THEMA: "UNCSO" Kinderhilfsprojekt in Usakos/Namibia
18 Jun 2013 15:18 #292495
  • ingridpfa
  • ingridpfas Avatar
  • Beiträge: 74
  • ingridpfa am 18 Jun 2013 15:18
  • ingridpfas Avatar
"Let's take hands and make the impossible possible"
Denn Kinder brauchen eine Hand, auf der ganzen Welt!

So lautet das Motto von UNCSO (Usakos Needy Children Support Organization) in Namibia im kleinen Ort Usakos, knapp 220km nordwestlich von Windhoek. Das Ziel der Organisation: möglichst viele Kinder aus dem Township auf ihrem schulischen Weg unterstützen und sie während ihrer gesamten Grundschulzeit begleiten. Ein Team ehrenamtlicher Praktikanten zusammen mit Projektmanagerin Marianne Izaaks betreuen die UNCSO-Initiative.

Mit seiner 30-jährigen Erfahrung und Kenntnis von Land und Leuten unterstützt uns die, in Göttingen ansässige, Deutsch-Namibische Gesellschaft e.V. seit Jahren nach Kräften.


Herzlichst
Ingrid Pfannkuchen und Marianne Izaaks
Ein Mensch ohne Kultur, ist wie ein Zebra ohne Streifen.
Altes Sprichwort der Massai
Letzte Änderung: 24 Jun 2013 17:53 von ingridpfa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2013 15:34 #292497
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30498
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 18 Jun 2013 15:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Ingrid,

Usakos scheint ja das neue "Ich-möchte-helfen"-Zentrum der Welt zu sein... ;-)

- namibia-forum.ch/for...weck-mal-anders.html
- namibia-forum.ch/for...ojekt-in-usakos.html

Ist UNCSO (wenn das mal kein Ärger mit UN-Initiativen gibt) als Section 21 oder zumindest Voluntary Association registriert? Ich fragen nur wegen der Absetzbarkeit von Spenden!

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 18 Jun 2013 15:35 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ingridpfa, mutsel, Butterblume
18 Jun 2013 17:03 #292515
  • ingridpfa
  • ingridpfas Avatar
  • Beiträge: 74
  • ingridpfa am 18 Jun 2013 15:18
  • ingridpfas Avatar
Hallo Christian,

ich unterstütze dies Projekt schon seit 2007. UNCSO ist eine eingetragene NGO in Namibia. Wir werden von der Deutsch-Namibischen Gesellschaft e.V. unterstützt, über die alle Spenden ins Projekt transferiert werden und die Zuwendungsbescheinigungen für all' unsere Unterstützer ausstellt.


Ganz lieben Gruß
Ingrid
Ein Mensch ohne Kultur, ist wie ein Zebra ohne Streifen.
Altes Sprichwort der Massai
Letzte Änderung: 24 Jun 2013 17:54 von ingridpfa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2013 20:19 #301541
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13171
  • Dank erhalten: 9700
  • Logi am 23 Aug 2013 20:19
  • Logis Avatar
Dazu gibt es heute folgenden Artikel:

www.schwaebische.de/...n-_arid,5487825.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2013 14:21 #301586
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 24 Aug 2013 14:21
  • jaws Avatar
Hallo Christian,
Usakos ist sicher kein Zentrum der Kinderhilfe in Namibia. Alleine in der Siedlung Hakhaseb (richtig geschrieben?) gibt es sehr viel Not und Elend und das Sterben dort hat sicher noch nicht den Höhepunkt erreicht. Die zurückgebliebenen Kinder dort sind teilweise auf sich selbst gestellt (sog. Child-headed households). Der Austausch von körperlicher Nähe gegen Geschenke ist oft das einzige Mittel um für die kleineren Geschwister ein Überleben zu sichern. Die Not ist groß und die Aktivitäten zur Selbsthilfe vor Ort (z.B. die Sauberkeit in der Siedlung sehr typisch. Da es kaum Arbeitsplätze gibt, müssen viele auswärts arbeiten. Ob und was an Geld bei den Familien ankommt ist dann das nächste Problem.
Dort haben früher auch die Namibia-Kids mit UNSCO eng zusammen gearbeitet. Warum auch immer die Wege sicht trennten( darüber sollten ggf. Insider was schreiben) hat jedenfalls dazu geführt dass UNSCO jetzt nördlich der einen Grundschule und Namibiakids südlich davon Kinder mit Essen und Betreuung versorgen. Dass die Leiterinnen fast gleiche Namen haben ist ein weiterer Umstand, dies zu verwechseln.
Ich kenne beide Projekte, d.h. nach der Trennung habe ich beide jährlich besucht und kann sagen, dass von beiden gute Arbeit geleistet wird. Anmerkungen über Art und Umsetzung vor Ort ist natürlich immer möglich. Wer dort hin will, sollte wissen und bedenken, dass die kleineren Kinder fast keine Englischkenntnisse haben. Afrikaans geht meist besser, aber für die Kinder ist auch das bereits eine Fremdsprache.
Aber für die Verhältnisse in Namibia sind das sicher interessante Praktikumsmöglichkeiten und die Kooperation / Betreuung mit der Grundschule macht es möglich, formal eine Anleitung durch ausgebildetes pädagogisches Fachpersonal nachzuweisen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
26 Aug 2013 10:38 #301738
  • handyman
  • handymans Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 15
  • handyman am 26 Aug 2013 10:38
  • handymans Avatar
Bauunternehmer gesucht!

Ich habe die suche von Namibiakids für den Bau einer Schule vom Forum einem Bekanten weitergereicht. Habe ihn am Wochenende kurz getroffen und über Usakos geplaudert und er meinte, das er noch in der engeren Auswahl wäre, jedoch auf öftere Nachfrage bis heute noch keine Nachricht über Baubeginn bekommen hat.Desweiteren verdient er nix an den Materialien da die Rechnungen direkt über NamibiaKids laufen sollen ( War seine Idee) damit die einsparen können ect. Er meinte nur das daß Angebot nur 14 Tage Gültig ist und alles noch Teurer werden wird.Er ist auch extra von Swakop nach Usakos gefahren um das Gelände, Anschlüsse ect. Abzuklären.Natürlich auf seine Kosten. Ich habe ihm geraten in Zukunft für solche Angebote N$ 5.000 zu verlangen die bei Erhalt des Auftrages wieder Abgezogen werden. Wenn nicht dann hat er wenigstens nicht Umsonnst gearbeitet.

In Zukunft werde ich wohl keine solchen Projekte mehr vom Forum weiterleiten. :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA