28 Jan 2014 13:47
  • Beginners Avatar
Hallo Susanne

Ich versteh nicht genau was du meinst mit 'Hilfslieferung an einen bestimmten Ort bringen'- Aber ganz allgemein: Kauf doch die Sachen welche Du verschenken (?) möchtest vor Ort in Namibia?

Herzlich,
Beginner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2014 14:06 #323522
  • Taddeltours
  • Taddeltourss Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 14
  • Taddeltours am 28 Jan 2014 13:41
  • Taddeltourss Avatar
Hallo Beginner,

vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt. Wir möchten z. B. gebrauchte Kleidung an einen uns bekannten Ort in Namibia (ca. 90 km von Windhoek entfernt) senden und hierfür suchen wir die günstigste Versandmöglichkeit. Wie gesagt, DHL kostet ca. 90 Euro und wir würden gerne schauen ob wir das auch günstiger nach Namibia bringen. Bzw. vielleicht hat die eine oder andere Hilfsorganisation hier schon Erfahrungen gesammelt.
Neu kaufen wir in Namibia z. B. Schulsachen, die bringen wir sicher nicht von Deutschland mit.

Viele Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2014 14:46 #323530
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 28 Jan 2014 14:46
  • Erikas Avatar
Hallo

Du weisst ja offensichtlich, wer die Sachen erhalten soll. Warum schickst du nicht einfach einen gewissen Betrag an eine Vertrauensperson, die dann vor Ort neue und passende Kleider für die Bedürftigen kauft? Das wäre doch eine schöne Geste und würde die Empfänger sicher viel mehr freuen als die ausgetragenen Sachen, zudem würden die Versandkosten entfallen.

Afrika wird mit Altkleidern buchstäblich überflutet. In jedem noch so abgelegenen Dorf sieht man gebrauchte Klamotten rumliegen und rumhängen, welche man für sehr, sehr wenig Geld kaufen kann. Afrika kommt mir manchmal vor, wie ein Müllplatz, wo man alles entsorgen kann, was bei uns nicht mehr gebraucht wird :unsure: .

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker
28 Jan 2014 14:57 #323531
  • Taddeltours
  • Taddeltourss Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 14
  • Taddeltours am 28 Jan 2014 13:41
  • Taddeltourss Avatar
Hallo Erika,

ist das echt so? Also als wir das letzte mal 2012 in Namibia waren wurden wir wirklich an fast jeder Ecke angesprochen ob wir noch T-Shirts übrig hätten und ob sie (z. b. in Okahandja) diese von uns haben könnten. Also ich rede ja jetzt nicht davon, meinen Altkleidersack zu durchstöbern und alte bis uralte Klamotten dort hin zu schicken. Das werden gut tragbare Kleidungsstücke sein, in die ich vielleicht einfach nicht mehr rein passe, die sonst aber noch top sind.

Aber gut, den Tipp mit neu kaufen habe ich im Hinterkopf. Vielleicht hat trotzdem noch jemand einen anderen Tipp.

Viele Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2014 15:03 #323534
  • Schmettau
  • Schmettaus Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 164
  • Schmettau am 28 Jan 2014 15:03
  • Schmettaus Avatar
Hallo Susanne,

wenn ihr ein bestimmtest Projekt im Auge habt und vor Ort eine Organisation, die die Ablieferung eurer Spenden in die Hand nimmt, kann vielleicht Eddie von der Namibiahilfe e.V. (hier im Forum als "Schgody") helfen.

@ Erika,
du hast durchaus recht, dass viel Unnützes in Afrika landet. Aber gebrauchte Kleidung ist immer willkommen, zumal sie hier teuer ist.

Herzliche Grüße vom Atlantik
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2